DM900 / DM525 DTS Tonspuren unter OE2.5 ruckeln

  • Kabel Ist unwahrscheinlich.

    DTS-HD kommt bei mir auch als DTS-HD an DM920 -> A860 , bei mir funktionieren auch nicht verschachtelte core/HD Tracks.

    Sowie ein HD - Track dabei ist zickt Video, es gibt häßliche grüne Würfel am linken und rechten Rand, bis zum ersten Audiospurwechsel.

    Danach kommt die Box in einen Normalmodus. Im Grunde ist da kaum ein Unterschied von DTS zu DTS:HD zu hören...

  • Habt Ihr denn auch bei Advances Audio Settings use best/controlled by HDMI oder gesteuert per HDMI eingestellt?

    Wenn da konvertiere zu normalen dts eingestellt ist, dann geht es bei mir auch immer mit jeder Datei auf beiden Boxen und AVR's.

    Warum gibt es eigentlich keine Einstellung Bitstream?

    Für mich hört sich use best oder gesteuert immer an, als ob da noch was reinspielt und regelt?

    Könnte man die unveränderte Bitstreamausgabe nicht irgendwie mal erzwingen für einen Test?

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Warum gibt es dann bei Dolby Digital die Einstellung passthrough und bei dts nur use the Best oder controlled?

    Auch ist die Frage warum geht dts MA mit meiner 900er/Marantz ohne Probleme und die dtsX mit MA stocken?

    Habe bei den Trailern übrigens noch einen mit Dolby Atmos und DD+ Kern gefunden. Wird klaglos in Atmos abgespielt.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Mein Test:

    grep multichannel /proc/stb/audio/*_choices

    /proc/stb/audio/aac_choices:downmix passthrough multichannel hdmi_best

    /proc/stb/audio/ac3_choices:downmix passthrough multichannel hdmi_best

    /proc/stb/audio/ac3plus_choices:force_ac3 use_hdmi_caps multichannel hdmi_best force_ddp

    /proc/stb/audio/dtshd_choices:force_dts use_hdmi_caps multichannel hdmi_best downmix

    /proc/stb/audio/wmapro_choices:downmix passthrough multichannel hdmi_best


    Bitte erklär mir was ich falsch interpretiere.

  • Du schaust auf der falschen Box nicht die die der Fragensteller verwendet?

    Nur die 900/920/52x haben einen Multichannel Modus, die 820/7080 haben nur Passthrough (um genau zu sein use_hdmi_caps = Erkennung kann der AVR DTS-HD oder nur DTS, dementsprechend wir DTS ODER DTS-HD per Passthrough ausgegeben).

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Schön für dich das ist trotzdem nicht die Box die OliO oben verwendet sonst hätte er auch entsprechende Schalter zum auswählen... oder er hat sich unklar ausgedrückt was sein Problem ist.

  • Also ich habe ne 820 und ne 900er jeweis mit original OE 2.5 unstable. (Hatte bis letzte Woche auch noch einen 7080, hier das selbe Problem)

    Bei den Einstellmöglichkeiten gibt es keinen Unterschied. passthrough gibt es jeweis nur bei AC3.

    Mit der 820er und Yamaha AVR geht dts MA nur mit Stottern, mit der 900er und Marantz geht es ohne Stottern.

    Dafür geht mit der 900er und Marantz kein dts HRA, dafür aber mit der 820er und Yamaha AVR.

    dtsX stottert bei beiden Konstellationen.

    Wichtig ist, dass wenn es Jemand testet, er nicht zu normalem dts konvertiert! Das geht immer.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • OliO

    Nein die Aussage ist doch falsch, bei der 900 gibts Downmix (Stereo PCM) und Mehrkanal-PCM und Passthrough. Bei der 820/7080 gibt es nur Passthrough, wie das benannt ist in den Audioeinstellungen ist doch völlig egal das ist so wie ich es jetzt schon mehrmals gesagt habe.


    Um es noch genauer zu spezifizieren, bei der 820/7080 kannst du zwischen controlled by HDMI und convert to DTS wählen, beides ist ein Passthrough, ersteres lässt den AVR entscheiden was ausgegeben werden soll DTS oder DTS-HD, letzteres forciert die Ausgabe des DTS Cores.

    Die 900/920/525 haben noch zusätzlich die Optionen Downmix, Multichannel (Mehrkanal-PCM)

  • Ok, hab das jetzt bei beiden Boxen noch mal durchgeschaltet:

    DM 820 bei DTS/DTS HD/DTS HD MA/DTS:X

    Einstellmöglichkeit: per HDMI gesteuert/convert to multi-channel PCM/use best/controlled by HDMI/Downmix/convert to DTS


    DM 900 bei DTS/DTS HD/DTS HD MA/DTS:X

    Einstellmöglichkeit: per HDMI gesteuert/convert to multi-channel PCM/use best/controlled by HDMI/Downmix/convert to DTS


    Ist also gleich.

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • Wo hast du denn das AudioSettings Plugin her? Das kann nicht sein. Oder anders gefragt verwendest du wirklich DreamOS?


    Code
    if model == ("dm7080" or "dm820"):
    config.av.dtshd = ConfigSelection(choices = [("use_hdmi_caps",  _("controlled by HDMI")), ("force_dts", _("convert to DTS"))], default = "use_hdmi_caps")
    else:
    config.av.dtshd = ConfigSelection(choices = [("downmix",  _("Downmix")), ("force_dts", _("convert to DTS")), ("use_hdmi_caps",  _("controlled by HDMI")), ("multichannel",  _("convert to multi-channel PCM")), ("hdmi_best",  _("use best / controlled by HDMI"))], default = "hdmi_best")
  • Bei beiden Boxen original OE 2.5 unstable mit GP4.

    Plugin ganz normal per Addons.


    Beide Boxen haben die Version 1.2 von advancedaudiosettings

    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

    Einmal editiert, zuletzt von OliO ()

  • Zitat

    Warum gibt es dann bei Dolby Digital die Einstellung passthrough

    Ist legacy, SP/DIF und HDMI bekommen hier die gleichen Daten. Man interessiert sich nicht für irgendwelche capabilities. Ist ein minimalistisches Audiosetup aus der Anfangszeit von HDMI.


    Meine DM920 mit Yamaha A 860 zeigt ein sehr ähnliches Verhalten wie deine 820 mit Yamaha AVR.

    Es kann beim Start von beliebigen DTS-HDs/X/HR zum Stottern kommen, tritt aber nicht immer auf. Nach Audiotrack wechseln ist das Stottern häufig weg. Egal ob auf dts oder dts-hd gewechselt wird.