Bitte AC3 Downmix lauter machen

  • Ich hatte bisher eine Dreambox 7020HD mit einem Sony TV.


    Jetzt habe ich eine Dreambox 900 zusammen mit einem LG OLED.


    Das Problem gibt es in beiden Konfigurationen. Der AC3 -> PCM Downmix den die Dreamboxen erzeugen ist viel zu leise. Ich nehme mal an es wird kein Pre-Amp verwendet wie sonst bei einem Downmix üblich.


    Ich hatte das in der alten Konfiguration (7020HD + Sony) zum ersten Mal bemerkt als ich einen Amazon Firestick an den TV angeschlossen hab. Egal welche App ich nutzte, ob Youtube, Netflix oder Amazon Video der Sound kam etwa doppelt so laut aus den Lautsprechern in Vergleich zu dem Sound der die DM7020HD an den TV liefert. Ein Google Chromecast und der Apple TV die ich probeweise angeschlossen habe waren auch mindestens doppelt so laut wie die Dream.


    Ich hoffte es ist ein problem der 7020HD, aber nun mit der DM900 und dem LG OLED ist das Problem identisch.


    Ich schaue TV mit der Dream. Nun starte ich z.B. Netflix über die LG Fernbedienung. Die Tonausgabe ist jetzt doppelt bis dreifach so laut wie zuvor. Ich muss also den Sound sehr runterregeln. Will ich wieder Fernsehen, ist kaum was zu hören, also muss ich die Lautstärke wieder stark erhöhen.


    Ich nehme mal an der AC3 Downmix passiert in Software und hoffe dass in zukuft ein Pre-AMP hinzugefügt wird, damit der Sound ähnlich laut wird wie beim Downmix der anderen Geräte.


    Vielen Dank!

  • Bevor über technische Details gesprochen wird, mal die ganz plumpe Frage: Hast du die Lautstärke an der Dream auch voll aufgedreht?
    Ich bemerke bei mir zwar auch Lautstärke-Unterschiede zwischen Dream und Netflix auf dem Smart-TV, aber die sind deutlich schwächer (TV Lautstärke von 12 auf 10 oder so) und betreffen auch nicht ausschließlich den Downmix. Von daher kann ich das hier so nicht nachvollziehen.

    so long
    m0rphU

  • Klar, wenn man die Lautstärke der Dream voll aufdreht dafür die Box etwas runterregelt ist es etwas besser. Abber beim Fernsehen nutze ich die Dream FB im Dreambox Mode, d.h. TV und Dream mit HDMI CEC eingeschalten und Lautstärke über die Box regeln. Box 50-75%, TV 50%, AC Downmix an


    Wenn ich dann auf HDMI 2 Netflix umschalte reisst es mich jedesmal aus dem Sessel, wenn ich vergesse die TV Lautstärke auf mind 20% runterzudrehen.


    Aber das ist eher ein Problem des Fire TV Sticks, weil der keine eigene Lautstärkeregelung besitzt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Es ist kein Problem des Fire TV Sticks. Alle Geräte die ich getestet habe (Fire TV Stick, Google ChromeCast 1, Google ChromeCast 2, Apple TV, PC, Notebook) und die TV Apps selbst haben eine sehr ähnliche Lautstärke (unterschiede 10-20%). Nur die Dreamboxen geben den runtergemixten PCM Sound um die Hälfte leiser. Wenn man spät abends vor dem Umschalten vergisst über die TV Fernbedienung die Lautstärke herunterzuregeln wird das ganze Haus geweckt.

  • Nein, um die hälfte leiser. Der Ton der Dreamboxen ist zu leise, nicht zu laut. Wenn man Dreambox Ton auf "normaler" Hörlautstärke hat und dann entweder eine App des TV startet (mit Sony, Samsung, LG getestet) oder ein anderes Gerät auf einem anderen HDMI Eingang wird alles doppelt so laut.


    Wenn ich die gleiche MKV Datei über die Dreambox oder direkt im TV abspiele (über USB Stick), ist der Ton der Dreambox etwa um die Hälfte leiser.

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky444 ()

  • Du schreibst: Downmix ist zu leise. Meine Schlussfolgerung wäre: Kein Downmix (also PCM vom Sender) ist lauter. Stimmt das jetzt oder ist sämtlicher Ton aus der Dream zu leise?


    Und da du die Frage nicht beantwortet hast: Welche Lautstärke ist an der Dream eingestellt?

    so long
    m0rphU

  • Bei mir ist es auch eher so, dass AppleTV sehr laut ist. TV steht auf 27 und die TV-Sender sind über AutoVolumeAdjustment angeglichen. Bei AppleTv muss ich auf 9 runtergehen beim TV

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du schreibst: Downmix ist zu leise. Meine Schlussfolgerung wäre: Kein Downmix (also PCM vom Sender) ist lauter. Stimmt das jetzt oder ist sämtlicher Ton aus der Dream zu leise?


