Ruckler beim Zappen

  • aber an den rucklern hat sich nichts geaendert.

    Das soll sich auch nicht ändern.
    Du siehst einfach in den geschätzten 0,3 Sekunden das sich das Bild zum Ton synchronisiert. Na und ?
    Deine Probleme hätte ich gerne. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das als Ruckler zu bezeichnen ist meiner Meinung nach irreführend.

  • Ich habe jetzt auf der 900 mal quer durchs Bouquet gezappt.
    Bei unverschlüsselten SD-Sendern dauert der gesamte Umschaltvorgang max. eine halbe Sekunde, "Ruckler" sehe ich wenn überaupt nur für ein Bild.
    Bei unverschlüsselten HD-Sendern dauert der gesamte Umschaltvorgang knapp 1-1,5 Sekunden, "Ruckler" sieht man fast immer, aber auch dann ist das nur ein einziges Bild.


    Verschlüsselte Sender sind ein eigenes Thema.


    @alpha: Wenn das bei dir anders ist, mach doch mal ein Video, damit wir das nachvollziehen können.

    so long
    m0rphU

  • Meint ihr wirklich Ruckler oder eher ein kurzes Standbild?


    Letzteres habe ich auf der 920 auch. Aber Ruckler sehe ich keine.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • das fällt nur den "Neueinsteigern und Wechslern" auf...
    kumpel hatte mich auch gefragt, nachdem er sich eine 900 zugelegt
    hatte (hatte vorher nur technisat reci) wieso das bild beim umschalten
    erst kurz stopped... habs im erklärt... nach einer woche hat er nichts mehr bemerkt :winking_face:

  • also...
    1. wir reden hier nur von hd... sd sender habe/brauche ich keine im bouquet.
    2. vielleicht ist ruckler das falsche wort. das video stockt halt fuer einen kurzen moment: es laeuft kurz an (paar zehntel sekunden), stoppt dann/standbild (paar zehntel sekunden) und laeuft dann normal weiter.

  • So, jetzt muss ich mal den guten alpha unterstützen. Ich habe auch die 920 mit dem 45308x und das Problem ist auch bei mir vorhanden und es ist wirklich sehr störend!
    Es gibt sicher Leute die bei so etwas mehr/weniger empfindlich sind aber das kann so nicht gewollt sein.


    Der 45208 zeigt das Verhalten zwar auch - aber in einem deutlich geringerem Ausmaß. Da stört es mich dann auch nicht :winking_face:


    Der ganze Umschaltvorgang mit dem 45308x läuft im Moment einfach noch nicht so aber ich bin guter Dinge, dass da bald ein Update kommt!

  • Ok. Dann muss ich das mal in der 920 mit dem Si2166B testen.


    Bin von der 7080HD auf die 920 gewechselt. Wirklich negativ ist mir das kurze Standbild nicht aufgefallen.
    Hängt aber vermutlich damit zusammen, dass die Umschaltzeiten vor den ersten Updates beim 45308x deutlich langsamer als jetzt waren.
    Im Vergleich dazu ist das jetzige kurze Standbild immer noch schneller :winking_face:


    Weiß gar nicht mehr, wie da die 7080HD umgeschaltet hat :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Mit der 7080HD (S2 Twin Tuner) wird Bild und Ton bei HDTV auch sichtbar synchronisiert.
    Ich finde es so besser als wenn das Bild für diese Zeit schwarz bleibt.

  • :kissing_face: Lasst diese Leute doch ziehen, wenn sie diese "technische Unzulänglichkeit" so sehr stört. Sollen sie halt bei ihrem bei-meinem-Baumarkt-Receiver-ist-sowieso-alles-besser bleiben und dort für genau den selben Zeitraum der Synchronisation auf ein schwarzes Bild glotzen.

  • ist geschmackssache... die einen moegen es, die anderen nicht...
    fuer solche dinge bietet sich eine wahlmoeglichkeit an, wo jeder auswaehlen kann, wie er es haben will...

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • Ähm, sorry, aber das ist dann nicht förderlich. Jedes mal in der Config schauen, ob du jetz a oder b willst, braucht Zeit. Und damit wird das Umschalten langsamer.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass wir vom selben Phänomen sprechen. Wie gesagt bemerkt man das Standbild hier wirklich nur bei intensiver Beobachtung überhaupt.
    Was mich stutzig macht sind Aussagen, dass nur HD-Sender geguckt werden. Da muss dann ja weitere Soft- und/oder Hardware im Spiel sein. Gerade CI+ Module sind jetzt nicht gerade für ihre Geschwindigkeit berühmt. Deshalb also bitte nur mit unverschlüsselten Sendern testen.


    Und naja. Es sind ja nur User mit FBC-Tuner, die sich beschweren. Eigentlich sollte der Tuner darauf auch keinen Einfluss haben. Aber ich konnte hier auch nur auf der 900 mit SiLabs Tunern testen.


    Ich wünsche mir nach wie vor mal ein Video, sodass wir vergleichen können, ob wir alle vom selben "Problem" reden.

    so long
    m0rphU

  • ja, wir reden ueber fta hd-sender: das erste, zdf, 3. programme... bei hd+ sendern tritt der effekt genauso auf... es dauert halt ein bisschen laenger, bis das erste bild kommt, aber dann ist keinerlei unterschied zwischen fta und hd+.
    ich mach heute abend mal n kleines video.

  • Ein verzögertes Standbild ist mir bei der 920 im Vergleich zur vorherigen 7080HD beim Abspielen von Aufnahmen und Springen (Taste 3, 6 ...) aufgefallen.
    Da ist bei der 920 eine spürbar längere Pause, bis der Film weiterläuft.


    Möglicherweise findet da ja auch eine Synchronisation von Bild/Ton statt.
    Evtl. ist das ja die gleiche Systemfunktion wie beim Umschalten.


    Wenn das aber zwei völlig verschiedene Schuhe sind, dann meinen Hinweis einfach ignorieren. :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ein verzögertes Standbild ist mir bei der 920 im Vergleich zur vorherigen 7080HD beim Abspielen von Aufnahmen und Springen (Taste 3, 6 ...) aufgefallen.
    Da ist bei der 920 eine spürbar längere Pause, bis der Film weiterläuft.


    Möglicherweise findet da ja auch eine Synchronisation von Bild/Ton statt.
    Evtl. ist das ja die gleiche Systemfunktion wie beim Umschalten.


    Wenn das aber zwei völlig verschiedene Schuhe sind, dann meinen Hinweis einfach ignorieren. :face_with_tongue:

    denke, das sind zwei verschiedene schuhe... die uebergaenge beim spulen von aufnahmen sind mir auch schon aufgefallen, aber die sind irgendwie weicher und keine harten ruckler... also nicht so stoerend.

  • Beim Umschalten ist das bei mir auch nicht anders als beim Spulen/Springen.


    Ich sehe das Bild, es bleibt ein wenig stehen (vielleicht max. 1sek) und geht dann weiter. Ist alles ein geschmeidiger Ablauf.


    Harte Ruckler kann ich da beim besten Willen nicht feststellen.


    Deshalb hatte ich ja vorhin schon mal gefragt, ob es um Ruckler oder Standbild geht.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Du, alpha, schaust Dir also auf Deinem TV einen Sender an, hast also Bild/Ton, schaltest dann auf einen anderen Sender um und während des Umschaltvorgangs bleibt das Bild schwarz. Ist ein schwarzes Bild eigentlich auch ein Ruckler?


    Oder ist Dein "Dreambox-Ruckler" länger als das schwarze Bild an Deinem TV?