[erledigt] neue dm920 bootet / startet nicht

  • Moin moin!



    Soeben habe ich die neue dm920 mit DVB-S2X MS FBC frisch ausgepackt und angeschlossen: Sie startet nicht. Die rote LED an der Front und die LEDs der RJ45 Buchse leuchten, aber es passiert nichts.


    Ich habe schon alle Kabel bis auf Strom abgezogen und die HDD wieder entnommen - keine Besserung. Auf den Power-Knopf der Fernbedienung reagiert diese auch nicht.


    Was nun? :thinking_face:



    btw, ich habe seit Jahren eine dm800se und eine weitere E2-Box, bin mit dem durchaus ein wenig vertraut :smiling_face:



    DANKE!

    /(BB|[^B]{2})/

  • gleich nach dem einschalten an der rückseite auf power knopf an der Vorderseite drücken damit rescue loader startet und mit dessen web interface neu flashen. sonst weis bootlog mehr ... wie immer ...

  • Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich habe eben den Hauptschalter hinten ausgeschaltet, den Standby-"Knopf" an der Front angetoucht (ist ja kein Knopf) gehalten und den Hauptschalter wieder eingeschaltet: Keine Reaktion.
    Der "Knopf" ist doch die rot leuchtende LED, oder? Gemäß Quick Guide schon...


    Ähnliche Prozedur mit der Fernbedienung dem dem dortigen Power-Knopf: Ebenfalls keine Reaktion.


    Bootlog nicht möglich: Keine Reaktion nach der Betätigung des Hauptschalters, außer dass die rote Front-LED und paar auf der Hinterseite angehen. Die Box war bis eben neu und OVP, sie war noch nie gestartet.


    Das Display ist auch sehr leicht schief verbaut :-/

    /(BB|[^B]{2})/

  • Beim Einschalten gedrückt halten wird nicht funktionieren. Hinten einschalten und dann wenn es vorne rot wird funger drauf und dort lassen bis es blau zu blinken anfängt, draufbleiben bis Gelben "!" im OLED steht und dann dort oder TV IP ablesen und im Browser eingeben. Es gibt schönes Video dazu zum ansehen ..

  • Dieses Rescue-Video habe ich gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich das mache, sieht es so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    /(BB|[^B]{2})/

  • Nun habe ich wider erwarten ein Bootlog erstellen können:




    //edit
    Auf er Suche nach dem MEMSYS ERROR fand ich den Thread: Bootet nicht mehr / LED ist rot


    Garantiefall - Yehaa :thumbs_down:


    Ähnliches war/ist bei meiner dm800se auch: Sie kann nicht neustarten, muss immer hart aus und wieder eingeschaltet werden.



    Danke dir gutemine für den Tipp mit dem Bootlog, woran ich mangels Boot anfangs nicht geglaubt habe. Und wo ich hier schon mal schreibe, danke dir auch für deine Tools, besonders Flodder :smiling_face:

    /(BB|[^B]{2})/

    2 Mal editiert, zuletzt von Yin und Yang ()

    • Offizieller Beitrag

    Hmm das sieht eigentlich von den Treibern und vom Flash okay aus. Das sieht einfach aus, als würde e2 laufend neu starten. Ggf. einfach mal neu flashen.


    cu

  • Code
    [    0.651250] EXT4-fs (mmcblk0p2): INFO: recovery required on readonly filesystem
    [    0.652102] EXT4-fs (mmcblk0p2): write access will be enabled during recovery
    [    0.695997] EXT4-fs (mmcblk0p2): recovery complete
    [    0.697199] EXT4-fs (mmcblk0p2): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null)
    [    0.698162] VFS: Mounted root (ext4 filesystem) readonly on device 179:2.


    Das root filesystem wurde nur read only geomountet, da gab's schon mal einen bug der eigentlich gefixt wurde


    versuch dich mal per telnet oder ssh zu verbinden und das rootfs beschreibbar zu mounten, dann sollte die Box wieder hochkommen


    Code
    mount -o rw,remount /
    systemctl restart enigma2.service


    wenn das klappt und das rootfs beim nächsten reboot wieder readonly gemountet würde ich mal das ext4 filesystem im rescue-mode überprüfen oder mal neu flashen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox