Ruckler beim Zappen

  • Ich hab jetzt extra nochmal die 7080 angeschmissen. :winking_face:
    Ich kann da zum Verhalten beim Umschalten (kurzes Standbild) keinen gravierenden/spürbaren Unterschied zur 920 feststellen. Ist bei beiden Boxen vernehmbar, aber Ruckler oder sowas habe ich da nicht.


    Was mir beim Test aber definitiv wieder aufgefallen ist, ist beim Springen beim Abspielen von Aufnahmen.
    Während auf der 7080 nach dem Springen in der Aufnahme für ca. 1 Sekunde ein Standbild zu sehen ist, sind es bei der 920 etwa 2,5 Sekunden.
    Da ist der Ton schon längst da, aber das Bild läuft erst deutlich später weiter.
    Das ist mir ja auch damals beim ersten Abspielen einer Aufnahme und Springen auf der 920 sofort aufgefallen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Für die empfindlichen Gemüter konnte man das früher, glaube OE 1.6 Zeiten, sogar einstellen.
    Nannte sich "sichtbarer Sync" oder so ähnlich.
    Beim deaktivieren dieser Option blieb es dunkel bis zum sauberen Synchronisieren.
    Das Umschalten Bild zu Bild dauerte dann halt einfach etwas länger.
    Die Funktion ist dann aber irgend wann mal bei OE 2x verschwunden...

  • ein kleines video... .txt wegmachen.

    Hab mir gerade mal dein Video angeschaut.
    Ich kann da nichts komisches Erkennen.


    Dieses Verhalten gab es doch schon immer, auch bei meiner 7080HD.
    Und das sind definitiv keine Ruckler, sondern ist einfach ein kurzes Stehenbleiben des Bildes.


    Welche Box hast du denn als Vergleich, um dieses Verhalten als unnormale Ruckler zu sehen ?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • naja, dass es dieses verhalten schon immer gab und du dich daran gewoehnt hast, muss ja nicht heissen, dass es allen gefallen muss.
    mein panasonic tv hat z.b. nach meinem empfinden ein perfektes umschalten ohne jegliches stocken oder ruckeln.
    vielleicht kann ja @Ghost die auswahl-option aus oe1.6 wieder einbauen.

  • Du musst beim Umschalten einfach nur kurz mit den Augen blinzeln, dann verpasst du das kurze Standbild, und hast dasselbe wie beim Panasonic. :grinning_squinting_face::kissing_face::smiling_face_with_halo:
    (Ich möchte immer noch deine Probleme ;))

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • : D: D: D


    it's not a problem dear alpha


    if you want a fast zap, then you should try vu + zero, but the picture quality is terrible


    sorry for english typing

    DM900-1TB HDD-FBC-S2X-Inverto120&Inverto100


    amirali.sh

  • alpha: Wie die anderen schon bestätigt haben, ist das die normale Synchronisation und wir haben uns tatsächlich alle dran gewöhnt, dass diese nicht ausgeblendet wird.
    Vergleiche doch bitte mal die Umschaltzeiten des Panasonic mit denen der Dreambox. Nach meinen Erfahrungen sind die um ein vielfaches länger. Natürlich liegt das nicht nur daran, dass das Bild erst nach der Synchronisation gezeigt wird, sondern auch am Betriebssystem, Tuner etc., aber das ist einer der Faktoren. Würde die Dreambox erst nach der Synchronisation ein Bild zeigen, wäre auch hier das umschalten gefühlt deutlich langsamer.


    Worüber man m.E. nachdenken kann, wäre eine Option im Treiber. Keine Ahnung welchen Aufwand das bedeutet und wie die Performance dadurch beeinflusst wird... Aber ich finde bei solchen subjektiven Sachen, sind extra Einstellungen immer gut angebracht.
    Klar ist aber auch, dass die Devs besseres zu tun haben als sich mit solchen Kleinigkeiten rumzuschlagen. Wenn es also zu viel Aufwand ist, wird es nicht umgesetzt...



    @Shahrestani: VU or others don't zap any faster by default. Only FCC (Fast Channel Change) with FBC tuners might be faster, but that's a buggy topic on it's own and DMM devs will not implement it for many reasons.

    so long
    m0rphU

  • Vielleicht solltet Ihr einfach mal verstehen wie die digitale Komprimierung von Videosignalen funktioniert.


    Es wird regelmässig ein Vollbild geschickt und dann werden nur die Änderungen zum letzten Vollbild entsprechend komprimiert übertragen.


    Je höher die Komprimierung ist umso seltener werden Vollbilder geschickt,


    Die Hardware des Videodecoders braucht also ein Vollbild, dann kann sie anfangen mit den Deltas das Video darzustellen.


    Und DAS ist genau der Grund warum es eine Kurze Anlaufzeit und ein kurzes Standbild braucht bis das Video läuft und auch bei HD Sendern es länger dauert wie bei den geringer komprimierten SD Sendern.


    Ob man das jetzt auch so anzeigt und in der Zwischenzeit schon den Ton (der kontinuierlich komprimiert wird) zum Gehör bringt ist dann eher Geschmacksache.

  • Das das Bild erstmal da ist und dann kurz stehen bleibt hat Vorteile für Zapper. :smiling_face:


    Allein die VUnderboxen schalten nicht nur schneller dank FCC sondern auch wie alpha es nennt ruckel frei. :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • die vunderboxen (ohne fcc) schalten auch nicht ganz ruckelfrei (habe noch ne zero hier). aber das standbild ist wesentlich kuerzer und damit ist das ruckeln nicht so auffaellig.

  • wenn du bereits dekodierst und nur den decoder umschaltest ruckelt natürlich nichts, aber genau das ist auch das Problem wenn es kein FTA Sender ist und wir mit den Boardregeln kollidieren.


    Und natürlich ist die Komprimierung in einem aufgezeichneten *.ts gleich, wie es ausgestrahlt wurde, womit das Verhalten beim Abspielen auch das Gleiche ist.


    Aber es bringt doch nichts zu jammern - wenn DP FCC halt nicht unterstützen will dann kauft euch halt eine VUnderbox wenn Ihr ohne das Feature nicht leben könnt.


    Und ohne die Zeit zum Synchronisieren des Videochips mit der Komprimierung kann keiner Umschalten, die einzige Frage ist ob man dabei zusehen will/darf oder nicht und DP hat sich halt so entschieden wie es ist.