FBC-Tuner Verständnisfrage

  • Stimmt, der hier ist sofort vorrätig (mit 2 x DVB-FBC)
    Lieferzeit 1-3 Tage.
    https://www.devilcards.de/hdtv…-linux-receiver-uhd-2160p


    Es ist sogar schon eine DM920 mit DVB-S2X gelistet.
    Lieferbar ab 07.12.2017 !!!
    https://www.devilcards.de/hdtv…ner-e2-linux-pvr-receiver


    Auf S2X sollen ja langfristig die ganzen UHD-Sender kommen. Aber eh das soweit ist, wer weiß, was es dann gibt ☺️

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Da steht aber nur "Lieferung möglich ab" das kann alles sein.Ist ist auch möglich das auf den 24.Dez. Goliath erscheint. :grinning_squinting_face:

    Ok, das stimmt natürlich :smiling_face:
    Ich dachte nur, der DVB-S2X FBC kommt deutlich später.


    Bestellt wird eh erst, wenn alles verfügbar ist :face_with_tongue:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • wenn du nicht auf Unicable umstellen willst würde ich dir eine 920 mit 2 fbc dual tunern empfehlen, und bestellen kann man ja schon bei diversen haendlern.


    und ja natuerlich waere ein bild der 920 auf der Homepage von DP vieleicht mit weihnachtlichen schneeflocken nett, aber es geht auch ohne.

    Hallo gutemine!


    Noch eine Frage: ich hatte ja in meinem Eingangspost meine aktuelle Anlagenkonfig. geschildert. Wenn ich diese auf Unicable umstellen will, benötige ich dafür dann nur einen Unicable-Multiswitch, mit dem ich den bisherigen ersetze oder müsste ich noch mehr ändern? Soweit ich es verstanden habe, sind ja die Kabel und das LNB gleich, oder?


    Grüße, Bernd

  • Du könntest den Multischalter tauschen oder durch einen kaskadierbaren Multischalter ergänzen. Vorteil bei der zweiten Lösung wäre, dass du nichts an den anderen 4 Geräten ändern müsstest und du automatisch noch 8 Legacy-Ausgänge (also ohne Unicable) übrig hast.


    Wenn du gar nicht so viele Ausgänge brauchst, reicht vielleicht sogar ein kleiner Unicable-Multischalter für 8 Teilnehmer, an den du dann genau ein Kabel für die Dreambox anschließt und dann einen FBC-Tuner damit ausstattest. Für 2 FBC-Tuner oder weitere sonstige per Unicable angeschlossene Geräte brauchst du einen Unicable2-Schalter (auch JESS genannt), da nur damit mehr als 8 Teilnehmer machbar sind und ein FBC-Tuner bereits 8 Teilnehmern entspricht.


    Edit: Korrekt, am LNB muss nichts geändert werden. Du könntest u.U. auf einen Unicable-LNB umstellen, aber da lohnt der Aufwand vermutlich nicht. Ein Quattro-LNB kann ja mit jedem Multischalter betrieben werden.
    Ich würde aber vermutlich zur 920 greifen. Da musst du mal gucken, was günstiger ist. 4 Kabel liegen ja schon :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Du kannst Dir auch vor den jetzigen Kathrein EXR158 einfach einen kaskadierbaren Kathrein (Durchgang) Einkabel-Multischalter montieren
    Die 4 Kabel vom LNB (HL/HH/VL/VH) schliesst du an das Kaskade Bauteil an und schleifst sie bei den Ausgängen weiter an den EXR158


    An den Unicable Ausgang(e) schliesst du die, vorher vom EXR158 abgehende Teilnehmer Leitung(en) an, die zur Dreambox mit FBC Tuner geht
    Für 2 Stück FBC Dual Tuner bräuchtest du insgesamt 2x 8 = 16 SCR-Frequenzen
    LNB und Koaxleitungen bleiben gleich


    Ich würde das wahrscheinlich mit einem Kathrein EXD 258 Twin aufbauen, 2 Unicable Ausgänge a la 8 SCR-Frequenzen. 2 Teilnehmer Leitungen dort angeschlossen und die beiden Dual FBC Tuner in der 920 damit versorgt. Der Vorteil: Die restliche Installation zu anderen Räumen im Haus bleibt wie gehabt, herkömmliche Sat-ZF Verteilung


    Ausser du hast vor, mehrere Boxen mit noch mehr Dual FBC-Tuner auszustatten in anderen Räumen. Dann reichen die 16 SCR-Frequenzen des EXD 258 Twin nicht aus

  • also du kannst zwischen deinem Quattro-LNB und dem Kathrein EXR 158 diesen Unicable-Schalter setzen.


    http://www.durasat.de/unicable…ii-schalter-dpc-32-k.html
    oder
    http://www.durasat.de/unicable…band-einkabelloesung.html


    Damit hast du dann alle Möglichkeiten der Erweiterung.
    Oder du ersetzt den EXR 158 gleich gegen die genannten (meine Empfehlung weil 32 SCR-Frequenzen zur Verfügung!)
    Ich habe auch wegen der 920 jetzt meine Kathrein-Anlage (Kathrein-LNB und Multischalter) umgerüstet auf Unicable. Allerdings mit Astra und Hotbird. Funktioniert zur Zeit mit der 8000er einwandfrei.
    Hier meine Umrüstung mit:
    https://www.amazon.de/DUR-line…-Satelliten/dp/B071YVP8RP

    3 Mal editiert, zuletzt von dreamdepp ()

  • DANKE!!! Endlich kommt Licht ins Dunkel... :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:


    Herzlichen Dank nochmals für eure ausführlichen Erläuterungen, jetzt habe sogar ich‘s kapiert...


