Zurück vom Ausflug nach vu+ Ultimo 4k

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von feierabend08154711 ()

  • Das stimmt ja alles, aber deine Aussage "seitdem sie ihre Treiber selbst schreiben" ist falsch.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Das stimmt ja alles, aber deine Aussage "seitdem sie ihre Treiber selbst schreiben" ist falsch.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von feierabend08154711 ()

  • Ich glaub, du verwechselst Mitbewerber und Hersteller von Clones. Die ersten haben sich wenigstens nicht an der Hardware bedient.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • .

    Ich glaub, du verwechselst Mitbewerber und Hersteller von Clones. Die ersten haben sich wenigstens nicht an der Hardware bedient.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von feierabend08154711 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ach Leute. Jetzt hat der Thread so schön angefangen.
    Es freut mich zu hören, dass unsere Produkte und speziell unsere Software besser läuft wie bei Anderen.
    Es ist auch schön zu lesen, dass jemand deswegen wieder zurück zu einer Dreambox geht.


    Aber unterm sprich hilft es keinem wenn wir das dann direkt wieder in Produktbashing ausarten lassen.
    Natürlich finden viele von uns vieles was so passiert ist und womöglich auch immer noch passiert nicht "ganz so geil".
    Aber wenn sich die unmittelbar Betroffenen schon damit abgefunden haben dann kann er Rest das doch sicher auch ;).


    Dass die Realität gerne auch mal verleugnet wird wenn sie einem nicht gefällt ist leider Menschlich. Nervt manchmal, hilft aber nix!


    Willkommen zurück @rako123 und danke für den kleinen Bericht!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von feierabend08154711 ()

  • Darf ich mal fragen was dir am OpenWebIf besser gefällt?

    Zu DM7025 Zeiten hatte ich das open WebIF drauf weil ich da den Bug beim löschen von filmen mit Umlaute nicht hatte.
    Einzig was mir damals dran gefiel, ist das ich bei den aufnahmen alle verfügbaren Pfade anwählen konnte, ohne das sie als bookmark existieren mussten.
    Aber seit ich keine interne Platte mehr habe sondern alles nur noch auf dem NAS ist, Brauche ich die Filmauswahl kaum mehr.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Kann die Abstürze zumindest bei der Duo2 mit VTi nicht bestätigen.
    Läuft hier ohne einen Absturz seit mindestens einem halben Jahr. Hat auch brav in 3 Wochen Urlaub alle Aufnahmen ohne Probleme bewältigt.
    Auch sind mir aus anderen Foren nicht solche Absturzberichte wie aus dem 1. Post bekannt.

    DB 7000, 7020hd, Vu+Duo², Duo4k

  • Darf ich mal fragen was dir am OpenWebIf besser gefällt?Ich kenne es nicht sehr gut aber unterm Strich kam es mir nie so vor als könnte unseres großartig weniger?!

    Hallo Reichi,


    vielen Dank für die Nachfrage. Da ich meine vu+ ultimo 4k ja verkauft habe, versuche ich das aus der Erinnerung zu beschreiben.


    Viele der Features des OpenWebIF sind sehr ähnlich zum DreamWebIF, nur graphisch anders gelöst. Auf mich wirkt das OpenWebIf Design moderner, aufgelockerter und bunter. Es sind 15 bis 20 verschiedene Style-Sheets dabei(zumindest bei VTI), da sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.


