DM920 interner Flashspeicher

  • Habe gerade durch Zufall dieses hier entdeckt da steht FLASH GESAMT: 960,3 MB. Sollte die dm920 nicht eigtl. 8 GB habenoder würde ich über den Tisch gezogen?
    Weiss hier jmd. diesbezüglich eine Antwort oder hat zumindest ne Idee? Bin schon wieder mal überfordert.

  • Wird so sein, wie bei den anderen Boxen auch. Es wird fuer das OS nur 1 GB verwendet und der Rest kann vom Benutzer verwurstet werden (wenn er weiss, wie es geht).
    Es gibt einige Threads, in denen erklaert wird, warum es keinen Sinn macht, mehr als 1GB fuer das OS zu nehmen.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • du kannst den restlichen speicher z.B. nach /data mounten. Müsste /dev/mmcblk0p3 sein, welches nach /data zu mounten ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • du kannst den restlichen speicher z.B. nach /data mounten. Müsste /dev/mmcblk0p3 sein, welches nach /data zu mounten ist.

    ähh, ok. Beantwortet mir aber gerade nicht meine Frage wo ich den kompletten Flashspeicher einsehen kann.
    Und zum anderen erklär mir Newbie mal was genau das bringt oder bewirkt.

  • Mit einem 'df -h' siehst du es:


    Achtung: Das ist die Ausgabe der DM900!


    /data bleibt auch bei Imagewechsel, Neuflashen, usw. erhalten. Du kannst /data also bsp. für Picons u.ä. verwenden.

    Grüße
    ...jp

  • @smirrederfuchs


    Es wird nicht der gesamte Speicher für das System reserviert, weil es einfach keinen Sinn macht.
    Im Normalfall braucht das System inkl. Plugins noch nicht einmal ein halbes Gigabyte.
    Daher wird standardmäßig nur 1 GB für System verwendet.
    Der restliche Speicher wird eingehängt und kann als "/data" für was auch immer vom Benutzer verwendet werden.
    /data stellt sich so dar als wäre es ein Verzeichnis. Du kannst da beliebig Dateien hinkopieren.

    Grüße
    ...jp

  • Das ist letztlich nichts anderes als eine extra Partition. So macht man es oft auch gerne am PC. Für Windows wird die eine Hälfte der Festplatte belegt, für Daten die andere Hälfte.


    Vorteile:
    + Durch die kleinere Systempartition ist der Systemstart schneller (ja, auch nicht genutzter Platz hat hierauf Auswirkungen)
    + Daten in der Datenpartition überleben auch ein Neuaufspielen der Systempartition (in unserem Fall also Flashen)


    Nachteile:
    - Das Betriebssystem hat weniger Platz


    Die Vorteile überwiegen hier deutlich den einen Nachteil, da unter normalen Umständen kein DreamOS Betriebssystem mehr als 300-500 MB braucht.


    Was unter Windows dann C:\ für das System ist, ist hier alles unter / und alle Daten liegen statt unter D:\ in unserem Fall unter /data/ genau wie ja auch die Festplatte normalerweise unter /media/hdd/ liegt. All das sieht man in der Ausgabe von @juanito_perez (siehe DM920 interner Flashspeicher) jeweils in der letzten Spalte. Die Spalte davor gibt die Auslastung der jeweiligen Partition an. Wie du dort siehst, ist die Systempartition (erste Zeile) nur zur Hälfte belegt (also noch unter 500 MB sind belegt) und die Datenpartition (letzte Zeile) hat 200 MB von 2,5 GB belegt (bei der 900 ist der gesamte Flash etwas kleiner, aber auch das reicht ja :D). Die Festplatte ist die vorletzte Zeile zeigt übrigens die Festplatte und die davor die SD-Karte. Die restlichen Zeilen verweisen auf Linux-Partitionen, die hier nicht interessant sind (vergleichbar Windows versteckte Partitionen ab Windows 8).


    Um das bei dir zu Vergleichen kannst du einfach per Telnet den o.g. Befehl absetzen:

    Code
    df -h

    so long
    m0rphU

  • Die Frage ist doch aber, welcher Normaluser nutzt den "/data"-Bereich?
    Da wird eine neue Box mit 8GB vermarktet und eigentlich hat sie für den Normalfall genauso viel Speicher wie die alte 7080HD.


    Ich frage mich auch, selbst wenn man etwas mehr davon versteht, was soll man denn außer den picons nach /data auslagern?


    Und selbst wenn, die im Normalfall ungenutzten 7GB sind da doch schon etwas viel.
    Hätte man ja für die 920 als Alleinstellungsmerkmal etwas anders verteilen können (2GB + 6GB). :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe durchaus Verwendung für sowas wie /data.


    Im Prinzip für alles, was dauerhaft (Neuflashen, ...) überleben und keine Verzögerung durch HDD-Anlaufen haben soll.


    Als ich die DM900 gekauft habe, gab's das so nicht, daher habe ich eine SD genommen.
    Jetzt stelle ich das nicht mehr um, bei der 920'er könnte man aber z.B. auch das Timeshift darüber laufen lassen.

    Grüße
    ...jp

  • Für Timeshift ne gute Idee.
    Dann könnte die HDD sich schlafen legen.


    Aber bei mir sind in /media/hdd ca. 10GB vom pts (Permanent Timeshift)
    pts_livebuffer.2 - 4,3 GB
    timeshift.xyxyxy - 4,3 GB
    pts_livebuffer.1 - 1,8 GB


    Das würde in /data wohl eng werden.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also ich sehe die 8 GB auch als reinen Marketing-Gag an. Selbst wenn du 2 GB für die Root-Partition nutzen würdest, würde dir das ja gar nichts bringen. Das reicht lange aus.


    Für Timeshift nehme ich lieber einen billigen USB 3.0 Stick, der hinter der Frontblende verschwindet. Sobald der kaputt geht, kann ich ihn günstig austauschen und muss nicht die ganze Box einschicken. Permanent Timeshift ist ziemlich das schlimmste, was man einem Flash-Speicher antun kann.
    Bei mir liegen in /data/ die Backups (macht der Rescue-Loader automatisch dorthin), die Picons und die VideoDB.


    Achja: Ich finde /data/picons/ einen deutlich einfacheren Pfad als /usr/share/enigma2/picons :winking_face:

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU () aus folgendem Grund: Korrektur Permanent :D

  • Man kann Data für alles mögliche benutzen, Backup, Musik Sammlung, Picons, Video DB, glaube Dark Shadow kannst du sogar ein zweites Image drauf machen und switschen. Zum multibooten würde sich das auch bei der Größe anbieten. Die epg.db wäre auch ganz hübsch. Mir fallen noch andere Sachen ein, die du speichern lassen kannst, bin aber viel zu lange hier um gegen die BoardRegeln zu verstoßen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Also ich sehe die 8 GB auch als reinen Marketing-Gag an

    Könnte auch sein, das die grösseren Flashbausteine in der DM920 mittlerweile gleich viel kosten wie die von der DM900.
    Also weshalb sollte man den kleineren nehmen. Oder der kleinere wird früher abgekündigt wie der grössere.
    Da verbaut man was aktuell gut und günstig zu bekommen ist. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<