[Erledigt] DM525 Combo - DVB-T2 Tunen fehlgeschlagen mit neuem Image

  • Ja, hab ich jetzt auch so gemacht, bleibt mir ja net viel anderes übrig :grinning_face_with_smiling_eyes: Entweder alte lamedb mit korrekten Daten von früher wieder einspielen oder nach Neuinstallation/Sendersuche und keinen vorhandenen, gesicherten Settings die lamedb manuell korrigieren


    Was mir noch aufgefallen ist und vielleicht noch ein Ansatzpunkt (?)...
    Die Dream zeigt unter Information / Kanal / Tunerstatus bei allen den Sendern (Deutsche + österreichische DVB-T2) eine PLP ID von "0" an
    Vergleichsweise zeigt ein Technisat Digipal T2 in den Kanalinfos zum laufenden Programm bei den Deutschen Sendern eine PLP ID "0" und bei den Österreichischen eine PLP ID "1" (Bilder im Anhang)


    @ GM, mal so am Rande vorsichtig gefragt, hast du dir den Spass gemacht und die Österreicher testweise gelöscht, bzw. den betreffenden Transponder aus der lamedb rausgeschmissen, dann mit dem letzten aktuellen Image neu gesucht und evtl. meinen Fehler dabei reproduzieren können? Offenbar ist die Anzahl der User, die hier im Forum aktiv sind und aufgrund geografischer Lage das DVB-T2 Signal aus Österreich empfangen können, eher überschaubar...


    @ Ghost, zur aktuellen Situation...
    Ich habe jetzt wieder das letzte von dreamboxupdate.com downloadbare Image aus dem OE2.5 Unstable Zweig auf der Box und alles komplett fertig eingerichtet...
    DM OS: 4.3.1r19 vom 25.10.17
    Image: Experimental vom 22.10.17


    Die T2 Transponder in der lamedb sehen so aus (das sind die Einträge der "alten" lamedb aus dem altem Image von Anfang 2017, wo die Sender nach der Sendersuche funktionierten):


    Und im Telnet mit dem Befehl "dmesg" erscheint nach Umschalten auf den (funktionierenden) ORF Sender folgendes:


    Beste Grüße

  • Ich habe erst am Feiertag Zeit mir das genauer anzusehen. Normal benutze ich das nur auf der 900, da kann ich gerne mal neu scannen und am Mittwoch dann die 525 ausprobieren.

  • gutemine, des wär a gschmeidige Sache, wennst dafür bissl Zeit investieren möchtest/würdest. Merce schon mal im voraus!


    Ja, Ghost. Vollkommen korrekt, bei Änderung der lamedb von "-1" zu "1" funzen die Sender ebenso, wäre ja vermutlich die manuell zugewiesene "richtige" PLP ID, aber als Rückmeldung kommt immer noch die "00"


    Log Ausgabe nach "dmesg":


    Beste Grüße

  • also ich habe jetzt mal meine user* und die lamedb gelöscht und auf der 900 mit dem Triple Tuner nur DVB-T2 Manuell und Komplett neu gescanned. Werden alle 73 Sender (TV, Radio,..) gefunden wie vorher und die FTA Kanäle (ORF1/2 sowie ATV/2) werden gefunden und funktionieren auch ganz ohne Modul.


    lamedb.txt der dm900 ist im Anhang.


    was schon mal auffällt ist das es keine eeee0000 gibt ... und alle mit 1 aufhören.


    Jetzt probier ich mal das gleiche mit der 525 mit C/T2 Tuner, weil ich habe leider keine 525 mit Triple Tuner.


    Die dm525 mit C/T2 Tuner hat das beschriebene Problem ... und alle mit 0 aufhören.


    Ändere ich in der dm525 lamedb 6x die *:0 auf *:1 dann gehts wie beschrieben wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dass es kein eeee0000 mehr gibt ist richtig... das ist der dvbnamespace... das war notwendig, damit man den selben Transponder ggf. von verschiedenen Sendemasten empfangen kann. Deshalb fließen da nun die Frequenzen mit in den DVBnamespace ein.


    Sonst würde, wenn man in einem Gebiet wohnt, wo man die selben Transponder auf verschiedenen Frequenzen empfangen kann jeweils der zuletzt gefundene Transponder den vorherigen überschreiben.


    So wie es jetzt ist hat man die Sender dann am Ende mehrfach in der List und kann sich den in die Favouriten kopieren, der am besten Empfangen werden kann.


    Ansonst ist alles korrekt. Die PLP Id wird mit dem Silabs Tuner korrekt als 1 erkannt.


    Was anscheinend bei dem Tuner der 52X momentan nicht der Fall ist.


    cu

  • Ja, ich habe gerade in meinen vorherigen Post die lamedb der 525 reinkopiert zum Vergleichen.


    Und ja, wenn man 6x die *0 auf *1 ändert geht es wieder.


    Insofern haben die Treiber des Triple Tuner das Problem auf der dm900 scheinbar nicht.


    Ich kann jetzt auch noch ein enigma2 log machen während dem scan oder wenn es was zum Teste gibt Treiber mit debug output ausprobieren, etc ... rührt Euch halt wenn Ihr was braucht.


    Solange es aber so einfach zu fixen ist (lamedb editieren oder alte Settings verwenden - wobei die mit eeee0000 dann sehr alt sein müssen) haben wir ja keinen wirklichen Stress beim Warten auf einen Fix.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die dm525 mit C/T2 Tuner hat das beschriebene Problem ... und alle mit 0 aufhören.


