Neue CI Fähigkeiten Dreambox 920

  • Zitat von Dream Multimedia

    Diese einmalige Variabilität setzt sich nahtlos bei den vorderseitigen CI-Slots fort, die aufgrund der integrierten FPGA-Technologie nicht nur unabhängig voneinander den jeweiligen Empfangsteilen zugeordnet, sondern darüber hinaus auch parallel genutzt werden können. Damit setzt die DM920 ultraHD neue Maßstäbe für die technologische Leistungsfähigkeit Linux-basierter Set-Top-Boxen.qf

    Was bedeutet dies eigentlich?
    Zum Beispiel, mein Dreambox 8000 verfügt über 4 CI-Slots.
    Gibt es eine Beschränkung, wobei ein Empfangsteil auf diesem Set-Top-Box nicht auf 2 unterschiedliche CI-Slots zugreifen, und ist mit dem Dreambox 920 diese Möglichkeit jetzt verfügbar?


    Ich denke an ein Fall das heutzutage immer mehr vorkommen wird :


    Man hat ein DVB-S2 Empfangsteil, und eine CI-Modul, die sich in einem CI-Slot befindet.
    Diese CI-Modul kann bloß 2 Sender zugleich entschlüsseln.
    Jetzt will ich 3 Sender am gleichen Transponder aufnehmen.
    Da gibt's ein Problem, klar.
    Ich glaube daß zb. am Dreambox 8000, selbst mit 2 CI-Module mit gleiche Senderberechnungen, das Gerät immer nicht auf die zweite Modul zugreifen kann.
    Dies ändert sich nur wenn man bestimmte Sender am 1. oder am 2. Modul zuweist.
    Hat sich dieses Verhältnis geändert, oder geht es um eine andere Neuerung?

    Einmal editiert, zuletzt von boulder ()

  • Und wie funzt daß denn?
    Kann der Dreambox selbst bemerken daß die Modul einem dritten Sender nicht entschlüsseln kann, oder sollte man für jede Modul die maximale Anzahl von Sender die zugleich entschlüsselt werden können festlegen?
    Haben Sie selbst diesem Gerät schon, Guybrush2012?

    Einmal editiert, zuletzt von boulder ()

  • Hallo Community


    Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen, und passt auch hier rein.


    Früher galt immer, ein CA/CI - Modul kann mit passender Karte immer
    nur zwei oder mehr Sender vom gleichen Transponder gleichzeitig entschlüsseln.
    Nie jedoch gleichzeitig 2 Sender die auf verschiedenen Transpondern
    senden. Das war ja oft der Grund, wieso man auf SoftCams ausgewichen ist,
    um diese "Limitierung" zu umgehen. Hat sich seit der Einführung der FBC-Tuner
    an dieser Regel etwas geändert ? Wenn man obige Aussage nimmt....


    .....sondern darüber hinaus auch parallel genutzt werden können.....


    lässt das darauf schliessen, dass diese Limitierung zumindest auf der
    920er, mittlerweile nicht mehr existiert.


    Vielen Dank für eine kompetente Antwort.

    DM8000

    • Offizieller Beitrag

    Nein... daran hat sich nichts geändert.


    Die Aussage soll wohl nur heißen, dass du unabhängig voneinander zwei CIs parallel verwenden kannst.


    Also zwei CIs mit zwei Karten auf zwei verschiedenen Transpondern / Satelliten.. whatever...


    cu

  • Das ging aber auch schon mit der guten alten DM 8000
    und die hat 4 CIs ...


    gemeint ist sicher 2CIs/Karten vom gleiche Anbieter ( erst und zweit Abo ) . Das ging bis jetzt nicht wirklich,

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • moin Gemeinde,


    mich würde jetzt eines brennend interessieren. Wenn ich nun z.b.


    1. eine hd04 Karte
    2. eine v14 Karte mit CI+ Modul


    nutze, wäre es dann besser die hd04 Karte im Kartenslot oder mit einem CI+ Modul im anderen CI Slot zu betreiben? Was ist der Unterschied und gibt es einen? Werden die FBC Tuner mit der einen oder der anderen Möglichkeit besser genutzt?


    Sorry, ich bin Anfänger, aber ich würde wenn möglich das Beste aus der dm920 rausholen.

  • Sowohl das eine wie auch das andere verstösst gegen die hier geltenden Boardregeln, da Dreamboxen keine Lizenz für CI+ besitzen. Die Umgehung verstösst gegen die Boardregeln.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • und 2 gleiche module vom gleichen anbieter geht doch auch schon seit 2 jahren, wir sind hier ja nicht beim mitbewerber :smiling_face: