Dreambox Tunermodelle

• Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Ich ging davon aus, dass der FBC Tuner im Legacy Betrieb nur fest auf eine Frequenz eingestellt wird. Dann empfängt er also das komplette Frequenzband der jeweiligen Sat-Ebene.

Danke für Die Erklärung.

• 8 Transponder kannst du nur im Unicable Betrieb empfangen. Im Legacy Betrieb kann aufgrund der fest abgestimmten Sat-Zwischenfrequenz nur ein Transponder je Tuner empfangen werden.

Nein.

• guten Abend alle zusammen

Ich möchte etwas lernen

Mein Dreambox 920-Gerät verfügt über einen 2169D-Tuner.

Heute ist mein FBC 45308 Tuner, den ich gekauft habe, angekommen.

Übertragungen über Satellitenschüssel über FBC 45308-Tuner, Kabelfernsehübertragungen

Ich möchte den Tuner 2169D verwenden

Welchen Tuner soll ich am Gerät in den oberen Steckplatz einstecken und welchen Tuner in den unteren Steckplatz?

Kann ich es dort sehen, indem ich über Menü > Installation > Dienste und Aufnahmen > Satellitenkonfiguration > Tuner-Einstellungen folge?

• Welches Image hast du auf deiner Box, und wie ist dein Softwarestand?

Am besten mal einen Screenshot vom Menü Informationen Über anhängen.

FBC 45308 im oberen Steckplatz

Ich stecke den si2169D in den unteren Steckplatz.

Ich kann nicht sehen, dass beide Tuner gleichzeitig aktiv sind

Eigentlich habe ich mir von einem Freund einen FBC-Tuner ausgeliehen und ihn getestet. Als ich ihn zum ersten Mal angeschlossen habe, war ich froh, dass beide Tuner aktiv waren, aber jetzt kann ich ihn nicht mehr sehen.

• Das ist doch nicht das Herstellerimage von hier?

Normalerweise wird der Tuner in jedem Steckplatz erkannt.

Anschließend konfiguriert.

Das ist jetzt von meiner 7080 als Beispiel.

mfg.

schnubbel
    Schiller Fan

Edited once, last by Schnubbel: Ein Beitrag von Schnubbel mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ja, Dreambox instabile Software

Ich habe bereits einige Nachforschungen angestellt und auf den zu einigen Themen geteilten Bildern sind Bilder verschiedener Tuner zu sehen, die an zwei Steckplätze angeschlossen sind.

Da ich nicht das Gleiche auf meinem Gerät hatte, verspürte ich das Bedürfnis zu schreiben.

Es scheint, als wäre da etwas Seltsames

• Hallo zusammen.

Ich habe in meinem Wohnmobil eine SAT Anlage von Teleco.
    Die automatische Antenne auf dem Dach tut was sie soll. >> Telesat BT
    Der Receiver ist aber eine Katastrophe.

Ich würde gerne eine Dreambox einbauen. Weiss jemand, ob und wie man die Antenne mit der Dreambox steuern kann ?
    Alternativ kann man die Schüssel auch per BT ausfahren.

Danke vorab für eure Informationen.

• Hi,

der Hersteller deiner Anlage schreibt auf seiner Homepage :

"Die Telesat BT ist mit allen Fernsehgeräten mit DVB-S2-Tunern und mit allen SAT-Receivern kompatibel."

Frag mal dort bitte beim Support nach.

Dazu muß man sich aber erst registrieren!

Wenn deine Schüssel das DiSEqC Protokoll kann, sollte es auf jeden Fall gehen.

Alternativ eben manuell.

Eventuell den Sat mit deiner Schüssel oder Minibedienpanel/Steuereinheit anfahren.

Den Rest mußt du dann in der erweiterten Tunerkonfiguration und Sendersuchlauf bei der Dreambox einstellen.

Nur noch eine kleine Info.

Du hast aber schon gelesen das z.Zt. keine neuen Dreamboxen mehr gebaut werden.

Es werden über die Händler nur noch die Restbestände der Hardware und Zubehör abverkauft. :winking_face:

mfg.

schnubbel
    Schiller Fan

• Und woher weisst du, das im shop der richtige Tuner abgebildet ist? Die Bilder stimmen doch oft auch nicht ...

Gruß Fred

Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

• Der neue FBC-Tuner DVB-S2X MS hat auch die Bezeichnung BCM 45308.

Bei neueren Platinen steht wohl links zusätzlich noch S2X drauf, was aber möglicherweise nicht bei allen zu sehen ist.

Der ältere FBC-Tuner DVB-S2 (ohne X MS) hat die Bezeichnung BCM 45208.

Hier gibt es ein Bild zu diesem:

Neuer Dreambox DVB-S2 FBC Tuner BCM 45208 - Boxpirates
    Oozon hat den neuen FBC-Tuner schon im Test, hier der Auszug aus seinem Forum / Bericht wcf.bbcode.button.smartBox.text Zitat von OoZooN: „heute habe ich…
    www.boxpirates.to

Kannst ja mal vergleichen, ob man da Unterschiede auf der Platine erkennen kann.

So spontan ist mir da jetzt nichts aufgefallen.

Edit:

Ich habe den ursprünglich in diesem Beitrag geposteten Link zu DP zum FBC wieder gelöscht.

Der Link zu DP hat wohl auch nur den alten FBC-Tuner gezeigt (ich dachte erst, es ist der neuere FBC DVB-S2X MS).

Gruß Sven (aka Dreamy)

DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One + Two mit DP AIO - OE2.6

Edited 4 times, last by Sven H ().