Dreambox Tunermodelle

  • Der DVB-C FBC-Tuner kann kein DVB-T(2).


    Welcher Tuner was kann, findest du dort in einer Übersicht: Aktuelle Tuner Übersicht


    Die Nummer 1 in deiner Liste erfüllt deine Anforderungen - paralleler Empfang von zwei DVB-T(2) Sendern oder paralleler Empfang von zwei Satellitentranspondern, bzw. einmal DVB-T(2) und einmal Satellit parallel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • besten Dank, den Artikel hatte ich auch gelesen, aber es ist mir immer noch funktionsmäßig nicht klar:

    - OK, DVB C FBC kann kein DVB-T2, das hab ich falsch interpretiert, besten Dank :smiling_face:
    - Damit bleiben nur noch 2, welcher empfiehlt sich für die Anforderung 1 aufnehmen, 1 schauen via DVB T2 eher?


    Danke nochmals!

  • Aber S und C/T gleichzeitig geht?

    Ja, das geht so, einmal sat und einmal kabel, oder einmal sat und einmal dvbt, oder jeder empfangsweg 2 mal. gleichzeitig.

    Was nicht geht, ist dvbt und dvbc zusammen und gleichzeitig, da ja nur ein Anschluss da ist. Kann man zwar über ein Relais schalten, aber da geht nur entweder oder

  • Habe die DVB-C FBC und Dual Triple Tuner.. Finde die DVB-T2 empfindlichkeit recht schwach. Mit Hausantenne (Aktiv +5V) kommt nur 20dB und sind die Sender alle pixeliert. Im Obergeschoss dann 24-28dB und damit geht’s knapp…

  • Das hat eher nichts mit dem Tuner zu tun, sondern es liegt wohl an deiner Antenne/Verkabelung.


    Ich habe eine aktive 5V Außenantenne,

    und selbst bei 20/22 dB ein perfektes Bild.


      

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • nix Verkabelung...


    Ähmmm


    Du hast die Antenne auf dem Dach.

    Im OG sitzt eine Dose, diese Dose hat eine Anschlussdämpfung und eine Durchgangsdämpfung.

    IM EG sitzt auch eine Dose auch mit Anschlussdämpfung.


    Beispieldose:


    Technische Daten:

    • Stichdose, NICHT Rückkanalfähig
    • Durchgangsdämpfung: 7 dB
    • TV-Anschluss. 0,15 - 1000 MHz
    • Radio-Anschluss: 0,5 - 139 MHz
    • Anschlußdämpfung Radio: 7 dB
    • Anschlußdämpfung TV:
    • 0,15 - 450 MHz: 2 dB
    • 450 - 862 MHz: 2,5 dB


    Dämpfung von der Antenne bis ins OG: 2-2,5dB bei TV. 7dB bei Radio

    Dämpfung von der Antenne bis ins EG: 2-2,5db bei TV + 7dB (Durchgangsdämpfung Dose OG) = 9-9,5dB bei TV und 14dB bei Radio


    Wenn dann im EG das Signal zu schwach ist, woran könnte es liegen?


    Einfach behaupten, die Verkabelung ist es nicht. FALSCH!



    Es gibt Dosen mit mehr oder weniger Anschlussdämpfung als auch mehr oder weniger Durchgangsdämpfung.



    Mein Szenario geht davon aus, dass die Kabelwege der ehemals terristischen, analogen Dachantenne genutzt werden und die Dosen seriell angeschlossen sind.

    Bei einer neuen Anlage würde man wohl eher eine Sternverteilung verwenden.

    Infos über die Dosen bekommst Du, wenn Du das Modell ausfindig machst.


    Ein Radio- und Fernsehtechniker der im Besitz eines Antennentestgerätes ist, kann Dir auch ein Protokoll erstellen, welche Werte Du direkt an der Antenne hast und welche Werte Du an den einzelnen Dosen hast. Er kann die Dämpfung der gesamten Leitung auslesen.


    Und wenn Du sagst die anderen Anschlüsse gehen alle, wieso hängst Du dann die Dreambox nicht an einen dieser Anschlüsse? Wenn sie sich gleich verhält, könnte es ein Problem der Box sein (Hardware/Software), aber wenn sie dort funktioniert, kann man die Box ausschließen.


    Aber wer im Forum immer wieder als Nörgler auffällt, weiss das bestimmt alles und hat auch alles gegengecheckt :winking_face:

  • Hallo,


    ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen.

    Aber in vielen Shops werden sehr stark Single-Sat-Tuner mit FBC angeboten. Mit und ohne Multistream/S2x

    Ich glaube die fehlen hier in der Auflistung?

  • Es gibt vom Dream keinen Single-Sat-FBC-Tuner. Die Sat FBC-Tuner von Dream sind immer Twintuner. Davon gibt es zwei Stück, die sich darin unterscheiden, dass einer DVB-S2x plus Multistream kann und der andere DVB-S2 ohne Multistream.

  • ich hatte mir so etwas gedacht, daher habe ich bei hm-sat 2 Mal nachgefragt. Beide Male wurde mir bestätigt, dass es sich um Single handelt!

    In den Auswahlfeldern der Shops tauchen mehr Single als Twin auf. Guck alleine mal bei hm-Sat oder satking.

  • Ich sehe bei HM-Sat keinen Dream Single-Sat-FBC-Tuner, weder einzeln, noch in Kombination mit einer Box.

    Falls du das meinst:


    Auch das ist ein FBC-Twintuner. "1x" heißt nicht Single-Tuner. Damit gemeint, dass die Box mit EINEM FBC-Tunermodul und EINEM Tiple-tunermodul kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joey99 ()

  • dann guck Dir den an:

    Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C FBC Tuner E2 Linux PVR Receiver
    Dreambox DM920 UHD 4K Die neue Dreambox DM920 UHD 4K ist der nächste Ultra HD Receiver von Dream. Die DM920 UHD…
    www.hm-sat-shop.de

    In der Beschreibung steht eindeutig: "In dieser Variante sind 1x DVB-S2 FBC (8 Demodulatoren) und 1x DVB-C FBC ( 8 Demodulatoren ) Tuner eingebaut"


    Und hier die Antwort von hm-Sat auf meine Frage nach 2 Sat-Eingängen:

    Nochmals geprüft:

    ArtNr 13454-200 verfügt über 1x DVB-S2 FBC und 1x DVB-C FBC

    Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC / 1x DVB-C FBC Tuner E2 Linux PVR Receiver

    Mit freundlichen Grüßen/Best Regards




    Was interessieren uns die Shops?

    Die Shops interessieren mich schon ein gaaanz kleines bisschen, da ich die Box ja irgendwo herbekommen muss :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von TVJunky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TVJunky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja, da kann man Tagelang aneinander vorbei Quatschen. :smiling_face:

    Die Sat FBC Tuner haben 2 Eingänge, der Kabel FBC hat einen Eingang. Unabhängig von den Eingängen gibt es Bei Sat oder Kabel jeweils 8 Demulatoren.

    Fertig ist.