Kaufberatung

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal eure Hilfe: meine DM 8000 kommt nun doch so langsam in die Jahre, es soll also bald mal was Neues her. Da hat sich ja zwischenzeitlich viel getan, daher bitte ich um ein wenig Beratung:


    - aktuelle Ausstattung: Quattro-LNB, 4 Leitungen zur DM mit 4 Tunern, nur eine Box, neuer UHD-fähiger Fernseher, nur FTA über Astra


    - wichtig ist uns vor allem das Aufnehmen mehrerer Sendungen gleichzeitig (mehr als 4 sind’s eigentlich nie) und dabei eine Aufnahme oder aktuelle Sendung anschauen - eben genauso, wie jetzt mit der DM8000.


    -nice to have: Brennen von Aufnahmen auf blue-ray (separates Gerät)


    Ist die DM900 dafür geeignet? Mit welchen Tunern?


    Danke schon mal vorab!

  • Ich würde dir die dm900 mit dem (relativ neuen) FBC–Tuner empfehlen. Über Astra gehen dann –nötigenfalls– auch mehr als 4 gleichzeitige Aufnahmen. Zwei Leitungen hast dann über ;–)


    Oder du wartest noch ein paar Wochen auf die dm920 mit dann einem extra Tunerslot. Also bis zu 2 FBC–Tuner möglich. Aber das (und die theor. Möglichkeit dann bis zu 32 Sender gleichzeitig aufzunehmen) ist mit den neuen FBC–Tunern doch eher was für....Enthusiasten.


    Mit dem Brennen keine Ahnung. Aufnahmen auf PC verschieben und brennen geht ja eh immer. Aber selbst das hab ich schon Jahre nicht mehr gemacht. In Zeiten des billigen Festplattenspeichers ist das bevorraten von Silberscheibchen (auch blauen) für eigene Aufnahmen wohl ne aussterbende Sache. Aber gut – das ist natürlich nur meine persönliche Meinung dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Die DM900 kann nur mit maximal einem Tunermodul bestückt werden. Das heißt, du kannst mit dem Twin Tuner maximal von 2 Transpondern Programme aufnehmen bzw. mit dem Twin FBC Tuner mehrere Programme von maximal zwei Sat Ebenen aufnehmen. Im schlechtesten Fall nimmst du allerdings beispielsweise Programm 1 von Ebene LH und Programm 2 von Ebene LV auf und kannst somit nicht Programm 3 ansehen, weil es auf Ebene HV oder HH liegt.


    Ich würde an deiner Stelle auf die DM920 mit 2 Twin FBC Tunern warten (kommt wohl Anfang November raus), dann hast du die maximale "Tunerfreiheit".

  • Danke für die Tipps, das hat mir sehr geholfen! Ich denke, dann warte ich noch auf die 920. Noch eine Frage: mein Multischalter ist von 2011 (Kathrein EXR 158). Macht es Sinn auf so einen Unicable Multiswitch umzusteigen, wie ihn Technisat für Quattro-LNB‘s z.B. anbietet? Kostet mit € 150,- nicht soooo furchtbar viel und hätte eben die Unicable-Vorteile.

  • Dann braucht er aber auch die FBC Tuner nicht :upside_down_face:
    Ich denke schon das es sinn machen würde, wenn die mehrkosten nicht stören, auf Unicable umzurüsten.
    Dann reicht die die DM900 mit eine FBC Tuner vollkommen aus. Da hast du mit einem Kabel 8 Tuner zur verfügung !


    Würde warscheinlich sogar kostengünstige werden wie die DM920 ( die es sowiso noch nicht gibt ) mit 4 Tunern.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Wenn du wirklich nur das brauchst, was du oben schreibst, dann tuts die dm8000 noch. UHD als fta wird wohl erst in ein paar Jahren kommen. Und ich rede von Sendern mit Inhalt, nicht Dauerwerbeschleifen. Klar, die 900 kriegt neue Software, manche Plugins werden nur noch für die neuen Boxen emtwickelt. Aber wenn du das alles nicht brauchst...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource