Keine Umlaute in eit-Datei

  • Beim Überspielen von aufgezeichneten Sendungen auf den PC werden die Umlaute in den zugehörigen eit-Dateien nicht korrekt dargestellt.


    Das sieht dann z.B. so aus:


    4. Staffel, Folge 19: Der Energieblitz einer fremden Sonde trifft den schüchternen Ingenieur Reginald Barclay. Plötzlich verfügt er über eine erstaunliche Intelligenz. In einer Gefahrensituation greift er sofort ein und rettet dadurch die Enterprise vor der Vernichtung. Kurz darauf jedoch entführt er das Schiff zu einem 30.000 Lichtjahre entfernten Planeten. 50 Min. USA 1991. Von Robert Legato, mit Patrick Stewart, Jonathan Frakes, Michael Dorn. Ab 6 Jahren


    Woran liegt das?

  • Womit versuchst du die Dateien auszulesen? Da wird vermutlich UTF-8 und ANSI vermengt. Ich muss das z.B. in Notepad++ manuell auf UTF-8 umstellen.


    Mit einem expliziten eit Editor sollte es automatisch und besser gehen. z.B.: edEIT - EIT Editor

    so long
    m0rphU

  • Ich verwende UltraEdit als übergreifenden Editor. Der Effekt tritt nur bei der DM900 auf, bei DM800 etc. ist alles ok. Ich korrigiere die Dateien dann mit dem eititor. Irgendwie bin ich ratlos.

  • Da wurden auch noch Daten aus dem epg.dat verwendet. Ich gehe davon aus, dass jetzt alles gleich in der DB abgelegt wird und wie m0rphU oben amge,erkt hat als UTF-8. Das kannst du sicher im UltraEdit angeben.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Vielen Dank an Euch. Ich widme mich dann nochmal dem Editor. Sinnigerweise werde ich mal auf z.B. Notpad++ wechseln. Bei UltraEdit habe ich schon alle Optionen durch, nur das richtige Häkchen habe ich wohl noch nicht gefunden.

  • Ich verwende UltraEdit als übergreifenden Editor. Der Effekt tritt nur bei der DM900 auf, bei DM800 etc. ist alles ok. Ich korrigiere die Dateien dann mit dem eititor. Irgendwie bin ich ratlos.

    Das liegt einfach daran, dass der SW-Stand auf der DM8000 standardmäßig die .eits mit ISO-8559-9 geschrieben hat.
    Bei der DM900 ist UTF-8 Standard.


    Eine pauschale Einstellung in einem Editor wird nur bedingt helfen, da es letzten Endes in der .eit selber steht, ob und welche Charsets verwendet werden.
    Theoretisch (und standardkonform) wäre auch eine .eit korrekt, die in den unterschiedlichen Deskriptoren unterschiedliche Charsets verwendet.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Wie gesagt muss ich das auch erst umstellen (Menü "Kodierung" bei Notepad++). Warum die Automatik da nicht funktioniert, kann ich nicht sagen. Aber eine .eit ist ja auch keine reine Text-Datei. Da sind noch viel mehr Steuerzeichen drin, die Notepad++ oder UltraEdit nicht öffnen können.

    so long
    m0rphU

  • Eine Änderung der Einstellungen oder ein Wechsel des Editors brache keine Änderung.


    @'juanito_perez
    Das heißt, es ist normal, dass es so ist, wie es ist?

    Ja, das ist normal.


    Wie auch m0rphU schon schrieb, sind .eit keine Textdateien, d.h. mit einem Texteditor kann es vielfältige Probleme geben.
    Die verwendeten Zeichensätze gelten mind. pro Deskriptor, zum Teil aber auch pro Feld/Attribut. Meist sind sie zwar insgesamt einheitlich, das muss aber nicht sein.


    Wenn Du Infos aus den .eits brauchst, oder die .eits gar editieren möchtest, kann ich dir nur raten, das mit dem edEIT zu machen.
    Und das nicht, weil edEIT von mir kommt, sondern weil es m.W.n. der einzige eit-Editor ist, der u.a. mit allen vorkommenden Charsets klarkommt.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • So, Abschlussergebnis:


    Die Darstellung in UltraEdit konnte ich trotz aller Änderungsversuche nicht anpassen. Das ist mir eigentlich auch egal, denn edEIT erfüllt genau meine Anforderungen, ein tolles Programm, klein und knackig.


    Vielen Dank.