Crashs bei 4K h265

  • War eben bei einem Freund den ich die neueste Dreambox 920 empfohlen habe. Er hat die natürlich gekauft. Nun haben wir festgestellt das die Box ständig bei h265 mkvs Crasht. Z. B. Bei hin und her wechseln der Tonspur. Vor und zurück spulen, sowie springen.


    Crashlogs werden keine erstellt bzw. es steht nichts drin. Es kommt auch kein Greenscreen, enigma2 startet einfach neu. Er ist sehr enttäuscht und ich habe ein wenig schlechtes Gewissen. Auf der Dreambox 900 ist es übrigens genauso. :(


    Ein richtigen log werde ich nach dem Feiertagen nachliefern. Aber vielleicht kann bis dahin jemand was dazu sagen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ja, ich und mit meinen 4 selbsterstellten mkv’s crasht da nix!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Anbei ein neuer Sample. Den könnte man als Referenz nehmen.
    Der Film startet. Wechselt man die Tonspur oder man Spult (Springen) Vor-Zurück Crasht er.


    X265_Sample


    Edit: Es liegt an der Dolby Atmos TonSpur.


    Anbei der 2 mal der gleiche Sample. 1x NoSub und 1x NoDolbyAtmos bearbeitet mit mvktoolnix.


    X265_Sample_NoDolbyAtmos
    X265_Sample_NoSub


    Die Dolby Atmos Tonspur wird auch als "unknow" erkannt.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Edited once, last by Guybrush2012 ().

  • also ich denke eher das euer mkv tool das problem verursacht, denn bei meinen mkv's mit dolby atmos passiert nichts dergleichen, ausser das die atmos spur komplett ignoriert wird (nicht angezeigt). das liegt aber wohl daran, das die hardware das auch gar nicht kann. in dem anderen thread hab ich die media info zu meinem mkv angehängt.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • also ich denke eher das euer mkv tool das problem verursacht, denn bei meinen mkv's mit dolby atmos passiert nichts dergleichen, ausser das die atmos spur komplett ignoriert wird (nicht angezeigt). das liegt aber wohl daran, das die hardware das auch gar nicht kann. in dem anderen thread hab ich die media info zu meinem mkv angehängt.

    Was benutzst du denn für ein Tool?


    Weil, ich hab bestimmt ein dutzend Samples probiert und alle Crashen. Mein Samsung Handy kann übrigens auch kein Dolby Atmos, nur er bootet sich nicht neu, sondern zeigt, Tonformat kann nicht abgespielt werden. Man wechselt die Tonspur und gut ist.


    Wenn man bei der Dreambox die andere Tonspur gleich nimmt, geht manchmal der Film. Spult bzw. Springt man vor / zurück Crasht sie wieder obwohl eine andere Tonspur gewählt wurde. :)


    Mit geht es in erster Stelle darum das die Box Crasht. Es könnten Aufnahmen laufen die kaputt gehen :(

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Edited once, last by Guybrush2012 ().

  • ich nutze MakeMKV und habe wie gesagt keine Probleme. die atmos tonspur ist die erste, wird von der dream komplett ignoriert, und die e-ac dann abgespielt. ich kann springen und sonst was machen, aber die box stürzt nicht ab.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • wenn ihr eh nur mit der dreambox guckt, muxxed doch einfach die atmosspur raus,
    spart eh jede menge platz.


    das mit den bluray subs hab ich ja oben schon geschrieben. Ich hab hier
    25 UHD mkvs, ohne atmos und nur mit srt subs (bluray subs convertiert)
    und hier crashed auch nichts.

  • Weitere Erkenntnisse durch neue Samples.


    Quelle: http://jell.yfish.us/
    Sample: jellyfish-140-mbps-4k-uhd-hevc-10bit.mk (Mit Audio)


    Eine h265 mvk OHNE Dolby Atmos Tonspur verhält sich gleich undzwar es Crasht wenn man 10 Sekunden Vor spult/ Springt (Taste 3)


    Nehme ich das Gleiche Material ohne Tonspur Crasht nichts.
    Sample: http://jell.yfish.us/media/jel…bps-4k-uhd-hevc-10bit.mkv

  • ich habe hier mit meinen selbst erstellten mkv's keine probleme, egal ob h264 oder h265 und auch egal ob DTS, Atmos oder UT!

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • wer die ganzen illeaglen UHD Filme von -BREAKERS und -ENDSTATION meinte
    (UHD X265 Encode) die laufen nicht. die werden falsch encoded bzw so, das die
    Dreambox damit nichts anfangen kann ! Die sind also CRAP für euch.


    Richtig Encoded oder Remux Sachen laufen ohne Probleme, so lange man die BluRay Subs
    converted, denn die laufen sonst nur manchmal.

  • Aha, und die illegalen 1080er mkv's sind wohl alle "richtig" encoded weil sie laufen. Egal mit Sub, ohne Sub, usw... oder wie verstehe ich das?


    Dann muss ich ja auch selbst aufpassen, beim encoden einer x265 alles dreamboxgerecht einzustellen, damit es net falsch encoded wird - oder anders ausgedrückt ( mal blöd gefragt) ,wie kann mann`s
    so encoden daß die dreambox bei x265 casht oder net?

  • Läuft völlig problemlos auf der Dreambox inklusive springen und kapitelauswahl


    so, film völlig problos durchgeschaut, ohne absturz!
    es ist also kein generelles problem. schaut was eure absturzverursacher gemeinsam haben oder welche installierten plugins da eventuell mit reinspielen. ich nutze logisch mein image un zum abspielen die videodb von dr.best :thumbsup:

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

    Edited once, last by OoZooN ().

  • War eben bei einem Freund den ich die neueste Dreambox 920 empfohlen habe. Er hat die natürlich gekauft. Nun haben wir festgestellt das die Box ständig bei h265 mkvs Crasht.
    Crashlogs werden keine erstellt bzw. es steht nichts drin. Es kommt auch kein Greenscreen, enigma2 startet einfach neu. Er ist sehr enttäuscht und ich habe ein wenig schlechtes Gewissen. Auf der Dreambox 900 ist es übrigens genauso. :(

    Hallo
    Ich habe gleiches Problem-
    Ich möchte kein neues Thema eröffnen: hat sich in der Sache was getan? Ichh habe gerade vorgestern den neuen DM920 gekauft- auch bei neueste Image gleiche Probleme, man kann keine mkv. Datei abspielen ohne das sich der Box ausschaltet-- Frage: wenn 1080 mkv Datei problemlos laufen warum können 4K Datei nicht wiedergegeben werden? (Sofortiger Neustart, ohne Crashlog)- das kann net sein dass einzige Erklärung für das Problem bei der "Legalität" der Datei liegt (sehe: herutergeladene Datei werden falsch encodiert)
    Gruß
    karolus

  • wer die ganzen illeaglen UHD Filme von -BREAKERS und -ENDSTATION meinte
    (UHD X265 Encode) die laufen nicht. die werden falsch encoded bzw so, das die
    Dreambox damit nichts anfangen kann ! Die sind also CRAP für euch.


    Richtig Encoded oder Remux Sachen laufen ohne Probleme, so lange man die BluRay Subs
    converted, denn die laufen sonst nur manchmal.

    Naja wenn mein LG Fernseher die abspielen kann.... ;)