Grundlegende Frage zur Firmware/Software Updates

  • Ich bin selber leidenschaftlicher (und erfahrener) Linuxfrickler und habe mir desshalb eine Dreambox bestellt.
    Nun bin ich auf der Suche nach einem Howto o.ä. zum Aufbau der Software/des Betriebsystems einer Dreambox.
    Das Dreambox-WiKi ist diesbezüglich leider nicht so informativ.



    z.B. war ich nun auf der (bisher erfolglosen) Suche nach Infos über die Updates:
    - Was genau updatet das Firmwareupdate auf www.dm7025.de? Das komplette Betriebsystem?
    - Enigma(1/2) ist nur eine GUI, unabhängig vom Betriebsystem?
    - Ist Dreamville eine komplett andere Firmware oder nur eine Änderung/Erweiterung der GUI?
    - Inwiefern kann man sich die Dreambox bei einem Update zerschießen?



    Wär lieb, wenn mir jemand u.a. ein paar Informationsseiten diesbezüglich nennen kann.
    Danke!

    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

    2 Mal editiert, zuletzt von dehpeh ()

  • 1.) ein "Firmwareupdate" ist ein komplettes Image des Flashes, d.h.: (ein stück vom) Bootloader, Linux-Kernel, komplettes Linux-rootfs


    2.) ja, enigma* ist die Anwendung, die auf den Boxen läuft, und mittels des Framebuffers und der DVB-Api dann die "Set Top Box" darstellt :smiling_face:


    Enigma* ist primär für Linux gedacht, mit einigem Portieraufwand natürlich auch für andere Betriebssysteme. Ich glaube, da hätte aber niemand Spaß dran :smiling_face:


    3.) die "Dreamville"-Images sind einfach nur snapshots.


    4.) Garnicht. Was immer bleibt (ab 7020, bei den älteren Boxen ists ein schreibgeschützter bereich im Flash) ist ein Bootrom, mit dem man seriell (per Dreamup) ein neues Image flashen kann.


    Solange der sog. "2nd stage loader", d.h. der teil, der mit dem Firmwareupgrade mit geschrieben wird, nicht kaputtgeht (und den ausversehen kaputtzukriegen ist schon recht schwer), besteht weiterhin die möglichkeit per CF-Karte oder Netzwerk zu flashen.