FBC-S2x-MS Tuner Info

  • ich kann leider nur ein Kabel zum Rec führen, hab eine Waverfrontier mit einigen Sat-Positionen, die ich mit diseqc1.1 schalte. In der DM8000 lief das alles sehr gut und ich konnte mit nur einem Kabel und den intern verbundenen Tunern viele deutschen Programme auf Astra aufnehmen und gleichzeitig schauen (außer 3sat/Tele5, die ja auf anderen Ebenen liegen). Jetzt hab ich mir gedacht, dass es mit den FBC-Tunern auch mit einer normalen nicht unicable Lösung möglich ist, z.B. 3sat aufzunehmen und Arte zu schauen ...

  • Nein da wird dir der FBC-Tuner kein Stück weiterhelfen. Du kannst jetzt 8 Transponder einer Ebene empfangen, aber eben nicht mehr. Mehrere Ebenen oder Satelliten gehen nur mit mehr Kabeln oder Unicable. Dass das bei einer T90 natürlich sehr aufwendig wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Die gute Nachricht: Selbst im Worst-Case ist der FBC-Tuner aber natürlich nicht schlechter als ein normaler Twin-Tuner. Im Optimalfall sogar 4x besser :winking_face:
    Solange es nur um Astra geht, kannst du in vielen Fällen auch ein wenig mehr Spielraum durch die Kombination von SD und HD Sendern bekommen.

    so long
    m0rphU

    • Offizieller Beitrag

    Ja.. der Tuner kann ja keine physikalischen Einschränkungen lösen... ohne mehr Kabel kannst Du halt nicht mehr Ebenen schauen...


    Aber das wurde ja alles schon geschrieben .. und wie gesagt.. das ist kein Hardware Problem des / der Tuner.. das ist einfach so .. weil es eben 4 Ebenen gibt.. und ein Kabel immer nur eine Ebene liefern kann.


    cu

  • Hi,


    eben habe ich mal kurz den Blindscan auf 19,2° durchlaufen lassen und musste mit Erstaunen feststellen das einige Sender nicht gefunden wurden. Als Beispiel fehlt pearl.TV HD, pear.TV 4K, Demo Canal+ UHD, Fashion 4k und sicherlich noch ein paar mehr.
    Es wurden 1322 Kanäle gefunden.
    Dazu muss ich aber noch sagen das ich mit dem Image vom 7.11.2017 und 4.3.1r20 getestet habe, ist das mit dem unstabile eventuell anders?

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut möglich... der Blindscan von den Broadcom FBC Tunern ist nicht wirklich toll.


    Ich hab ihn nur drin, weil er immer noch besser ist, als gar keiner.


    Und nein.. ich denke nicht dass unstable einen Unterschied da macht.


    Ist das bei Dir reproduzierbar, dass immer die selben nicht gefunden werden?


    Oder fehlen immer andere?


    Ich kann mir das nochmal anschauen bei Gelegenheit.. aber einen Silabs Blindscan werden wir nie hinbekommen :winking_face:


    cu

  • Ich hab gestern mit dem FBC S2X eine "automatische Suche" für Astra 19.2 ausgeführt und es wurden auch die o.g. Kanäle gefunden.


    Hab auch das Stable Image drauf.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Automatisch hat auch nichts mit Blindscan zu tun. Wer wirklich Blindscan braucht der sollte auf einen der SiLabs Tuner zurückgreifen, beim BCM ist das nicht mehr als ein nettes Feature...

  • Hi,


    @Ghost
    ob das reproduzierbar ist kann ich noch nicht sagen, das werde ich nachher mal testen wenn ich das unstabile gelascht habe. Das war mir nur so beim „spielen“ aufgefallen.
    Du hattest ja schon erwähnt das der BCM Tuner im Blindscan Modus nicht das gelbe vom Ei ist aber sollten denn auf Astra 19,2 nicht wenigstens alle Transponder gefunden werden? Da gibt es doch eigentlich keine Exoten.
    Zur Not werde ich mit der 7080hd und dem dort eingebauten Silabs die Kanalsuche machen und dann das Ergebnis auf die 920 kopieren.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Es liegt nun ein Update auf dem Feed womit der Blindscan nun mit den FBC Tunern besser funktioniert.


    Er findet hier nun zumindest auf Astra alles.


    Der Blindscan bei den FBC Tunern funktioniert nur mit Transponder mit einer Symbolrate >= 10000


    Ist also für Feed Hunter nicht so geeignet. Aber für die "normalen" Satelliten wie Astra 19.2 Hotbird 13.0 .. sollt es nun ausreichen.


    cya

  • Hi,


    Danke für das Update.
    Da jetzt meine 920 an ihrem endgültigen Standort steht ist mir erst gerade aufgefallen das ich ich in den Tunereinstellungen gar nicht mehr „gleich wie“ auswählen kann mit dem BCM 45308X. Ist das so richtig oder habe ich wieder was übersehen?
    Falls ich nichts übersehen habe muß ich jetzt jeden Eingang einzeln konfigurieren?

    MfG
    latte

  • Hi,


    sorry dhwz das ich keine Ahnung habe von FBC und mich deshalb gewundert habe. Bei FBC mag es ja unnütz sein aber ich habe neunmal kein Unikabel.
    Ich habe die 920 mit 2xDvb-s2x multistream FBC und an jedem Tuner ein Kabel von meinem Multischalter. Mit Unikabel habe ich mich noch nicht beschäftigt.


    Also muß ich jeden Anschluß konfigurieren als wäre es ein Singletuner?


    Edit: Muß ich dann für jeden Tuner einen Suchlauf machen?

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Hi,


    Danke Ghost.
    Seit dem Update eben ist A1 und A2 nicht mehr vorhanden. Es wird nur noch Tuner B1 in der Infobar angezeigt. Im Über Infofenster sind beide Tuner vorhanden.


    Edit: Bei Sofortaufnahmen werden die Tuner wieder zugeschaltet. Ich hätte aber A1 gern wieder als erstes nach dem starten. :winking_face:

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Da gab es keine Änderung.


    Sind denn die Einstellungen bei A1...A2...B1...B2 unterschiedlich?


    Wenn Du bei einem Anschluss mehr Satelliten Empfangbar sind, so wird dieser nur verwendet wenn kein anderer Anschluss vorhanden ist mit weniger Satelliten.


    Naja und es fließen noch andere Kriterien ein.. wenn ein Tuner DVB-S2X Multistream kann... und der andere nicht.. dann wird immer erst der verwendet, der kein Multistream kann... usw...


    cu