Samsung QE65Q7F TV

  • Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Glotze und kann ein paar Statements dazu geben? Gleich vorweg: Audio ist egal, läuft über Surroundanlage. Es geht hauptsächlich um's Bild und die Software bzw deren Stabilität.

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Moin, ich habe den QE65Q7 CGM... seit drei Wochen, Sound läuft bei mir über Bose-Soundleiste. Kann nur positives berichten.
    MFG

  • Zu genau diesem Modell nicht, aber abseits davon habe ich seit etwa einem dreiviertel Jahr auch einen neuen Samsung Fernseher.


    Was ich inzwischen etwas kritisch beäuge ist, dass man mit einem Samsung–Konto verbunden sein muss (Pflicht hierbei: Zahlungsinformationen wie Kreditkarte oder Paypal hinterlegen) um „Smart Hub“ Funktionen nutzen zu können. Heisst also auch, dass der Fernseher sich beim einschalten erstmal mit Samsung verbindet und erst anschließend eine Nutzung von Netflix und Co. (also den SmartTV Funktionen) möglich ist.
    Jetzt hatte ich in dem dreiviertel Jahr zweimal Probleme Netflix zu nutzen. Wie sich dann nach Internetrecherche aber herausgestellt hat, lag das Problem wohl eher bei den Samsungservern. Einmal für mehrere Stunden, das andere mal für anderthalb Tage war keine Nutzung jeglicher SmartTV Apps möglich. Obwohl der TV dir hier nur anzeigt „Keine Internetverbindung möglich“ (oder so ne ähnliche Fehlermeldung).
    Da wirste verrückt, wenn kein Werksreset, kein Wechsel von LAN auf WLAN, keine händischen Netzwerkeinstellungen helfen, sondern nur Geduld hilft und es irgendwann wieder von alleine geht...


    Ich weis nicht wie andere Anbieter das machen (ist mein erster smarter Fernseher), aber diese Zwangskopplung mit dem herstellereigenen Servern –die anscheinend auch hin und wieder mal Probleme machen– finde ich...seltsam...

  • Das gab es bei LG auch mal, ist aber bei den aktuellen Geräten nicht mehr notwendig.
    Bei meinem Gerät wird eine angeschlossene HDD auch nicht mehr gepairt.

  • Kann ich nicht so bestätigen. ich glaube aber die Frage von OoZooN war im Zusammenhang der Nutzung mit einer DreamBox gemeint. Deshalb auch die Frage in diesem Forum.
    Ich habe eine DM900 an dem Samsung angeschlossen. In diesem Zusammenspiel gibt es keine Probleme bei mir.

  • es geht auch um die stabilität der software auf der glotze. wenn der fernseher abstürzt weil die software grottig ist, kann der fernseher noch so ein gutes bild haben ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • es geht auch um die stabilität der software auf der glotze. wenn der fernseher abstürzt weil die software grottig ist, kann der fernseher noch so ein gutes bild haben ...

    „Abgestürzt“ im Sinne von unbedienbar oder Greenscreen oder so ist der TV hier allerdings noch nie. Positiv finde ich übrigens auch CEC, welches bei mir im Zusammenspiel von TV, Dreambox, AV–Receiver und PS4 hier recht anständig funktioniert (Ton bei mir ausschließlich über Anlage...).

  • MHO(aus Erfahrung und Kenntnis der Technik): Nie TVs von Samsung! Panels können'se herstellen, aber TV...nein Danke...Software grottig(auch wenn sich die anderen auch nicht mit Ruhm bekleckern!), Scaler grottig, und das ganze drumherum sind Spielereien die kaum einer braucht.
    Und das Koppeln mit Samsung geht absolut gar nicht!!! LG hatte was ähnliches ja, aber da konnte man die Apps noch ohne Kopplung nutzen.
    Das was Samsung mal wieder veranstaltet ist ein NoGo...genauso trifft das auf die Smartphones von denen zu.


    Bestes Preis/Leistungsverhältnis: LG


    Die anderen Hersteller haben auch ihre Schwächen und Stärken, und höhere Preise, wobei es eigentlich nicht so viele Panelhersteller gibt :winking_face:

  • also das ich nen samsung konto brauche und samsung somit auch dann genau weiss, wann ich was schaue ist tatsächlich ein NoGo :nauseated_face:


    ich denke ich werde dann wohl einen LG OLED65B7D in betracht ziehen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ich hab die EU Version vom LG 55E6 im Internet relativ günstig bekommen und bin zufrieden.
    Allerdings speichert LG auch Daten und gibt sie weiter. Da wird man drauf hingewiesen.

    Einmal editiert, zuletzt von komisch ()

  • ...ich denke ich werde dann wohl einen LG OLED65B7D in betracht ziehen ...

    Das wäre momentan auch mein Favorit – wenn ich denn über einen Kauf nachdenken müsste. Seit ich das Bild mal live gesehen habe...
    Falls du nach Vergleichspreisen schaust – die Tage gab es genau diesen Fernseher bei Euronics im Angebot für 2.499...

  • Habe den QE49Q7F GMT. Habe sofort die schrullige FB zur Seite gelegt und die "Samsung LED TV AA59-00786A Original-Fernbedienung"


    die ich noch von einem Vorgänger hatte, benutzt. Das erleichtert das "Leben" schon um Einiges.


    Schlimm ist die Umschaltung auf die Senderliste, es schreit einem eine weiße Seite entgegen auf dem mit grauer Schrift


    der Listentext erst mal garnicht erkannt wird, bis sich das Auge an die Helligkeit gewöhnt hat.

    DM-900 HD, 2Tb, DM-7080 3Tb, NAS Thecus 4560

  • LG scheint in der Tat das ausgereiftere OS zu haben. Hdmi CEC wird funktionieren, TV Volume Weiterleitung eher nicht. Von der Technik her ist der A1 von sony empfehlenswert. Android läuft rund, wenn du nicht gerade viel damit machst :grinning_squinting_face:


    Meine Empfehlung Sony oder LG.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hast du dich eigentlich schon für ein Modell entschieden?
    Den aktuellen LG 65b7d OLED–TV gibts jetzt übrigens schon für 2.222 € (ja, wirklich der 65 Zöller). Immer noch verdammt viel Geld, aber ist ja auch das „Enthusiastenmodell“... :winking_face_with_tongue:


    Gruß