Aufnahmestörung bei Start einer zweiten Aufnahme

  • Hallo!


    Nachdem ich ja jetzt wieder zwei funktionierende Tuner habe ist mir aufgefallen, dass manchmal der Start einer zweiten Aufnahme bei der laufenden Aufnahme zu einer kurzen Störung führt:

    Gestörte Aufnahme war auf ZDFneo HD, "Störer" war MDR Sachsen HD; aufgenommen wird auf eine interne SSHD, Dateisystem ext4.
    Auf der Box passierte zu diesem Zeitpunkt nichts weiter, also keine User-Aktivitäten, die mit eine Rolle gespielt haben könnten.
    Die mounts:


    Falls es irgendeine "Buffer"-Angelegenheit sein sollte, wäre es schön, wenn die laufende Aufzeichnung Priorität bekäme, da ich ja in der Regel bei jeder Aufnahme einen mehrminütigen Vorspann habe, den ich dann später wegschneide.
    Keine große Sache, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee :smiling_face:


    Grüße


    Ralf

  • Bei den ÖR (in HD) habe ich immer wieder das Verhalten beobachtet, dass unmittelbar nach dem "Hinschalten" die ersten Bilder Klötzchen haben. Das passiert unabhängig von Aufnahmen, PIP, oder sonstwas und ist auch gleich wieder weg.
    Es fällt nur auf, weil bei den Nicht-ÖR-Sendern das Bild immer auf Anhieb passt.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es kein Fehler der Box ist, sondern eher an dem ÖR-Stream (720p und aufgebläht) liegt.


    Ist es dieses Verhalten, was Du meinst?
    Hat es evtl. gar nichts mit der Aufnahme zu tun?
    Wie lange ist die "Störung"?

    Grüße
    ...jp

  • Also bei Live-TV, was ich kaum mal benutze, stockt beim Umschalten das Bild einen kurzen Moment (vielleicht eine halbe Sekunde), aber Klötzchen sehe ich nicht. Die Dreambox zeigt sehr schnell ein Bild, muss dann aber wohl auf weitere Informationen zum Stream warten, bis der starten kann. Jedenfalls ist das meine laienhafte Interpretation :grinning_squinting_face: .
    Bei der laufenden Aufnahme schaltet ja hoffentlich nicht der Tuner um? Die Störung ist nur ganz kurz (auch ca. halbe Sekunde) und nicht immer so deutlich wie auf dem Screenshot oben.
    Ich vermute die Ursache auf der Tunerseite/ beim "Tunerhandling", vielleicht ist das auch ein Spannungsabfall in der LNB-Versorgung oder so ähnlich :grinning_face_with_smiling_eyes: .
    Wie gesagt, überhaupt nicht dramatisch, aber ich kenne solche Probleme von meiner vorigen Hardware nicht.


    Ralf

  • Ich kann das bestätigen und beobachte den Effekt z.B. wenn das EPG aktualisiert wird.
    Allerdings glaube ich immer nur zu Beginn und beim speichern des EPG.
    Wenn es am Tuner läge, müsste es dann nicht bei jedem Umschalten (EPG schaltet ja durch die Programme) der Fall sein?


    Grüße,
    ikarus

  • Ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung :smiling_face:
    Aber wenn ich EPG-Informationen auf Platte schreibe oder bei einer laufenden Aufnahme eine zweite gestartet wird, kann ich mir angesichts der Datenmengen irgendwie nicht vorstellen das die Hardware damit überfordert sein kann. Deshalb meine laienhafte Vermutung mit der "Tunerseite".
    Jedenfalls ist der Stream einen Augenblick gestört, wie auch das Log vom TS Doctor zeigt:


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Logge doch mal die enigma2 ausgaben in der console mit... und hänge mal ein solches Logfile hier an ... also von dem Zeitraum wo bei Dir der Fehler auftritt.


    Also in der Regel sind an so etwas schlechte / billige LNBs / Multischalter schuld, deren Ausgänge nicht ordentlich entkoppelt sind.


    Worum gehts eigentlich .. ist das Kabel Fernsehen... oder DVB-T oder Sat... wenn Sat.. dann Unicable oder normal?


    cu

  • Sat, kein Multischalter/Unikabel oder so, ganz einfach je ein Kabel vom LNB an den jeweiligen Tuner.
    LNB ist neu (hatten wir ausgetauscht, bevor die Dreambox ausgetauscht wurde (2. Tuner war defekt).


    Grüße


    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Naja dann kann man das ganze ja recht gut ausprobieren... Aufnahme starten und einfach mal dann mit dem anderen Tuner nur durch die Kanäle schalten.


    Wenn es dann Fehler in den Aufnahme gibt, dann liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am LNB bzw. Switch.


    Gerade die recht günstigen LNBs mit eingebauten Schaltern haben gerne und oft solcher Art von Problemen.


    Ansonsten wäre auch mal ein Logfile von e2 interessant. Sollte es ein reines Problem beim schreiben der Daten sein würde man das im Logfile sehen.


    Also wenn es Schreibfehler gäbe.


    Pauschalisieren würde ich das Problem auf jedenfall nicht. Dann hätten das alle.


    cya

  • Also ich habe das "Problem" seit Anfang an, ist aber echt gering, daher hätte ich das von mir aus gar nicht gepostet.
    So gesehen würde ich nicht ausschliessen, dass viel mehr Leute diese Erscheinung haben, als sich melden...


    ikarus

  • Ja, aber in den wenigsten Fällen kann die Box etwas dafür. Wie Ghost schon sagte, liegt die Ursache dieses Fehlers meist an der Empfangsanlage. Im NN2-Board gibt es zig dokumentierte Fälle, wo nach Tausch des LNBs der Fehler beseitigt war.

  • Hmm, wie gesagt, juckt mich nicht besonders die paar Klötzchen...
    Aber wenn ich mal viel Zeit habe, packe ich meine Gigablue quad mal an die Leitugen und gucke, ob die auch Klötzchen macht.
    ikarus

  • So,


    jetzt habe ich mal auf arteHD eine Aufnahme gestartet und anschließend am TV mal ordentlich "gezappt" -->
    Die kurze Aufnahme ist voller Störungen:

    Wobei nicht jeder Programmwechsel zu einer Störung führt und diese Störungen im Fernsehbild nur beim Umschalten auf SWR HD auffielen (Bild da, die übliche kleine Pause, dann Stream und mit kleiner Verzögerung dann kurz ein feines "Krisseln" über das gesamte TV-Bild).
    Hier der Bereich, wo ich auf SWR und auf rbb umschalte:

    • Offizieller Beitrag

    Versuche doch mal testweise folgendes:


    Logge dich per telnet oder ssh auf der Box ein... oder wenn du ein miniusb kabel an der box hast gehts auch über das serielle terminal.


    Dort tippe dann folgendes ein:

    Code
    echo 13 > /sys/module/lnb_ctrl/parameters/off_voltage


    Dadurch wird verhindert, dass wenn ein Tuner nicht mehr benötigt wird, an diesem Anschluss die LNB Spannungsversorgung abgeschaltet wird.


    Im Normalfall schaltet die Box immer die Spannung am LNB Output ab, wenn ein Tuner nicht mehr benötigt wird.. spart ja Strom.


    Und genau mit diesem Fall haben manche LNBs/Multiswitches Probleme. Wenn du umschaltest, schaltest du ja manchmal von einem Sender auf einen, der auf dem selben Transponder liegt, auf dem gerade die Aufnahme stattfindet.. und genau dann wird ein Tuner frei.. und die LNB Spannungsversorgung wird abgeschaltet.


    Sollte es das sein, dann ist wie vermutet das LNB / der Switch schuld.. es darf an einem anderen Anschluss keinen Fehler gegen wenn wiederrum auf einem anderen die Spannung abgeschaltet wird.


    Das Problem wird es ansonsten auch geben, wenn du an einem anderen Anschluss einen anderen Receiver angeschlossen hättest und diesen dann abschaltest.. dann würde ja auch die LNB Spannung abgeschaltet.. zumindest bei den meisten Geräten.. eventuell abgesehen von Sky Receivern.. die auch im Standby die Spannung anlassen für eventuelle Updates oder so.


    Bitte berichte mal ob das hilft.. Eventuell sollten wir mal einen Schalter im OSD einbauen womit man das schalten kann. Es ist aber wie gesagt nur ein Workaround.. der auch nicht sehr umweltfreundlich ist :thinking_face:


    cu

  • Hallo Ghost,


    erst einmal: enigma_crash_1510668604.log stammt von mir :smiling_face:
    Zur Erläuterung: Ich hatte erst den Timer aus den ersten Versuch oben per Web-Interface deaktiviert und wollte ihn dann ebenfalls dort löschen, es kam dann allerdings nur eine Fehlermeldung. Als ich den deaktivierten (ausgekreuzten) Timer später per OSD in der Timer-Liste löschen wollte kam der Greenscreen.
    Das Deaktivieren des Stromsparmodus' hat bei mir beim 2. Versuch geklappt (frag mich nicht, warum erst beim 2. Versuch :thinking_face: ) !
    Die Probeaufnahme ist ohne Störungen und da ich nur die DM900 an der Schüssel hängen habe ist es wohl das LNB.
    Schade, dann haben wir wohl damals zur Fehlersuche ein gutes gegen ein schlechtes LNB ausgetauscht :loudly_crying_face: .


    Vielen Dank!


    Ralf

  • Wenn es wirklich am LNB liegt (bei mir ja dann wohl auch), sollte ich den vielleicht auch tauschen.
    Überlege sowieso auf Multicable umzusteigen.
    Ich habe jetzt nen LNB von dem sternförmig 4 Kabel abgehen.
    2 in die DM900 und 2 andere (Keller und SZ)
    Diese Kabel würde ich gerne weiter nutzen. Gibt es nen Multicable-LNB mit 3 bzw. 4 Anschlüssen?


    Grüße,
    ikarus

  • Gibt es für solche Problem LNB nicht sogar einen extra settings Eintrag? Die Selfsat-LNB, welche man nicht tauschen kann, haben das Problem ja auch öfters.

    so long
    m0rphU