Backup für Dream 525 erstellen

  • Hallo,
    möchte gern für das Image meiner Dream 525 ein Backup erstellen.
    Man muss nun doch bei der Dream 525 einen Stick erstellen mit einem Ordner "Dreambox-Data".
    Meine Frage: Kann ich den Ordner "Dreambox-Data" nicht auch einfach auf
    meiner externen Festplatte erstellen, auf welcher auch die Aufnahmen
    "movie" gespeichert werden?
    Habe das probiert und auf meiner Festplatte einen "Dreambox-Data" Ordner erstellt. Leider ist dieser nicht erkannt worden.
    Kann mir jemand hier weiterhelfen?
    Gruß, Michael
    PS: Habe das Thema unglücklicherweise auch im "suboptimalen" Forum publiziert:
    Backup für Dream 525 erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Michael1805 ()

  • und nein das ist kein ordner sondern der label des sticks. Aber dBackup ist ... einfacher....

  • Habe dFlash (DM8000 uralt) und dBackup (DM525). Bis jetzt geht die Backup direkt auf NAS. Geht bestens. Habe jetzt ein 128GB USB stick zugelegd und möchte auch künftige Backups auf diese USB Stick ablagern. Die USB Stick muss aber umbenennt werden in dreambox-data. Habe folgendes versucht:


    E2label /dev/sda1 dreambox-data
    Label /dev/sda1 dreambox-data


    Leider kennt DreamOS 2.5 diese nicht... Was gebe ich denn ein?

  • Habe gelesen, dass es bei dBackup manchmal Probleme geben könnte, da aus dem laufenden System gesichert wird.
    Stimmt das und wenn ja, durch welche Vorsichtsmaßnahmen könnte ich am besten solche Probleme meiden?

  • Ich habe dbackup einfach installiert. Mache ein backup auf NAS. Habe noch nie ein gesichertes Backup zurück geschrieben (Box läuft prima seit Mai). Beim erstellen kein Fehlermeldung und grösse sollte stimmen (95Mb)...

  • was ihr immer für Sorgen habt.....
    dBackup hat aber seinen eigenen kit und support thread bei OoZooN, den tippe ich euch nicht ab.