    Welche Features sind beim OpenWebIf aus meiner Sicht besser als bei Dream gelöst:


    - Anzeige "Multi-EPG" in Spaltenansicht mit Picons (Picons geladen von der Box) mit Aufnahmefunktion etc.
    - Seite "Receiver-Information" mit Bild des Receivers, Infos zur Tunerconfig, angeschlossene Festplatten und USB Sticks mit Größe und freiem Speicherplatz und Information über die mittels autofs gemounteten Netzwerkmounts
    - Seite "Einstellungen" auf der man mittels verschiedener "Reiter" nahezu sämtliche Parameter der Software und der installierten Plugins konfigurieren kann (ca. 85% aller Einstellungen und Plugineinstellungen können per OpenWebIf gemacht werden)


    Deutlich schlechter gelöst bei OpenwebIf ist aus meiner Sicht das installieren und löschen von Plugins. Das ist eher beta-Status.
    Da ist die Erweiterung WebAdmin von der Dream deutlich besser und ausgereifter.


    im YouTube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    wird ab Position 2:40 Minuten das OpenWebIf ein wenig erklärt und gezeigt.


    VG, rako123


    P.S.: die neue DM920 mit FBC läuft super! Tolle Box!

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Styles gint es beim DMM WebIF auch ein paar wenige. Zusätzliche sollten meines Erachtens durch die Community erstellt werden. Ist nicht super kompliziert.


    Einstellungen hab ich im Merlin über eine Erweiterung einstellbar gemacht. Müsste da aber wohl mal wieder dahinter und diese auf den neusten Stand bringen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource


  • Einstellungen hab ich im Merlin über eine Erweiterung einstellbar gemacht. Müsste da aber wohl mal wieder dahinter und diese auf den neusten Stand bringen.

    Hallo dre,


    welche Erweiterung ist das im Merlin? Habe ich anscheinend bisher übersehen.


    VG, rako123

    VG, rako123


    Box 1: DM920
    Box 2: DM900
    Box 3: DM ONE

  • Sachen, die mir am OpenWebIF gefallen:


    - Verzicht auf Pop-ups!! keine sich neu öffnenden Fenster (z.B. AutoTimer)
    - wirklich brauchbares Multi EPG!
    - Umschalten des Senders landet auch in der History von e2 :winking_face:
    - E2-Einstellungen
    - allgemeine Geschwindigkeit, alles wirkt schlanker
    - das grundsätzliche Design bzw. der Aufbau. Das hat nichts mit reinen Styles zu tun, sondern der Struktur der Website


    Insbesondere der letzte Punkt ist sicher totale Geschmackssache und lässt sich auch definitiv nicht ins normale WebIF einbauen, weil es ein komplettes Redesign benötigen würde. Ich finde auch nicht, dass das zwingend notwendig ist.


    Erstrebenswert fände ich viel mehr einen Zustand, in dem beide Webinterfaces im DreamOS laufen. Bisher gibt's beim OpenWebIF nur eine gepatchte, inzwischen alte, Version für DreamOS.
    Da wäre es viel einfacher und sauberer, wenn man endlich DreamOS auch in den Standard-Code des OpenWebIF aufnehmen könnte. Da werden für alle möglichen Boxen zig Hacks und Abfragen gemacht, da kommt es auf einen mehr oder weniger nicht an :winking_face: Mein Versuch das einzubauen wurde aber (zurecht) abgelehnt.

    so long
    m0rphU

  • Die nötigen patches damit das im DreamOS läuft sind aber auch im aktuellen in 1h erledigt, welbst wenn du vom Scratch anfangen musst. Die ganzen Dreamboxen sind doch schon drinnen, du darfst nur nicht das von unseren Holländischen Freunden als Basis nehmen.


    ABER wenn Reichi schon sagt das er ein komlett neues machen will, dann können wir maximal dessen Funktionen diskutieren, aber doch nicht ernsthaft diskutieren einfach das der anderen zu übernehmen :thumbs_down:

  • @feierabend08154711
    Deine Beiträge im Nachhinein einfach löschen geht mal gar nicht, du weißt schon dass du nix löschen kannst das kann man wiederherstellen. :winking_face:
    Vor allem zerstört es den ganzen Thread wenn da Antworten auf deine nicht mehr vorhandenen Posts stehen. Vielleicht restored ein Admin mal bitte die Posts wieder... :pouting_face: