Fragen vor dem Kauf einer DM8000

  • Die einzige sinnvolle und wohl auch am Ende günstigste Lösung für so viele Tuner ist, vom Multiswitch aus auf einen Unicable Switch (z.b. so was für 2 Sat. Pos. (gibt aber wohl auch günstigere, das ist die Deluxe Ausführung)) gehen, und damit mit nur 1 oder 2 Kabel ( jenachdem wie viele SCR er bietet) zur DM900 mit FBC Tuner.
    Soviel zur Technischen Seite.


    Für alle Software seitigen Anforderungen, müsstest du aber selbst etwas Hand anlegen und dich informieren und einlesen.
    Nachdem was ich hier aber so gelesen habe, ist es wohl für deinen wie unseren Blutdruck vielleicht besser du entscheidest dich doch für was anderes. :upside_down_face:
    Denn mir macht es nicht der Anschein, als das du die Zeit und Geduld aufbringen möchtest die du für die Umsetzung benötigen wirst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • trotzdem kannst du nicht 24h tv gucken, weil wenn du mit 6 tuner parallell nur zur primetime aufnimmst hast du taeglich schon mehr als 12h zum schauen, was wenig realistisch ist

  • also ich betreibe seit ca. 8 Jahren auch eine Dreambox 8000 mit 2x Sat- und 1xKabel-Tuner. War eine sehr gute Box, aber die Zeit bleibt nicht stehen. Jetzt warte ich auf die 920 und habe schon mal meine Kathrein CAS90 (Astra+Hotbird) umgebaut auf Einkabel um die Möglichkeiten der FBC-Tuner nutzen zu können.
    Bei Amazon z.B. zu finden unter "DUR-line DWB-32 K LNB - Wideband Multischalter +2xLNB Set - Unicable I+II - 2 Satelliten + Terr. für 32"
    Funktioniert auch mit der Dreambox 8000 wunderbar.
    Mit einem Kabel 32 Tuner oder Boxen (mit Astra+Hotbird) zu betreiben ist einfach toll.
    Ich würde mir das mit der 8000 noch mal überlegen.
    Bin übrigens auch im Rentenalter :thumbs_up: und die Technik begeistert mich immer noch. :thumbs_up:

  • Um nochmal auf deinen Wunsch aus #19 zu antworten.


    Du gibts im Autotimer als Suchbegriff „Reportage“ an und wählst als Suchtyp=in Beschreibung Übereinstimmung


    Die Ausschließenden Filter, z.B. Klimaschutz, trägst du dann per gelbe Taste ein.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Soweit ich das verstehe, willst du ausschließlich nach Stichworten in der EPG Description oder Short-Description suchen? Das kann der AutoTimer imho nicht.


    Zum Thema VU+ und AutoTimer: Doch, die nutzen eine andere Version des AutoTimers. Im Wesentlichen ist das aber eine ältere DMM Version, die für manche Features (i.W. für das SeriesPlugin) erweitert wurde. Die Grundfunktionalität ist dort aber auch nicht anders.


    P.S.: Wenn es dir primär um Dokus auf den Öffentlich-Rechtlichen geht, brauchst du genau 0 Tuner :face_with_tongue: https://www.heise.de/download/product/mediathekview-60659


    Edit: @Sven H: Oh, Tatsache! Da gibt es ja ne neue Funktion im AutoTimer für die Description :O Das ist aber vermutlich erst seit der Umstellung auf DreamOS möglich oder?
    Edit2: Oh wow. Das ist schon seit 2011 drin! https://github.com/opendreambo…0159f9034d741f26f3517abc6
    Ok, dann wird es auch bei VU drin gewesen sein.... Und die Tatsache, dass ich das seit 6 Jahren nicht gefunden habe, bestätigt ja nur die Aussage von @gutemine :grinning_squinting_face:


    Damit ist dann mein Post (bis auf den Link zu MediathekView) komplett hinfällig :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • freut mich das ich hier nicht der einzige Grufti bin.


    hat denn die 8000 einen besseren Autotimer als der von Enigma2 ?
    Ob die Zeit stehen bleibt oder nicht:
    ich brauche einen für mich geeigneten Autotimer !


    Eigentlich brauche ich weder 4K noch FBC, die 6 SAT-Kabel reichen mir dicke.


    32 Tuner ist überreichlich.
    hast du mal ausprobiert wieviele HD-Aufnahmen die 8000 tatsächlich gleichzeitig schafft ?


    Wie gesagt: absoluter Knackpunkt ist der Autotimer.


    Das hat für mich nichts mit Technikbegeisterung zu tun
    sondern eher mit Alltagsbewältigung ...

  • Um nochmal auf deinen Wunsch aus #19 zu antworten.


    Du gibts im Autotimer als Suchbegriff „Reportage“ an und wählst als Suchtyp=in Beschreibung Übereinstimmung


    Die Ausschließenden Filter, z.B. Klimaschutz, trägst du dann per gelbe Taste ein.

    ich nehme an du meinst das offizielle Enigma2-Autotimer-Plugin.


    Dann funzt der Autotimer ja doch so wie ich es brauche ...


    Der an deinen Beitrag anschliessende Beitrag sagt wieder das Gegenteil aus !


  • P.S.: Wenn es dir primär um Dokus auf den Öffentlich-Rechtlichen geht, brauchst du genau 0 Tuner :face_with_tongue: https://www.heise.de/download/product/mediathekview-60659


    Damit ist dann mein Post (bis auf den Link zu MediathekView) komplett hinfällig :grinning_squinting_face:

    der Link zu MediathekView ist auch komplett hinfällig
    weil des dort die von mir benötigte Autotimer-Funktionalität nicht gibt,


    aber auf die kommt es mir ja gerade an !!!

  • Was weiß ich... Installier die Software und probier es aus. Das solltest du in wenigen Minuten selbst rausfinden können.


    Und selbst wenn nicht. Da die Mediathek-Dateien ja noch lange im Nachhinein abrufbar sind, kannst du zur Not auch mal eine Stunde pro Woche manuell suchen und downloaden...

    so long
    m0rphU


  • hat denn die 8000 einen besseren Autotimer als der von Enigma2 ?
    Ob die Zeit stehen bleibt oder nicht:
    ich brauche einen für mich geeigneten Autotimer !

    Du solltest dich eben mal über grundlegendes informieren. Hier tippt dir keiner ein Dreambox Wiki ab.
    Auf allen Dreamboxen läuft enigma2 (DreamOS) da ist alles gleich auch die Plugins. Einzig kann es vorkommen das auf alter Hardware wie die DM8000 das eine oder andere Plugin dann irgendwann nicht mehr geht weil es für neuere Hardware/Software erweitert wurde.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • ich habe die alte Dreambox (800?) noch dahingehend in Erinnerung, das sie einen "selbstgemachten" überdurchschnittlich guten Autotimer hatte.


    Das haben die aktuellen Boxen offenbar nicht mehr.


    Welche Dreambox-Modelle hatten den zuletzt noch den selbstgemachten Autotimer
    und nutzen nicht das Wald-und-Wiesen-Autotimer-Plugin für Enigma2 ?

  • sorry aber du triffst jetzt annahmen die nicht stimmen....

  • Autotimer nutze ich nicht.
    Durch nur zwei einfache SAT-Tuner und einem Kabel-Tuner sind die HD-Aufnahmen von verschiedenen Transpondern ziemlich limitiert.
    Ein Tuner-Steckplatz ist bei mir noch frei.


    Du hast dich allerdings zu sehr auf die 8000er eingeschossen und die meisten User hier, raten dir jetzt von der veralteten Box ab. Also gehe noch mal in dich :exclamation_mark:
    Natürlich ist alles auch eine Frage des Geldes.


    Google spuckt über "Dreambox Autotimer" sehr viel aus.
    Siehe hier:
    https://www.vuplus-support.org…ostID=1416066#post1416066

    Einmal editiert, zuletzt von dreamdepp ()

  • du nimmst an das es verschiedene gibt...aber du bist nicht bereit so wie ich es dir geraten habe den original thread zu suchen und zu lesen, und ggf. dort zu fragen. statt dessen soll man dir hier erklaeren .... was auf vorlesen und abtippen hinauslaeuft ? Das zu fordern ist zwar moeglich aber du musst auch akzeptieren wenn es Leute wie mich gibt die dazu nicht bereit sind.