DM920 - WOL - Verbindung Kathrein

  • ihr seit euch aber schon klar das WOL pakete nicht routable sind womit von unterwegs aufwecken selbst wenn die box WOL koennte nicht funktionieren wird. Also geht nicht immer wieder aufs Neue den Rattenfaengern auf dem Leim.

  • ihr seit euch aber schon klar das WOL pakete nicht routable sind womit von unterwegs aufwecken selbst wenn die box WOL koennte nicht funktionieren wird. Also geht nicht immer wieder aufs Neue den Rattenfaengern auf dem Leim.

    VPN ist ein Tunnel ins eigene Netz. Du benötigst nur einen VPN Server der dir eine IP im gleichen Netz wie der Receiver gibt, zudem musst du im VPN Client alle Pakete über die Default Route über den Tunnel senden, dann geht das.
    Alternativ kannst du über das Web Portal von Router auch WOL Pakete Innern versenden.


    Ich betreibe WOL von unterwegs schon viele Jahre mit wechselnden Routern

  • Ich vermisse WOL auch schon seit meiner DM8000. Schade das es nicht eingebaut wird in die aktuellen Boxen. Möglichkeiten sie aufzuwecken von der Ferne gibt es dann ja genug (WebIF des Routers und VPN wie @Addy_ ja schon schrieb und in der FRitz!Box kannst du sogar einstellen dass das Gerät bei Zugriff aus dem Internet aktiviert werden soll, wenn man es den erreichbar macht). Sind also keine "Rattenfänger" hier unterwegs @gutemine :smiling_face:


    Auch ich habe den Missstand einfach mit einem Dect 200 von AVM gelöst, denn ich dann ein und Ausschalten kann womit die Dreambox dann ja hochfährt.


    Ein WOL wäre mir allerdings auch lieber!


    Vielleicht kanns ja die Goliath dann :grinning_squinting_face:

  • Jeder soll mit seiner eigenen Lösung glücklich werden, aber den Stromspartick sollte man dabei durchaus auch mal kritisch hinterfragen. :kissing_face:

    • Eine Fritz!Dect 200 für 49€ nur als Schaltsteckdose anzuschaffen, halte ich für unwirtschaftlich, weil:
      1. um die 49€ wieder einzusparen, muss man schon recht lange warten
      2. Muss für den Einsatz des Dect 200 der Eco-Modus für das gesamte DECT der Fritz!box deaktiviert werden,
      mit der Folge, dass meine fünf Fritz!fone 24h/Tag fröhlich "Ich bin hier - bist Du auch noch da? untereinander funken! Ein KO-Kriterium für mich!
    • Das "harte" Ausschalten von Computerkomponenten birgt immer Gefahren, dass das OS evtl. nicht mit seinen Aktivitäten fertig wurde und ggf. Inkonsistenzen (z.B. Dateisystem) entstehen.
      Der hohe Anlaufstrom beim Wiederanschalten der Stromversorgung belastet das Netzteil auch sehr.
    • Den VPN-Zugang zu meinem Heimnetz erledigt meine Fritzbox

    Meine Dreamboxen wurden, wenn sie "arbeitslos" waren immer schon in den sog. Deep Standby gefahren.
    Bei meinen aktuellen DM900UHD fällt das bei einer Bootzeit von 25 Sekunden kaum noch auf. :kissing_face:

    2x DM920UHD FBC-Tuner Unicable + Triple-Tuner DVB-T2, 1x DM920UHD Dual DVB-S2-Tuner, Kathrein CAS 75, Kathrein EXD-1532/2532 Unicable-Multischalter/Kaskade , PHILIPS 55" LED TV

  • @Mordrag
    Du hast aber schon bedacht (oder ausgerechnet) das ein dect 200 oder ähnliche Geräte zu kaufen am Ende wahrscheinlich teurer ist als einfach nur den idlemode zu nutzen?
    Von daher: Fehlendes WOL als Missstand zu bezeichnen finde ich wegen der paar Cent Stromkosten pro Monat...hanebüchend


    Edit:
    @Ukle
    Oha. Interessant das man bei Fritzboxen den Ecomodus deaktivieren muss. Würde mich jetzt mal interessieren, wieviel von der 10–Watt–Einsparung dann überhaupt noch übrig bleibt...