    Und da du die Frage nicht beantwortet hast: Welche Lautstärke ist an der Dream eingestellt?

    Hab doch nicht EINE Lautstärke an der Dream eingestellt, sondern regele sie je nach Tageszeit etc.


    Ich habe soeben diesen Test gemacht mit einer MKV Datei mit Ac3.


    1. Downmix aus, also wird Ac3 weitergeleitet an den Fernseher.
    2. Fernseher Lauststärke ist auf 10, damit ist der Film subjektiv recht laut.
    3. Nun schalte ich den Ac3 Downmix der Dreambox im Audio Menü an.
    4. Die Lautstärke geht so weit runter dass der Film kaum zu hören ist.
    5. Um die gleiche Lautstärke wie zuvor zu erreichen muss ich den Fernseher auf Stufe 30 stellen.


    Würde ich den Fernseher auf Stufe 10 lassen und die Dreambox Lautstärke auf 100% Stellen, wäre der Film etwas zu leise, also muss ich so und so zu Fernseh-Fernbedienung greifen.


    p.s.


    Den Ac3-Downmix einfach nicht zu verwenden ist keine Lösung, weil ich dann die Lautstärke nicht mehr an der Dreambox Fernbedienung regeln kann. Lautstärke über HDMI CEC an den LG Fernseher weiter zu leiten habe ich schon versucht, funktioniert leider nicht. Weiterleiten an den Yahama AVR (der nicht mit der Dreambox, sondern mit dem Fernseher über ARC verbunden ist) funktioniert komischerweise, aber verwende den Verstärker nur für DTS oder Fußball (Frau regt sich sonst über die Bässe auf).

    3 Mal editiert, zuletzt von Sharky444 ()

  • Ich glaube auch das der Kollege die Lautstärke der Dream nicht voll aufgedreht hat!
    Am besten CEC abdrehen, downmix an und dann die Dream voll Aufdrehen. Am Ende wieder CEC Einschalten...

  • Unter Ton/Lautstärke Einstellungen kann man beim LG die Lautstärke grundsätzlich regulieren. Vielleicht hilft das weiter.
    Mit meinem LG OLED(E6V), der Netflix App und der 7080HD habe ich das Problem nicht.

  • Warum verwendest du kein Mehrkanal PCM? Die Downmix Grundlautstärke kann nicht verändert werden.


    Wie geht denn sowas? Ich dachte es gibt nur die Möglichkeit den Downmix auf Stereo zu machen, oder den Audiostream an den Fernseher weiter zu leiten.


    Ich glaube auch das der Kollege die Lautstärke der Dream nicht voll aufgedreht hat!
    Am besten CEC abdrehen, downmix an und dann die Dream voll Aufdrehen. Am Ende wieder CEC Einschalten...


    Wieso sollte ich die Lautstärke der Dream voll aufdrehen? Ich will doch je nach Tageslage die Lautstärke ändern können und zwar nur mit zwei Lautstärketasten auf einer Fernbedienung. Alles andere ist nicht comfortabel und mache es nur in Ausnahmefällen (Fußball, Kinofilme).


    Programme umschalten mit der Dreambox Fernbedienung und Laustärke zu ändern mit einer anderen Fernbedienung oder über mehr als einen Tastendruck ist doch Kacke.


    Unter Ton/Lautstärke Einstellungen kann man beim LG die Lautstärke grundsätzlich regulieren. Vielleicht hilft das weiter.
    Mit meinem LG OLED(E6V), der Netflix App und der 7080HD habe ich das Problem nicht.

    Da das Problem auf einer DM800, 7020HD und 900 besteht kann ich mir schwer vorstellen dass es auf einer 7080HD anders ist. Es sei denn du fummelst ständig mit zwei Fernbedienungen rum, was ich ja nicht will.

  • @Sharky444
    Ich habe das Problem gar nicht. Gehe ich aus der Netflix App ist die Lautstärke der Dream unwesentlich leiser.

  • Es gibt für Lautstärke keine anwendungsspezifische oder zeitabhängige Einstellungsmöglichkeiten.


    Wenn DD/DTS und Konsorten wiedergegeben werden, erfolgt die Lautstärkeeinstellung extern, da durchgeschliffen; sprich über TV/AVR etc.


    Wenn PCM/Downmix und Co. in Verwendung ist, kann die Lautstärke über die Dreambox geregelt werden, Punkt!


    Da gibt es auch nichts dran zu rütteln bzw. habe auch bisher keinerlei Schwierigkeiten oder Missverständnisse erlebt...

  • Ließe sich einfach mit einem script per cron ausgeführt erledigen


    z.b. um 22:00 Uhr 30% und um 06:00 Uhr 75% Volume setzen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox