Bei meiner DM500HD dreht öfters ein Rad links oben im Bild.

  • Hallo,
    Bei meiner Dreambox DM500HD (mit Sicherheit kein Clone) dreht sich nach ein paar Stunden links oben im Bild ein Rad. Wenn das Rad sich dreht funktioniert meine Fernbedienung nicht mehr aber das bereits gewählte Programm geht weiter ohne Problem. Zwischendurch wenn das Rad kurz aus dem Bild ist funktioniert die Fernbedienung nur kurz, dann dreht das Rad wieder und muss ich warten bis zur nächsten Pause dann springt das Bild weiter auf mein gewähltes Programm. So geht es eine ganze weile und manchmal funktioniert es dann wieder normal. Meine alte Dreambox 500HD hatte das auch aber nicht so oft. Die Dreambox lauft auf open PLI. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie das zu beheben?
    Gruß
    Kirchroadscher

  • Das heisst dein Box 'tut' was im hintergrund. Mal nachsehen ob es P,ugins gibt die Zeitweise (viel) Info vom Internet holt. Hast du vielleicht ein permanentes Timeshift programmiert?
    Verbinde mal mit DCC un schau mal nach ob die Flashspeicher nicht voll ist. Mit weniger als 5% frei gibt's schnell Probleme..

  • Das ist das Zeichen dafür, dass die Box beschäftigt ist - also quasi wie die Sanduhr (drehender Kreis) bei Windows.
    So etwas kann ganz verschiedene Ursachen haben - um herauszufinden woran es liegt muss man wohl ein Log schreiben lassen - evtl. lässt sich daran erkennen welche Aktion die Box blockiert.


    Möglich wäre z.B. dass das AutoTimer Plugin einen Suchlauf macht (falls das installiert ist)

  • Danke für euren Beitrag aber ich fand ein anderes Thema etwas weiter, das meine Frage eigentlich ausführlich behandelte und am Ende auch die Lösung gab. Hier unten den Link! Als Laie muss ich nur noch raus finden wie ich die Lösung einsetze denn ich kenne mich mit programmieren nicht so aus. Da wäre eine Dummy-Anleitung für mich besser. ha ha. Mein Thema (Hilferuf) kann geschlossen werden.


    "Speicherleck möglich in dbttcd?"
    Kirchroadscher

  • Das Problem betrifft lediglich enigma2 Images, die auf dem OE 2.0 von Dream aufbauen. Das OpenPLi verwendet aber eine ganz andere Basis und daher hast du den dort angesprochenen Fehler ganz sicher nicht. Genauer gesagt gibt es den dbttcd im OpenPLi gar nicht.
    Merke: Nur weil du ähnliche Symptome hast, hast du noch lange nicht dieselbe Ursache.


    Machen wir also weiter in der Problemanalyse: Wie oft tritt das Problem denn auf? Ist ein Muster (z.B. alle 3 Stunden oder immer auf Sender XYZ) zu erkennen? Wie lange dauert es bis die Zahnräder verschwinden?

    so long
    m0rphU

  • Ich habe meine alte DM500HD durch einen gebrauchten DM500HD von ein Bekannter ersetz weil die alte Dreambox eine Fehlermeldung hatte "Tuner leer", also ging die zu ruhe. Die alte Dreambox hatte auch das gleiche Problem wie die jetzige. Mit dem neuen hatte ich das Problem das erste mal nach ungefähr eine Woche und das dauerte fast den ganzen Abend also 3 bis 4 Stunden dann stoppte es plötzlich und alles war wieder normal. Dann wieder nach etwa 4 Tage und dauerte wieder den ganzen Abend. Ich habe keine Ahnung wie das verursacht wird. Wir habe nur ein paar Sender die wir uns meistens ansehen, das wäre ein Niederländischer Sender NPO4 und zwei Deutsche Sender RTL II und Sat.1. Weil ich nicht oft hinschaue werde ich meistens gerufen und bin mir nicht sicher bei welchen Sender das passiert.


    Kirchroadscher.

  • Es ist aber gut möglich, das es das oben genannte Problem ist.
    Ich hatte das auch immer mal wieder auf der DM800se V1, bis ich eine Swap Partition auf einen USB-Stick gemacht hatte.
    Der Kiste ging eben einfach der Speicher langsam aus. :loudly_crying_face:


    //EDIT
    Eben erst gelesen das OpenPLI drauf ist.....ok dann kann es auch was anderes sein. Aber genug Speicher kann nie schaden. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Niederländische Sender NPO4?? Die gibt es nicht! Nur NPO1,2 und 3. Dann meist gefolgt von RTL4, RTL5, SBS6, RTL7 unsw. Die sind aber alle kodiert. Dann hoffe ich nur eine Seca Karte ist drin. Wenn nicht, sind die Räder leicht erklärt..

  • Entschuldige ich meine auch NPO3, wie schon gesagt ich schau fast nicht fernsehen das ist für meine Frau und meine Mutter die sieht sich nur deutsches fernsehen an. FÜr die Niederländische bezahl Sender habe ich ein digitenne Abonnement und damit konnten wir auch die deutsche FTA Sender empfangen. jetzt nicht mehr denn in Deutschland gibt es jetzt digitenne 2.

  • Ah, so sieht man mal wieder wie man auf's falschem Bein gesetzt werden kann. Dachte es handelt sich nur um SAT. NPO1,2 und 3 und Regionalsender sind unverschlüsselt. Ich nehme mal and die DM500HD ist mit DVB-T Tuner und nicht mit DVB-S2 Tuner eingerichtet?

  • Verstehe nicht recht. Digitenne mit CI im Fernseher verstehe ich. NPO3 und andere holländer gehen über Sat ohne CDS smartcard nie. Also auch kein NPO1,2 oder 3. Die sind seit 1.8.2014 nicht mehr frei empfangbar.. Allerdings gebe es CDS Karten die auf C00000 oder E00000 geschaltet sind und daher ehwig im Preview Modus arbeiten. Die geben ohne Abo tatsächlig einige Sender frei inklusive 'Zender van de maand'..

  • Dann bin ich wohl eine Ausnahme. Ich habe ein CI-Modul mit digitenne Karte an der Seite im Fernseher mit alle Niederländische pay Sender mit Abo von KPN. Damit konnte ich auch Deutsche Sender (FTA) empfangen die jetzt nur mit digitenne 2 zu empfangen sind. Aber so gibt es keine Lösung für mein Problem.
    Kurz und deutlich, ich habe eine DM500HD (Sat) mit Empfang von FTA Sender, damit empfange ich hauptsächlich die Deusche Sender für meine Mutter.

  • Dann würde ich sagen kaufe dir ein DM525 Combo. Dann gibt's Sat und DVB-T2 zugleich. Dann sind alle wieder verfügbar. Die DM525 hat sogar HEVC unterstützung.. Kostet rund die €159 und ist damit recht billiger als die DM500HD je.....

  • Habe meine DM525 Combo schon in Mai gekauft und läuft bestens. Habe Sat, Kabel und Terrestrisch in einem Gerät. Musste nur ein DVB-C/DVB-T Combiner (Spaun TAR-5) dazu kaufen (nur €5). Dreht mit DreamOS 2.5. Digitenne Karte ist mit CI-Modul im DM525.