  • Das mag ja stimmen aber der Vorteil eines DECT 200 ist dann auch noch das du den Verbrauch bisschen im Auge hast und dann als zusatz den ganzen Krempel ausschalten kannst (Also wirklich aus wenn alles mit dran hängt wie Fernseher Anlage Multischalter SAT>IP Server) was dann auch Recht schnell die 39€ wieder reinspühlt, die ich damals über 1&1 bezahlt hab :smiling_face:


    Aber wenn WOL vorhanden gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich keine DECT 200 dran das stimmt schon. Und der DECT Eco Modus ist bei mir eh immer aus, da bei mir die Reichweite damals gelitten hat. Keine Ahnung ob das mitlerweile noch so ist.


    @Belp wir reden bei einer DM8000 mit 4 Tunern aber von ca. 30+ Watt. Und das es dir nicht Fehlt ist ja OK, aber anderen Fehlt es eben, da es jedes aktuelle Gerät eigentlich kann.

  • Bintec Router können WOL-Pakete generieren.
    Per Filterregeln kann man z.B. durch einen entfernten Ping den Router veranlassen ein WOL-Paket an einen internen Client zu schicken.
    Das mache ich schon lange so und es funktioniert perfekt.


    WOL bei den Dreams wäre schon eine feine Sache.

    Grüße
    ...jp

  • Und ich muss mich dann mit VPN und speziellen Routern quälen um das "Feature" zu benutzen ?


    Da gibt es wirklich wichtigere Dinge als diese Frage zum 23. mal durchzukauen.

  • Und ich muss mich dann mit VPN und speziellen Routern quälen um das "Feature" zu benutzen ?


    Da gibt es wirklich wichtigere Dinge als diese Frage zum 23. mal durchzukauen.

    Mit gefällt das Feature, du musst es ja nicht nutzen wenn es dir zu umständlich ist.
    Selbst über die Fritzbox hat das ganze einwandfrei funktioniert, was nun wirklich kein spezieller Router ist.


    Sorry, aber zu diesem Modell gibt es nicht viele Infos, daher meine Frage und wie das andere alternativ gelöst haben.

  • WOL Threads haben wir schon bis zum Abwinken, mit dem ewig gleichen Argumenten an für und wieder. Du hättest nur ein wenig suchen müssen. Ich verstehe schon die Leute die sowas unbedingt 'brauchen' aber wenn die Antwort nun einmal Nein lautet wird es fade immer wieder zu fragen.

  • WOL Threads haben wir schon bis zum Abwinken, mit dem ewig gleichen Argumenten an für und wieder. Du hättest nur ein wenig suchen müssen. Ich verstehe schon die Leute die sowas unbedingt 'brauchen' aber wenn die Antwort nun einmal Nein lautet wird es fade immer wieder zu fragen.

    Ich kann dich schon verstehen, aber zu wol hat mir die Suche nichts aktuelles ausgespuckt. Hatte sein können, dass diese Funktion bei diesem Modell gegeben ist.
    Generell gibt es auf dem Homepage nur sehr wenige technische Daten zu diesem Modell.

  • WOL wäre echt super, ich nutze das bei vielen Geräten. So kann ich meinen Rechner, meine Diskstation etc. einschalten von unterwegs und zwar nur wenn ich es brauche. Schade dass es bei Dream scheinbar niemandem wichtig ist.


    Solange habe ich mir für 5 Euro nen Sonoff Wlan Switch eingebaut, ist dann zwar hart aus, aber tut stabil und günstig :smiling_face:

  • Richtig ist, dass das Thema schon oft angesprochen wurde.
    Richtig ist ebenfalls, dass DP keine Notwendigkeit hierfür sieht und wir uns damit abfinden müssen.
    Richtig ist zudem, dass es sich viele User wünschen und darin einen Mehrwert sehen.


    Absolut falsch dagegen ist, dass es irgendwelche "wider" gäbe.


    Das Standby-Argument zieht nicht, weil es - wie es alle anderen machen - mit einer Option zum Deaktivieren erledigt wäre.
    Und nur, weil Du ( @gutemine ) vielleicht darin keinen Sinn sieht oder dir ein bisschen Routerkonfig zuviel ist, so ändert das nichts an den Fakten.

    Grüße
    ...jp

  • so einfach ist nichts im Bios disabelt, vor allem weil du dann anderen Standbymodus brauchts weil die Ethernent Schnittstelle on sein muss, die Clock muss weiterlaufen,... manchen BCM CPUs geben das einfach nicht her, gerade bei SOC designs.

  • Das klingt auf jeden Fall mal interessant, wäre für mich wohl die beste Lösung

    Ich habe mir eine, auch über Internet, schaltbare Steckdose gekauft (Homematic) - ist die Box im (Deep) Standby kann ich sie damit stromlos machen. Beim wieder anschalten fährt die Box komplett hoch.