DM900 Tunereinstellungen

  • Hallo Gemeinde,
    meine DM 800SE ist diese Woche implodiert, sodass ich auf eine DM900 umsteigen mußte.
    Jetzt klemmt es bei den Tunereinstellungen und die Box bleibt mangels fehlenden Sendern schwarz...... WER rettet meinen Samstag??? :smiling_face:
    Ich habe ein schielendes LNB, seit vielen Jahren, Astra und Hotbird.
    Ich weiß, das die Standarteinstellungen bei mir nie gingen, wenn ich einen fremden Receiver bei mir ansteckte, mußte ich immer die Satelliten tauschen.
    Die Einstellungen waren dann immer Satellit1 Hotbird Diseq A, Sattelit2 Astra Diseq B........ so meine ich das zumindest :winking_face:
    An meinem Fernseher, den ich die letzten beiden Tage als Übergang an das Satellitenkabel gestöpselt hatte war es so:
    Satellit1 Hotbird Diseq A LNB Strom Ein
    Satellit2 Astra Diseq B LNB Strom Ein


    So lief das bisher immer doch die 900er kommt nicht in Schwung......


    Gruß Bommel

  • Ach noch eine Ergänzung.
    War grad nochmal unter dem Dach.......
    Also der Multiswitch ist nicht mehr verkabelt, vom Twin LNB kommen 4 Kabel und die gehen dann direkt runter zu den Receiver-Steckdosen.
    Das Kabel, was in die DM900 reingeht, kommt also direkt vom TwinLNB..... that`s it!
    So funzt das schon mit etwa 4 Receivern über viele Jahre, sollte also jetzt an den Dream Einstellungen nur liegen?!


    Bommel

  • du schreibst schielendes LNB, multischalter nicht verkabelt... ??


    hast du einen diseqc Schalter? oder ein Monoblock LNB?


    wie hast du die tuner jetzt konfiguriert?



    du hast ja vermutlich den twin tuner in der box, hast du die eingänge falsch eingestellt?


    es gibt Tuner A1 und Tuner A2 .. wenn du nur ein kabel hast, musst du den entsprechenden Tuner -so wie du erwähnt hast, konfigurieren: Diseqc A = horbird Diseqc B = astra ...


    dann suchlauf und fertig.


    mfg

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Danke erstmal für das Feedback!
    Also ich denke mal, das ist ein Monoblock LNB ?! 6,5 Grad Abweichung für Astra/Hotbird.... denke mal die Standart-Geschichte hier in Deutschland....
    Früher war da ein Quatro-LNB und Multischalter verbaut, dann irgendwann das Twin-LNB angebaut und der Multi wurde überflüssig.
    Ja, ich habe den Twin-Tuner in der Box, also da sind 2 Anschlüsse hinten.
    Da meine Frau noch Fernsehen wollte, habe ich ein Kabel von der Dream entfernt und an den Flat rangemacht. Jetzt ist noch ein Kabel an der Dream und zwar ganz links, wo die 1 drunter steht. 2 ist unbenutzt!
    Tuner wie folgt:
    Tuner A1 DVB-S2
    Konfiguration einfach
    Modus Diseq A/B
    Port A Hotbird
    PortB Astra Spannung und 22 khz setzen Ja
    Diseq nur bei Sat-Wechsel Ja


    Tuner A2 das Gleiche


    ....und siehe da.....einige Sender funzen, andere nicht???!!!


    Werde nochmal einen Suchlauf mit diesen Einstellungen machen... oder gleich fertige Settings???
    Nächstes Problem ist dann das Oscam einzurichten.....


    Gruß Bommel

  • Also irgendwas haut nicht hin.....
    Heute morgen ging die Box wieder nicht, mußte dann auf den Fernseher als "Quelle" umzappen....... dann wieder zurück zur DM900 und dann gingen dort auch wieder einige Sender, aber eben nicht alle?!
    Also die Satkabel scheinen ja zu funzen, aber die Einstellungen oder Verkabelungen machen es mir schwer.....


    Gruß Bommel



    @ dhwz:
    Sorry, dein Beitrag gerade erst gesehen. Das habe ich gleich gemacht, weil ja erst beide dran hingen.
    Habe das eine nur abgemacht, weil meine Holde eben noch was gucken wollte über den Tuner des Fernsehers......

  • Ach und noch was fällt mir auf, womit ich nix anfangen kann......
    Bei Satfinder habe ich zuerst null Ausschlag, dann muß ich zu DVB-S2 gehen und auf DVB-S umstellen, dann hab ich Vollausschlag beim Satfinder.
    Gehe ich später wieder in die Tunereinstellungen, dann steht da aber wieder DVB-S2.......
    Weiß nicht warum......


    Bommel

  • Wenn du kein Signal hast resp. erst nachdem der TV mal an war, dann würde ich jetzt mal vermuten, dass der TV von Sat1 auf Sat2 schaltet und du dann auf der Dream wieder Empfang hast. Somit würde ich zuerst mal versuchen, die beiden Satelliten in den Einstellungen zu tauschen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ok, Astra und Hotbird tauschen das hab ich schon gemacht...... probiere sporatisch seit 2 Tagen :frowning_face:
    Aber kann keiner hier mal, der auch 2 Satelliten hat, seine Einstellungen hier bekanntgeben?
    Was müßte ich denn einstellen, wenn ich nur ein Kabel an die Dream stecke, was wenn ich beide dran stecke?
    Früher hatte ich glaube (bei Humax z.Bsp.) immer auf erweitert gehen müssen in den Tunereinstellungen. Da geht aber jetzt gar nix bei
    der Dream. Irgendwo muß ich doch den Wurm drin haben.....
    Kann ja nur ne Einstellung sein, die ich falsch habe?!


    Bommel

  • hast du den hinweis von dhwz schon befolgt?


    wenn du deiner box sagst, Tuner A1 und A2 haben alle SAT, wählt die box den tuner - da du auf A2 kein kabel hast, kann das so nicht klappen :smiling_face:


    stell auf intern verbunden oder deaktivier ihn mal...



    erst dann kann man gezielt weiter suchen.


    du kannst auch gerne auf ERWEITERTE sat config gehen, aber für deine anlage ist das nicht nötig..

    Meine Dreamboxen:
    DM920 (1xSi21662D Dual DVB-S2X-MS + 1x 21692D Combo S2X-MS/C/T2)
    DM900 (1xSi21662B Dual DVB-S2)
    DM8000 (1xBCM4501 Dual DVB-S2 intern + 1x CU1216 DVB-C + 1xTU1216 DVB-T)
    DM800SE (BCM4505 DVB-S2)
    2x DM500HD (DVB-S2)

    DM800HD (BCM4505 DVB-S2)

    Leichen etc:

    DM5620S
    3x DM7020S
    DM600S

    .....

  • Hallo,
    hab den Tuner2 deaktiviert, vorher hatte ich ihn auf intern verbunden. Ist kein Unterschied.....
    Bin jetzt soweit, das viele Sender gehen. Aber z.Bsp. alle HD gehen nicht. Bei meiner Dream 800SE gingen ARD, ZDF, 3SAT usw. alle HD Sender, auch ohne
    HD Karte, nur RTL HD, SAT1HD usw. gingen nicht....... das verunsichert mich jetzt noch ?!
    Muß jetzt noch viy FTP auf die Box und das Oscam modifizieren, mal sehen ob dann alles andere noch funzt....


    ....und.... habe so kleinere Streifen ab und zu im Bild, das ist auf dem Fernsehtuner bei gleichem Sender nicht?! Obwohl snr so bei 13-14,5 liegt...


    Bommel

  • Sky und ORF-Karten laufen.....
    Nur die HD von ARD, ZDF, ORF usw. laufen noch nicht, Sky HD wiederum läuft.....
    Mach jetzt nochmal nen neuen Suchlauf komplett.


    Bommel


    Edit: Suchlauf gemacht und er hat nur 785 Sender gefunden bei beiden Satilliten......
    Absolut keine HD Sender bei ARD, ZDF, ORF usw....... nix gefunden!
    Wer weiß da Rat?
    Muß erstmal weg bis abends....

    2 Mal editiert, zuletzt von newstarter ()

  • Boardregeln lesen, das interessiert hier keinem und es wird und darf dir auch keiner helfen.

  • Kannst du bitte das illegale Zeugs weglassen! Dies ist gegen die Boardregeln und hat mit deinem Problem soviel zu tun, wie wenn in China ein Reissack umfällt. Empfang ungleich Bild!

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja dann entschuldigt bitte, außerdem wollte ich hier Hilfe bei irgendwas Illegalem??? NEIN !
    Wollte ich nicht, es ging um Tunerprobleme, den Rest könnt ihr gern überlesen, obwohl ich das scheinheilig finde :winking_face: . Hat sicher NIEMAND hier im Board
    NIEMALS was Verbotenes getan........


    Bommel

  • Hallo,
    bevor ich hier wieder verschwinde, da mir ja niemand mehr helfen kann und darf :winking_face: :winking_face: :winking_face: :
    Irgendwie hat der Tuner bei automatischen Suchen nur noch ca. 235 Sender gefunden......dann irgendwie immer weniger?!
    Habe die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Software E2 nochmal neu installiert, Tuner A1 auf erweitert konfiguriert,
    Cam neu installiert und dann nochmal neuen Suchlauf gemacht......
    Habe jetzt knapp 900 Sender aus den 2 Satelliten, fehlen immer noch viele, aber das was da ist läuft zumindest :smiling_face:
    Vielleicht muß ich mal das LNB prüfen lassen oder die Kabel..... obwohl die Quali der vorhandenen Sender sehr gut ist.
    Es bleibt undurchsichtig, aber bin erstmal zu 90% zufrieden......


    Gruß Bommel