• Die Box erkennt den neuen Tuner Typ automatisch, wenn die Box-Software neu genug ist, den Support für den neuen Tuner bereits enthält.


    Die Tunerkonfiguration wird man wahrscheinlich trotzdem anpassen müssen.

  • Hat den niemand eine Glaskugel und kann mir sagen, wann der DVB-C FBC Tuner kommt?
    Finde es einfach komisch, dass nicht mal ein Bild rumschwiert... Auch die Händler sagen verschiedene Termine...

    Wie der Tuner aussieht : Guck mal dein Handbuch oder die Verpackung von der Box an :smiling_face:
    Er hat einen Eingang.

    7080HD,920UHD 2TB SSD, 520HD/C/S

  • Ja, kenne die Zeichnung von einem Anschluss (F-Anschluss!). Kann mir aber immer noch nicht vorstellen, dass da ein Schraubanschluss dran ist... Aber ich habe nach einem Bild gefragt, nicht nach einer Zeichnung.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • kommt der FBC DVB-C nun im 2018 oder erst im 2081 mit der Goliath Box?

    Da sind wir und noch nicht so sicher.
    Aber 2018 liegt wahrscheinlich näher als 2081. :grinning_squinting_face:
    2018 Hat ja auch erst gerade begonnen.....wird schon noch kommen. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • kommt der FBC DVB-C nun im 2018 oder erst im 2081 mit der Goliath Box?

    hey richi207


    machs doch so wie ich
    ich hab mir einfach die 920 mit tripple tuner gekauft, den tripple tuner ausgebaut und dafür meine 2 rumliegenden kabel twin-tuner eingebaut, und hab mit dem doppel 4 aufnahmen gleichzeitig :winking_face:
    soviel ich weiß hast du ja auch noch 2 twin-tuner rumliegen (ich erinner mich, damals wegen zoll und paket verschollen und wieder aufgetaucht) oder? also passt das doch! :grinning_squinting_face:
    den ausgebauten neuen tripple tuner hab ich dann in die 900 eingebaut
    das wäre doch auch bei dir perfekt, weil du ja zusätzlich zu kabel auch noch astra empfängst :smiling_face:


    jetzt warte ich e n t s p a n n t auf den fbc-tuner, alle boxen laufen supi und es sind sogar mehr aufnahmen als früher möglich
    und irgendwann später hol ich mir dann den kabel-fbc dazu, wenn der dann auch wirklich stable ist!
    weil ich geh mal davon aus, das der kabel-fbc bei verfügbarkeit nicht sofort 100% rund läuft, das war ja bis jetzt mit jedem tuner so


    LG
    pl3Xy

  • wenn du 4 Kabeltuner haben willst und dir die Signalqualität lieb ist wären 2x Triple Tuner in einer dm920 aber im Moment noch sinnvoller bis der FBC Kabel Tuner zu haben ist.

  • Was spricht dagegen die 920 mit Twin und Tripple Tuner zu benutzen?

    Gegen zwei Mal Triple in der 920 wohl nur dem Gesamtpreis.


    Gegen zwei Mal Dual:
    - sofern man VF hat, das Problem mit A2 und 626 MHz, das man dann auch doppelt hat.
    - das notwendige Splitten auf vier Zuführungen (Signalverschlechterung & Kabelsalat)

    Grüße
    ...jp

  • Was spricht dagegen die 920 mit Twin und Tripple Tuner zu benutzen? Spart ein Kabel beim Verteiler :grinning_squinting_face:

    hab ich zuerst gemacht, aber das ergebnis war nicht ganz so wie erhofft, es funktioniert aber der mischbetrieb zweier verschiedener tuner straft die box mit schlechterer empfangsqualität ab
    in der kombination hat der triple-tuner dann 3-5 db weniger als der twin-tuner, tv-bilder sind zwar alle ok aber seltsam ist das schon
    - betreibt man den triple-tuner allein sind die werte 3-5db höher
    - betreibt man 2 (gleiche) twin-tuner sind die werte genau so wie mit einem twin-tuner, also alle gleich gut


    also geh ich mal davon aus das für einen "perfekten" empfang aller tuner, entweder 2 triple-tuner ODER 2 twin-tuner verbaut sein sollten

    wenn du 4 Kabeltuner haben willst und dir die Signalqualität lieb ist wären 2x Triple Tuner in einer dm920 aber im Moment noch sinnvoller bis der FBC Kabel Tuner zu haben ist.

    es geht nicht darum NUR 4 tuner zu betreiben, es ist ja nur eine kostensparende zwischenlösung bzw. "versüsst" die wartezeit auf den fbc und ermöglicht eine alternative vorab schon die 920 zu kaufen,
    und wenn man eh noch tuner rumliegen hat ist es wohl egal ob twin- oder triple-tuner :winking_face:
    aber ansonsten hast du natürlich recht! :smiling_face:

    10 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Beim Wiederverkaufswert liegen auch die Triple deutlich über den Twin., vor allem weil die auch in der 820/7080 noch gehen.

  • Abwärts kompatibel ist in Zeiten von ständig neuer Hardware eher uninteressant.
    Toll ist die aufwärts Kompatibilität bei den Dreamboxen.

  • Aufwärts kompatibel sind die FBC Tuner nur dann wenn Dream bei Broadcom bleibt. Dream wollte, so wie ich es aus der Vergangenheit in Erinnerung habe, von Broadcom weg. Alternativen gibt es, siehe Hisilicon. Also mal schauen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!