(gelöst) !! Bootloader Aktualisierung !! ... fehlgeschlagen

  • Hallo,


    seit November letzten Jahres habe ich eine DM900 und bin seitdem damit SEHR (!) zufrieden. Die Box funktionierte stets prima. Da ich keinen Drang zu irgendwelchen Konfig-Änderungen verspürte, habe ich seit Nov. 2016 auch nichts mehr an der DM900 geändert.


    Nun aber erfuhr ich vom Feature "Plaincast", welches ich unbedingt nutzen möchte. Also habe ich heute meine DM900 geflasht, was ziemlich reibungslos über die Bühne ging. Ich habe jetzt:
    Dreambox OS Version:4.3.1r20-2017-11-07



    Image Version:Release 2017-11-28
    und das heissbegehrte Plaincast habe ich aus Multimedia auch installiert.


    Aber seit dem Flashen kommt bei jedem Reboot der Box ein Popup !! Bootloader Aktualisierung !! und nach Bestätigung "Aktualisierung fehlgeschlagen"
    Auf den Betrieb der Box hat das offensichtlich keinen Einfluss. Aber wie kann ich es loswerden?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Viele Grüsse
    Skydreamer1

  • bei laufendem image in telnet eingeben:


    update-rescue -v

    cu


    DM 7080 SSSC @ OE 2.5 unstable
    DM 920 FBC S C @ OE 2.5 unstable

    DreamOne S @ OE 2.6 unstable

    Einmal editiert, zuletzt von kid63 ()

  • Hallo hagbard,
    danke für den Vorschlag. Nach meinem Verständnis wird dadurch der Rescue-Loader aktualisiert, nicht jedoch der Bootloader. Ich habe es dennoch gemacht, und es passiert auch eine ganze Menge: Download, Sectors reading...verifying ... und am Ende ist man wieder auf der Shell, keine Fehlermeldungen.


    Nach einem Reboot aber wieder das gleiche Spiel:
    Ein Bootloader Update ist notwendig! (Ja/Nein/Nicht mehr fragen)


    Ich wähle "Ja"
    Dann erscheint Ausführen eines externen Befehls:
    [*] Downloading
    'http://dreambox.de/verify/fsbl ....


    Das ganze endet mit wget: server returned error: HTTP:/1.1 504 Gateway timeout
    Ausführung beendet


    Ist das nicht ein Problem mit dem Backend/Server?

  • Hallo zusammen,


    das Bootloader-Updateproblem tritt bei mir leider immer noch auf.
    "504 Gateway timeout" deutet für mich auf ein Backend-Problem hin. Hat vielleicht jemand noch einen Vorschlag, wie ich meinen Bootloader aktualisiert bekomme?


    BTW: Plaincast funktioniert bei mir bisher immer völlig reibungslos. Ich bin damit total zufrieden.


    Viele Grüsse
    Skydreamer1