    Schönen Abend noch! Bernd

  • guten morgen meine lieben,
    Ich häng mich hier mal mit einer VERSTÄNDNISFRAGE zum FBC TUNER in einer DM920 an.


    Ich habe beide Tuner verkabelt und als 'EINZELN-EINFACH' konfiguriert. Warum wird mir hier nur noch einer angezeigt? Was mache ich falsch?
    Des weiteren würde mich interessieren ob es besser ist eine hd04 Karte im KARTENSLOT (gbox) oder mit einem ci+ Modul zu betreiben? Im 1. CI Schacht ist bereits eine v14 Karte mit CI Modul am laufen. Macht es einen Unterschied für den FBC TUNER wie ich es Handhabe?

  • Das ist bei mir auch so.
    Hab 2 normale Sat-Kabel an den beiden Anschlüssen des FBC.


    Tuner B ist vermutlich der noch freie Tunerslot.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Dass da nur einer angezeigt wird ist normal. Du hast kein Unicable oder?

    Nein, kein Unicable. Ne Selfsat mit Quad Lnb und davon 2 an der dm920

    Das ist bei mir auch so.
    Hab 2 normale Sat-Kabel an den beiden Anschlüssen des FBC.


    Tuner B ist vermutlich der noch freie Tunerslot.

    Also alles richtig? Aber ich kann nach wie vor immer nur ein Programm aufnehmen. Wenn ich das mache bleibt der Rest dunkel und ich seh nur nen schwarzen Bildschirm egal welches Programm

  • Hmm. Bei mir klappt das. In kann auf 2 Satebenen gleichzeitig schauen.
    Ich kann z.B. WDR HD aufnehmen und parallel ZDF HD schauen.
    Alles was dann auf den beiden Ebenen liegt kann ich dann auch anzappen und habe Bild.
    Nur 3sat HD was ja auf einer dritten Ebene liegt geht dann nicht, weil ja eben nur 2 Kabel. Aber das ist ja normal.


    Hatte vorhin mal versucht, das ganze auszureizen und mehrere Programme auf jeweils unterschiedlichen Transpondern aufzuzeichnen.
    Ich glaub bis 5 ging alles gut. Dann irgendwann waren alle angezappten Sender schwarz. Die Aufnahmen liefen aber komplett korrekt bis zum Ende durch.
    Das muss ich nochmal in Ruhe testen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Jetzt bin ich gerade total überfordert. Keine Ahnung was ich machen soll oder noch versuchen kann. Ich hatte vorgestern mal oatv 6.1 drauf und da konnte ich ohne Probleme die Acht Tuner auswählen und mehrere Sender gleichzeitig aufnehmen. Mit dem original Image geht es nicht.
    Wenn noch jmd. etwas weiss, ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
    Werde wohl morgen noch einmal alles von Anfang an machen. Vlt. kommt mir noch ne Erleuchtung.

  • Bei mir steht in der Tunereinstellungsübersicht bei Satelliten nur "Astra (19.2E)".
    Bei dir steht da ja noch irgendwas mit "...1KR/1L..." drin.
    Sowas gibt es bei mir gar nicht. Kann aber auch sein, dass die Anzeige je nach Skin variiert ?!?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    smirrederfuchs: du brauchst bei uns keine 8 Tuner konfigurieren.. weil es eben nur ein Tuner ist.. mit zwei Anschlüssen.


    Sprich das was du im Menü siehst sind die Anschlüsse des Tuners.. nämlich A1 und A2.


    Wenn du bei beiden etwas angeschlossen hast, dann musst Du beide konfigurieren.. Wenn nur an A1 etwas angeschlossen ist, dann bei A2 nichts konfigurieren... also nichts angeschlossen lassen.


    Die Anzeige im Webif ist egal.


    Wir wollten da nicht 8 Tuner anzeigen.. weil es physikalisch eben nur einer ist.


    Ansonsten bräuchte man auch mal mehr Infos was nun nicht geht, ob du wirklich zwei Kabel angeschlossen hast,
    und was du nun genau versuchst.


    Und vor allem welche Software du verwendest.


    cu

  • O.k. soweit hab ich das jetzt verstanden.
    Also ich verwende das Original image
    Und ja, ich habe 2 Kabel angeschlossen, das habe ich mehrfach kontrolliert. Sind übrigens dieselben Kabel die auch zu meiner alten Box führten. Und da hat es funktioniert.
    Was ich will wäre gleichzeitig aufnehmen und einen anderen Sender schauen. Das funzt anscheinend nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Die privaten gehen überhaupt nicht. Auch nicht wenn diese von der selben Sendeanstalt sind (z.b.RTL, PRO7/SAT1.....)
    M.E. sollte dies aber mit dem FBC TUNER funzen.
    Deswegen zerbreche ich mir den Kopf ob oben gezeigte konfig. Falsch ist oder iwas anderes nicht stimmt.

  • Das funzt anscheinend nur bei den öffentlich rechtlichen Sendern. Die privaten gehen überhaupt nicht.

    Dann wird das eher an der Verschlüsselung liegen wie an dem Tuner.
    Kannst du ja mal mit einigen unverschlüsselten Sendern probieren. Gibt ja genug davon.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die privaten Sender als SD (also nicht HD) sind doch ohne Verschlüsselung.
    Zumindest hat er oben nichts von Sat1 HD geschrieben :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Zumindest hat er oben nichts von Sat1 HD geschrieben

    Das mag doch keiner dazu schreiben, ich bin jetzt einfach von HD ausgegangen.
    Weil sonst macht es keinen Sinn, das mehrere Ebenen mit ÖR gehen, Private aber nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<