Verschlüsselte Sender aufzeichnen

  • Hallo,


    ich habe derzeit noch den 7000er, habe ein Alphacrypt-CI gekauft und ARENA abonniert.


    Nun möchte auf den 7025er umsteigen, habe da folgende Fragen:


    1.) Ist es möglich, über den Alphacrypt-CI gleichzeitig zwei verschlüsselte Sender von zwei verschiedenen Transpondern aufzuzeichnen (in meinem Fall z.B. Arena1 und Arena5) und gleichzeitig ein drittes verschlüsseltes Programm von einem der beiden Transponder (z.B. Arena2) anzuschauen?


    ich habe einiges hier im Forum gelesen, wieviel Programme man gleichzeitig aufnehmen kann usw.., aber meistens ging es um FTA-Programme.


    2.)
    wie ich verstanden habe, wird beim normalen Fernsehen immer Tuner1 benutzt und Tuner2 erst dann benutzt, wenn mit Tuner1 eine Aufnahme läuft und man währendessen zappt.


    Nun stellen wir uns mal vor, man hat eine Dreambox 7025 mit einem DVB-S-Tuner (Tuner1) und einem DVB-T-Tuner (Tuner2) .
    Draussen herrscht heftiges Gewitter mit Hagel, während man gerade einen Filam anschaut und der DVB-S-Empfang deshalb sehr schlecht wird.


    Da der DVB-T Empfang bei solchem Wetter nicht so viel beeinträchtigt wird, ist es möglich, manuell den Tuner auszuwählen und so z.B. ARD nicht über den DVB-S-Tuner zu schauen, sondern über den DVB-T-Tuner?


    3.) Falls man eine 7025 mit DVB-S-Tuner und DVB-T-Tuner hat und z.B. mit der NACH-UNTEN-TASTE auf die Kanalliste geht, werden die Kanäle von beiden Tunern angezeigt, also einige Sender doppelt oder wird nur die Liste von dem Tuner angezeigt, der als Tuner1 läuft?


    Danke für Antworten!
    edogak

    Einmal editiert, zuletzt von edogak2000 ()

  • Zu 1. Mit einem CI kann man immer nur, geht Technisch nicht anders, einen Transponder entschlüsseln. Von diesem dann aber 2 Programme gleichzeitig wenn das CI dies unterstützt. Das Alphacrypt unterstützt dies.

  • alles klar.
    danke für Eure Antworten!


    zu 1) noch:
    also kann ich dann zwei verschlüsselte Sender von demselben Transponder aufzeichnen und einen dritten verschlüsselten vom selben Transponder anschauen.


    zu 2) noch:
    also ist es dann so, daß wenn man die Kanalliste vor sich hat, daß man dann den Tuner auswählen kann, und den entsprechenden Sender wählen kann?
    also ich meine so wie man jetzt schon mit dem 7000er mit der grünen Taste in der Kanalliste den Satelliten wählen kann?



    gruß edogak

  • Zu 2. Die Tunerauswahl macht die Box automatisch. Du bekommst nur die Sender angezeigt die mit den schon benutzten Tunern bzw. freien Tuner empfangbar sind. Alle anderen Sender werden ausgegraut. Leider weiss die Box nicht welche Sender verschlüsselt sind und welche nicht. Dass heisst du guckst auf Tuner A einen verschlüsselten Sender und nimmst einen anderen verschlüsselten auf dem gleichen Transponder auf. Jetzt da der 2. Tuner noch zur verfügung steht werden alle Kanäle weiterhin angezeigt in der Liste, auch verschlüsselte, obwohl ja verschlüsselte von einem anderen Transponder wie dem der auf dem 1. Tuner gerade empfangen/verarbeitet wird nicht wirklich angezeigt werden können da das CI belegt ist.


    Kompliziert aber is so. Gewöhnt man sich aber dran weil man nach kurzer Zeit automatisch weiss welcher verschlüsselte gleichzeitig mit welchem geht und nicht geht.


    Dass liegt eigentlich nur daran dass die Sendeanstalten nicht ordentlich das Flag setzen welches anzeigt ob der Sender verschlüsselt ist oder nicht. Und da das so gut wie gar nicht zuverlässig ist achtet Enigma nicht auf dieses Flag und "weiss" demnach nicht welcher Sender verschlüsselt ist oder nicht.


    Man könnte den Programmierern ja mal vorschlagen dass dies manuell in der Senderliste einstellbar zu machen wäre.


  • das hört sich sehr gut an !
    also könnte ich gleichzeitig z.B. Arena1, Arena2, Arena3 und Arena4 aufzeichnen, da diese auf dem selben Transponder liegen.


    Können jetzt schon 4 Sendungen parallel aufgenommen werden oder nur zwei zur Zeit?


    gruß
    edogak

  • Bei mir liefen schon 8 Aufnahmen gleichzeitig. Allerdings auf 2 Tuner (Transponder) verteilt. Wieviel auf welchen weiss ich nicht mehr. Aber alle ohne Ruckler. Ach ja und den 9. hab ich geguckt. Wer es übertreiben will schaut den 10. dann per PiP.

  • danke euch allen!
    das klingt alles seeehr gut!


    ich muss mich nur noch entscheiden, ob jetzt den 7025er nehmen oder auf den 8000er warten....



    gruß
    edogak

    2 Mal editiert, zuletzt von edogak2000 ()

  • Hi,


    mir ist ist da noch eine Frage eingefallen:


    die Dreambox 8000 wird ja zwei CI-Schächte haben.


    Mit zwei Alphacrypt-Modulen, eins für Premiere und eins für Arena,
    da wird doch es dann möglich sein, gleichzeitig ein Premiere-Programm und ein Arena-Programm aufzuzeichnen (von verschiedenen Transpondern) und gleichzeitig ein drittes verschlüsseltes Arena/Premiere-Programm von einem der beiden Transponder anzuschauen, oder?


    gruß
    edogak


  • So wird´s zu 99% ehen.