Tuner BCM45308x probleme mit Suchlauf

  • Folgende Konstelation


    DM 920 mit ...
    Tuner A1 = FBC Tuner BCM45308x ( A2 inaktiv ) mit Inverto unicable LNB .... ( siehe Screenshot 3 )
    und Tuner B = BCM4505 und Diseqc A/B


    Singnal für zB. ARD so um die 17.6 dB


    in etc/enigma2 hab ich meine eigene aktuelle satellites.xml ( im anhang )


    Bei eine Manuellen Suchlauf ( ohne Netzwerk ) werden nicht alle Programme gefunden.( Screenshot 1 )
    Bei einem Blindscan zB. verhält es sich ähnlich.
    Nach dem Suchlauf muß ich die Box neu starten weil nur noch reienweise Tuner Fehlgeschlagen kommt


    Mache ich mit Tuner B und den gleichen Einstellungen einen Manuellen Suchlauf werden eindeutig mehr Programme gefunden. ( screenshot 2 )


    Für Suchlauf Tuner A1 ein Log im Anhang


    und
    a. In Automatische Suche wird mir nur Tuner B angeboten
    b. ist es normal das in der Infobar nur A1 angezeigt wird auch wenn man aufnahmen am laufen hat und/oder PIP

  • ändert nichts


    auch nicht wenn ich den Tuner in Steckplatz B stecke.


    und Plan war ja für A2 das Kabel mit Diseqc A/B anzuschließen. Auch da werden viel weniger Programme gefunden wie mit dem BCM4505, Den hab ich zum glück noch über

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm hast Du denn auch Probleme beim umschalten wenn du die Kanalliste nimmst die du mit dem alten Tuner erzeugt hast?


    Oder wenn du die Standard Kanalliste benutzt die im Image dabei ist.


    Also generell.. findet nur die Kanalsuche zu wenig.... oder gibts auch viele Sender die einfach gar nicht gehen?


    Das wäre gerade die Frage...


    Also der Blindscan mit dem FBC Tuner ist nicht so der Hit...


    cu

  • Umschalten mit A1 ist kein Problem. Geht auch relativ flott


    Als auf der Box noch das Stable drauf war und ich eine Suchlauf mit löschen gemacht habe, waren danach in der Defaulliste viel Programme n/a.
    zB. Das Erste HD

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo arki!


    Hab hier eine ähnliche Situation und auch das Problem mit dem Tuner...
    DM920 mit
    Tuner A BCM45208 (2x Einfach Hotbird + Astra) und Tuner B BCM45308x (1x Multifeed mit 9 Positionen).


    Suchlauf mit Netzwerksuche auf Astra 19.2 mit Tuner B findet einige Sender nicht, vor allem Sky Transponder sind betroffen (bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube es sind TP mit der FEC 9/10). Mit Tuner A gibt es keine Probleme .Manuelle Transpondersuche funktioniert dann aber und die Sender werden eingelesen. Beim zappen ist dann alles okay. Es wird Tuner A benutzt.
    Schalte ich auf eine andere Position und Tuner B kommt ins Spiel gibt es die Probleme.
    Massiv werden diese Probleme wenn DVB-S2x ins Spiel kommt. Ein manueller Suchlauf findet den S2x Transponder auf 33 Ost.
    Die Franzen werden empfangen, alles kein Problem. Wenn ich danach aber wieder auf die Position 19.2 schalte gibts reihenweise Tuningfehler, Abstürze. Der verwendete Tuner ist dabei B.


    Ich habe jetzt Astra 19.2 und Hotbird aus der Config des BCM45308x entfernt. Über Tuner A gibts gibt es dann keine Tuningfehler.


    Alles sehr komisch!

  • Danke für den Hinweis, zumindest stürzt die Box nun nicht mehr ab! Die Tuningfehler bleiben aber leider :frowning_face:


    Habe nochmal Tests gemacht, nur mit dem Tuner BCM45308x
    Im Suchlauf werden keine Tp mit FEC 9/10 gefunden. Bei Transpondersuche, auf diesen TP, mit FEC Auto werden keine Sender gefunden.
    Bei Transpondersuche mit manueller Eingabe der FEC 9/10 werden die Sender eingelesen.
    Der Tuner findet die Sender dann beim zappen problemlos, allerdings sind die Umschaltzeiten spürbar langsamer als mit dem BCM45208.
    Sobald ich aber auf 33Ost den DVB-S2x TP aufrufe sind die Tuningfehler wieder da und betroffen sind alle TP mit der FEC 9/10.

  • Okay das passt zu meiner Beobachtung von gestern dass der Blindscan DVB-S2 QSPK nur als Auto (Modulation) findet. Und die dann wohl auch gar nicht einlesen kann. Dass das bei dir FEC 9/10 alles sind ist eher Zufall.

  • Danke dhwz! Das ist es! Habe mit flysat alles abgeglichen und die Canal+ TP mit DVB-S2 QSPK fehlen auch. Ist mir nur nicht aufgefallen weil mir die seltsame FEC gleich ins Auge sprang...


    Was heißt das nun aber? Woran liegt das?

  • Danke für die schnelle Reaktion. Konnte es auch gerade noch schnell testen und die Tuningfehler sind nun auch weg - alles funktioniert auf einen schnellen Blick wie es sollte. Vielen Dank!


    Edit: Zu früh gefreut. Hatte noch ein bisserl weiter gezappt und es traten wieder Fehler mit B1, BCM45308x, auf.


    tuning... Keine Daten auf dem Transponder! (Zeit lief beim lesen der PAT ab)


    Die Fehler gab es auf verschlüsselten Sendern, CI und Kartenleser. Mit FTA Sendern gab es keine Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von DonTomato ()

  • Eine algemeine aufmerkung. Ghost schrieb mal das ein caching actief ist beim ubenschalten von Sender. Nun wenn ich eine neue image drauf mache dan habe ich kein fehler und nach einige minuten sind die PAT meldungen sind zuruck und gehen nicht mehr weg.


    Ich benutze eine 7080 und meine 8000 hat keine updates mehr.

    DM.One AIO, DM920, DM7080 archiviert DM8000 aus Dezember 2008 und eine DM600.

    • Offizieller Beitrag

    Ich blicke hier leider nicht mehr durch... das ist mir alles zu viel durcheinander hier.


    Mit dem aktuellen Unstable Stand sollte die Kanalsuche funktionieren und auch das Umschalten. Zumindest habe ich hier keine Fehler.


    Fehler die nur bei verschlüsselten Sendern auftreten werden nichts mit dem Tuner zu tun haben.


    Da wäre dann auch erstmal zu klären ob der normale interne CI support benutzt wird. Das wäre der einzige Fall bei dem wir das hier diskutieren können.


    Alles andere gehört hier nicht hin.


    cya