DM900 will eine Aufnahme starten wenn ich auf LG Fernseher eine App starte

  • Ich habe eine Dreambox 900 und einen LG OLED B7D der durch CEC gesteuert wird.


    Funktioniert so weit gut, weil die Dreambox den Fernseher sowohl ein, als auch ausschalten kann.


    Eine Sache ist jedoch sehr merkwürdig.


    Sobald ich eine beliebige App auf dem Fernseher starte (z.B. Youtube oder Netflix) fragt mich die Dreambox ob ich eine Aufnahme starten will.


    Was geht hier schief? Ich nehme an der LG TV schickt was über CEC an die Dreambox zurück und die interpretiert es falsch. Es ist sehr nervig.

  • Dazu müßtest du erstmal sicherstellen, dass deine Aussage zutrift. Also HDMI-CEC an der Dream und TV deaktivieren, und die APP am TV aufrufen. Will die Dream immernoch eine Aufnahme starten, wird der Befehl "Sofortaufnahme" nämlich nicht per HDMI-CEC an die Dream geschickt (was ungewöhnlich bei so einer Aktion wäre), sondern ein Steurbefehl der Fernbedienung des TV sendet den gleichen Befehl an die Dream. Wenn du Glück hast, kannst du in den Einstellungen der Dream die FB umstellen.
    Oder du hast das Debuglog an der Dream an, dann kannst du nachschauen, ob IR oder HDMI-CEC Befehle ankommen.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Gibt es eigentlich a) irgendwo eine Liste, welche TVs und eventuell andere Gerät getesteterweise mit der Box einwandfrei über CEC sprechen bzw. b) was das ideale Setup wäre?


    Ich frage, weil bei mir das CEC-System zwischen TV, Box und A/V-Receiver nicht wie erwartet funktioniert. Meine Box hängt direkt am TV, wegen 4k. Der Receiver auch am TV, damit der Sound vom Streaming und von der Box über den TV raus auf die Anlage geht. Momentan ist CEC für die Box deaktiviert. Wenn ich den TV einschalte, geht der Receiver mit an (nicht immer, aber meistens), die Box bleibt aus. Soll auch so sein, weil am TV noch die XBox hängt. Schalte ich CEC an der Box ein, geht die Box mit dem TV an. Schalte ich die Box aus, geht auch der TV aus. Man kann es zwar einstellen, aber es läuft trotzdem nicht wie erwartet. Alles mal probiert als ich sie neu bekommen hatte. Irgendwann läßt man es ausgeschaltet und verzichtet drauf. Eigentlich schade.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • DM900 + LG B7D funktioniert CEC mit dem TV wie es sollte. Beim Einschalten der Box wird der TV mit eingeschaltet und beim Ausschalten der Box geht der TV auch aus. Hier sind meine Settings. (Beim LG Fernseher ist Simplink an inkl Synchronisation).


    p.s.


    Hab eben gemerkt es gibt einen Typo in der DM900 UI. "ingorieren".

  • Hmm, es soll so sein, daß der TV ausgeht, wenn die Box ausgeschaltet sein soll? Gut, der Eine will das so, der Andere nicht. Wenn man das einstellen kann, daß die Box den TV nicht mit ausschaltet, dann wäre es gut. Aber in dem Menü ist da nur etwas für den A/V-Receiver.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

    Einmal editiert, zuletzt von infiniter ()

  • Hmm, es soll so sein, daß der TV ausgeht, wenn die Box ausgeschaltet sein soll? Gut, der Eine will das so, der Andere nicht. Wenn man das einstellen kann, daß die Box den TV nicht mit ausschaltet, dann wäre es gut. Aber in dem Menü ist da nur etwas für den A/V-Receiver.

    Naja wieso sollte die Box den TV nicht ausmachen wenn sie ihn angemacht hat? Soll man beides mit einer Fernbedienung einschalten und mit einer anderen ausschalten? Da kann man CEC doch gleich ausschalten und zwei Fernbedienungen verwenden.