Dreambox 900 killt Audio von externen Zuspielern

  • Hallo


    Beim Durchschleifen von externen HDMI Zuspielern killt die Dreambox das Audio. Von der DB selbst wird Audio gesendet.
    Konfig: AVR per Audiokabel am TV, Lautsprecher am AVR. Dreambox per HDMI am TV (dies aus dem Grund weil der AVR bei den HDMI Eingängen gestört ist). BD-Player Oppo 93 (direkt) an der Dreambox.


    Zwei BDs ausprobiert: Bild wird angezeigt am TV, aber kein Ton. Bei der externen Leitung des Tons koaxial an den AVR kommt Ton. Problem: AVR hat nur zwei Auduieingänge, die belegt sind.
    Bei einer CD und einer mp3 von einem Stick kommt auch kein Audio. Demnach kein HDCP Problem.


    Dies ist bei beiden HDMI Plugins so.


    Woran liegts?


    Gruss

  • Bitte am Oppo einstellen HDMI-Audio auf LPCM, bei Audioverarbeitung auf Downmix 2.0. Fernseher können häufig nur 2 Kanal PCM via HDMI-Eingang.
    Die Dreambox wird die Audioformate zwischen HDMI in und HDMI out vermutlich nicht anpassen.

  • Das verstehe ich jetzt nicht. Die Dream sendet ja auch AC3 an den Fernseher, was problemlos wiedergegeben wird, wenn es keine externe Zuspielung gibt.
    "AC3 standardmässig" ist eingeschaltet und "AC3 downmix" auf ja und nein funktioniert gleichermassen.

  • Dann kann dieser Fernseher AC3 Bitstream. Kann er auch DTS-HD und ... ?
    AC3 auf einer Blu-ray kommt auch vor aber nicht bei der Masse der Scheiben. Die meisten Audio Bitstream Formate beherrscht ein Fernseher eher nicht.


    Den Oppo einfach umkonfigurieren und schauen was geht, oder aber gleich das primäre Problem beseitigen, den kaputten AVR ersetzen.