    Ändere ich in der dm525 lamedb 6x die *:0 auf *:1 dann gehts wie beschrieben wieder.

    Vielen Dank für die Rückmeldung und Bestätigung. Nettes Programmpaket hast du da übrigens zur Auswahl via Simpli, wie ich finde...


    Also ich bräuchte auch nicht dringend einen Treiber Fix. Die Änderung bzw. Kompensation des Problems ist ja schnell gemacht, wenn mans weiss :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Knoff Hoff halt :thumbs_up:


    Die "eeee0000" in der lamedb kommen wohl von den Treibern aus dem von Werk aus installierten (vermutlich OE2.5 Stable) Image 4.3.0r22 vom 23.11.16
    Das waren zumindest die Image Infos, als ich die Kiste in Betrieb genommen habe

  • ja das wurde wie Ghost schon geschrieben hat erst nach dem Release Image eingebaut.


    Und so tolle ist das bei simpli nicht weil bis auf die 4 FTA Sender in besch* Auflösung du für ALLE Kanäle das Modul brauchst das auch im Legacy Modus keine Mehrfachentschlüsselung kann. Und für die Privaten in HD muss es sogar in einem CI+ Slot stecken :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Womit selbst die 900 mit dem Triple oder Twin Tuner sobald du einen Kanal davon aufnimmst und das Modul besetzt ist du nur mehr die 4 FTA Sender gucken kannst ... was nicht so tolle ist.


    In DE ist viel mehr FTA, womit die Einschränkungen des Moduls nicht so stark auffallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hallo!


    Ich habe mir vor wenigen Tage eine DM525Combo besorgt. Die Original-Firmware (2016) habe ich nicht getestet, sondern gleich den aktuellen Loader und die aktuelle Firmware (dreambox-image-deb-dm520-20181119.tar.xz) installiert.


    Auch bei dieser Konfiguration werden die Sender zwar automatisch gefunden, aber es gibt keinen Empfang über DVB-T2 (ATV1/ATV2, ORF1/ORF2). Offenbar ist das Problem noch nicht gelöst.


    Hier noch ein Tipp für alle die keine Konfigurationsdateien manipulieren möchten: Wenn man im Enigma2 Interface die Kanalsuche manuell betreibt, dann kann man die PLP-ID vorgeben (001) und die gefundenen Sender können dann auch empfangen werden. Jedoch müssen die Frequenzbänder manuell vorgegeben und einzeln eingescannt werden.


    @Ghost


    meine lamedb enthält als letzte Zeile den Text

    Zitat

    Have a lot of bugs!

    Ist das so beabsichtigt? (Die Datei enthält nicht-druckbare Zeichen in den Kanaltiteln von SAT Programmen, die als Kanalliste installiert wurden.)

    Einmal editiert, zuletzt von BetterSattler () aus folgendem Grund: PID -> PLP ID (danke Binsche für den Hinweis)

  • Gelöscht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Binsche ()

  • Die nicht-druckbaren Zeichen kommen ja vom Satellit und werden im Code entsprechend abgefangen. Und "have a lot of bugs!" ist nicht eine Aussage zum Zustand.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich fasse mal selbst die Antworten im Sinne der Fragestellung zusammen:


    Die Zeile in der lamedb ist so nicht beabsichtigt, kommt aber in den besten Dreamboxen vor, und wird daher als unbedenklich eingestuft. Und dass Zeichensatzprobleme nicht bei der Entstehung, sondern erst am Ende der Verarbeitungskette abgefangen werden, das wundert hier niemanden.


    OK


    Unverändert besteht aber weiterhin die übergeordnete Problemstellung. Seit mehr als einem Jahr ist bekannt, dass Enigma2 österreichische DVB-T2 Sender zwar automatisch einscannen kann, jedoch deren Programminhalte erst nach tiefgreifenden Manipulationen bzw. Konfigurationskorrekturen wiedergeben kann. In der Werbung dagegen wird die Funktion DVB-T2 Empfang ohne Einschränkung ausgelobt. Juristisch gesehen ist das ein schwerwiegender, versteckter Mangel, der zur Rückabwicklung des Kaufes berechtigt, und das auch nach Ablauf der Umtausch- oder Gewährleistungsfrist.


    Soll das Problem so bestehen bleiben? Die Österreicher werden durch ORF und GIS GmbH schon hinreichend betrogen. Müssen da Dreambox und Enigma auch noch Salz in die offenen Wunden streuen?

  • Die Zeile ist kein Fehler sonder absichtlich dort schon seit ewigen Zeiten. Auch Entwickler dürfen sich einen Spaß erlauben.
    Der Zeichensatz ist nicht kaputt das sind Steuerzeichen die zur Darstellung der Sendernamen nötig sind.

  • Wie schon im Einganspost geschrieben geht es mit dem mit der Box ausgelieferten Release Image problemlos, also ist das mit schwerwiegendem Mangel einfach Blödsinn den ich nicht weiter kommentieren will.

  • Oh, mein Fehler!


    Die Originalfirmware hatte ich gar nicht getestet. Und den Hinweis im Eingangspost habe ich wohl übersehen. Wenn es im Originalzustand funktioniert, dann ist ja alles in Ordnung.


    Und wenn jemand die Firmware aktualisiert, dann ist er selber schuld und muss natürlich mit Fehlfunktionen bestraft werden.


    Ich denke jetzt habe ich es verstanden. It's not so easy to become a real dreamer!

    Einmal editiert, zuletzt von BetterSattler () aus folgendem Grund: Off-topic Thema entfernt