dreambox DM 900

  • Also im git wird bei der dm900 genauso die Aufnahmesperre in settings geschrieben wie bei der dm52x

    Hmm interessant, da habt ihr recht! Bin wegen des HDD-Schachts davon ausgegangen, dass es keine Aufnahmesperre gibt. Ich hab in meiner ehrlich gesagt keine HDD eingebaut... die wird tatsächlich nur zum real-time Fernsehen benutzt :smiling_face:

  • Aufnahmesperre?
    Das riecht nach einem CI+ Modul mit HD+ Karte.
    Es gibt bessere Möglichkeiten.
    Keine Angst ich kenne die Boardregeln und werde hier nicht näher darauf eingehen.

  • auch im IHAD lese ich immer nur "ich will..." anstatt man einmal das macht, was die Anderen einem schreiben, dann wäre das Problem schon lange gelöst.

  • Wieso dislike? Eine Aufnahmesperre kann alles mögliche sein:
    Festplatte nicht eingehängt
    HD+ Sperre
    Falsch gemountetes NAS
    ....
    Woher soll ich wissen, was andere für ein Problem haben?


  • deine antwort ist für mich komplett unverständlich


    was kann ich tun wenn bei betätigung des rec button die dreambox garnichts tut
    was muss ich an der dreambox einstellen das eine aufnahme möglich ist


    OK ich versuche es nochmal




    Wie bringe ich es hin das ich mit der dreambox DM 900 aufnehmen kann


    hdd muss als /media/hdd gemounted
    wenn der label der festplatte "hdd" ist soll es automatisch klappen




    und was für ein format muss das dateisystem auf einer festplatte haben damit die dreambox und Windows es beide lesen können, weil wenn dei dreambox nicht mehr geht komme ich nicht mdehr an die Daten dran wenn nur die dreambox das dateisystem lesen kann
    das dateisystem muss von windows und der dreambox lesbar und beschreibbar sein und dateien mit mehr als 4 GB speichern können


    hast du schon probiert die festplatte als exFAT zu formatieren?
    Diese file system is in windows schon eine weile OK
    Und laut der oben gennante forum post soll es auch I'm Enigma lange funkzionieren
    Und hat kein 4GB file-size limit



    ist es jezt verstaendlicher?

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • je mehr ich probiere destomerh verstellt die dreambox dm900 zu meine ungunsten.


    Ich habe nun versucht die leere festplatte mit 1 Terrabit speicherplatz zu initaliesieren dann kommt eine fehlermeldung das bei der konfiguration ein fehler pasiert ist und wenn ich jetzt auf den button info drücke bekomme ich angezeigt das die festplatte ext4 formatiert ist diie dreambox lässt ein einhänngen nicht zu aiuch wenn ich die festplatte an meinenwindows pc hännge habe ich keinen zugriff um sie am pc umzuformatieren


    die dreambox macht was sie will


    auch habe ich schon versucht per netzwerk weitere erweiterungen nach zu installieren abereyx wird nur 1 erweiterung angeboten
    mir konmmt das komisch vor es zeigt das gegenteil von dem was ich hier lese


    ich habe jetzt auch versucht exfat von paragon einziger anbieter dieser software um von windows auf ext formatierte laufwerke zugereifen zu können. das läuftv nur iauf WINDWOS 10 nicht auf windos XP
    bitte nicht lästern wiel ich nich winXP nutze ich habe es selbst eingerichtet und abgesichert ohensuzpport con microsoft (es sind in letzter zeit mehrere sicherheitslücken aufgetaucht di nur neuere betreibssysteme wi winxp betreffen


    ich hab auch nich von meinem alten receiver ei clarketech et9000 eine festplatte di3en auch ext formatiert ist dort habe ich auch das problken wie komme ich an die daten diei darauf sind dran
    das isgt diue gefahr das 2enneingerät in einem format formatoert das keinanderes gerät erkenen kann das sidh wenn dan gerät kaput geht die ganzen daten verlohren ist das von herstellen wie dreambox un claketech gewollt was haben diese herstelle von sochen machenschaften wenn sie nutzern so grosse schäden zufügen



    so ist es kein wunder wenn ich mich ärgere wen je mehr ich an der dream box ausprobiere je mehr wird automatisch von der dreambox willkürlich verstellt


    mit dem händler bei den ich die dreambox gekauft habe hatt ich am dienbstag einentermin und der herr kam einfach nicht,Ist das alles noch in ordnung?
    für mich ist sowas untragbar

    2 Mal editiert, zuletzt von samson ()

  • Installiere vom Feed eparted. Damit geht es besser.
    Das Menü ist selbsterklärend:
    Festplatte unmounten, alle Partitionen löschen,
    dann Neu in ext4 oder xfs formatieren.
    Wenn fertig dreambox neustarten.
    Wenn nicht automatisch eingehängt nach /media/hdd einhängen.


    Was dein Installatiosproblem angeht: Hast du unter Netzwerk die DNS Adresse eingegeben?
    DNS = IP der Fritzbox bzw Modems z.B. 192.168.178.1


    Zu deinem Windows Problem:
    Du kannst z.B. DreamboxControlCenter nehmen, um z.B. Filme oder Daten zw. Dreambox und PC auszutauschen.


    Von Windoof hab ich mich schon lang verabschiedet.
    Linux Kubuntu ist kostenlos, virenfrei und läuft auch nach jahren so flott wie am 1. Tag, jedes Jahr kostenloses Update auf die neueste Version, usw. ...
    Die ersten 2 Wochen waren am schwierigsten: ich mußte aufhören Windows zu denken :smiling_face:

    6 Mal editiert, zuletzt von root1980 ()

  • @samson
    Wenn Du Sorgen hast, dass die Daten nach einem "Tod" der Dreambox unter Windows nicht zu lesen sind, wenn Du das Dateiformat der Dreambox verwendest, solltest Du im Schadensfall dann einfach Folgendes machen:


    Besorge Dir eine Live-CD von einem Linux (z.B. Ubuntu, Debian, ...), welches auch Windows-Dateisysteme beschreiben kann (NTFS).
    Starte Deinen PC damit.
    Schliesse die Festplatte der Dreambox mit Hilfe eines USB-Adapters an den PC an.
    Kopiere mit dem Linux-System die Daten der Dreambox Festplatte auf Deinen Windows-PC.
    Fahre den PC wieder herunter, nehme die Live-CD aus dem Laufwerk und starte den PC neu.


    Das war es schon.
    Keine Software installieren, keine "gemeinsamen" Dateisysteme notwendig.


    Btw. exFat in der DM900 ab Werk wuerde mich wundern, denn Microsoft will dafuer Lizenzgebuehren. Es gibt freie Implementierungen, aber ob die ab Werk installiert/installierbar sind?

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • wieso muss die Dreambox eigentlich immer alles können, vergewaltige doch mal deinen Windows-PC, damit dieser auf eine Linux-HDD zugreifen kann, aber nein, Windows ist eine heilige Kuh. Mir persönlich geht das Gemeckere gehörig auf den Keks, denn die Dream muss in den Augen mancher User mehr könne als der PC, der daheim mit dem ach so tollen Windows läuft. Und nein, eine Dreambox ist kein PC.


    Zudem, was kann Dream dafür, wenn dein Händler einen vereinbarten Termin nich einhält.


    Mit welchem Plugin man HDDs bei einer Dreambox problemlos einrichten kann, hat dir @root1980 schon geschrieben und wenn du keine Plugins angeboten bekommst, solltest du deine Netzwerkeinstellungen mal überprüfen.

  • denn die Dream muss in den Augen mancher User mehr könne als der PC, der daheim mit dem ach so tollen Windows läuft


    bei mir mus die dreambox nicht mehr können wie der pc!


    ich will znd nur das die dreambox filme auf ein format aufzeichnet was auch von windows leasbar ist.


    den ich habe wie erwähnt kürzlich erst elebt das mein clarke tech et9000 kaput ging und nun habe ich kein zugriff auf die daten/filme die darauf sind an dem et9000 hatte ich eine eingebaute festplatte.
    beim et9000 war auch keine solche afnahmespeere wie bei der dreambox


    was dreambox bei mir können sollte, was leider nur teilweise geht:


    1 pip funktion
    2 vorlauf und nachlauf bei video aufnahmen selbst angeben
    3 Filme aus satTV aufzeichnen
    4 Festplatte windows kompatipel (von windows erkannt werden) aus sicherheitsgrünnen fals die dreambox kaput geht damit ich noch zugriff auf meine filme habe:


    punkt 1und 2 geht habe ich selbst gesehen
    punkt 3 und 4 gehen nicht


    Ist das etwa zuviel verlangt?


    ich habe auch schon im internet nch tools für windows gesucht mit denen ich auf ext? partitionen zugreifen kann


    leidr habe ich nur ein tool von pragon gefunden das nur auf windows 10 läuft


    und das tool mit dem namen: Ext2IFS_1_12 das soll auf alle linux partitionen zugreifen können beim start kommt aber nur eine fehlermeldung (funktioniert also auch nicht)


    woher nimmt ein hersteller eine betriebssystems oder eines satreceivers das recht einem nutzer den zugriff auf daten die der nutzer sebst erstellt hat zu verhindern, das passiert in dem moment wo das gerät kaput ist und man kein zugriff mer hat mit einen pc, auf eine festplatte müsst man immer mit einem pc zugreifen können ausgenomme die festüplatte ist Physisch (mit roher gewalt beschädigt worden).


    die hersteller zahlen dem kunden auch keine datenrettung von der fes5tplaatte webn ihr gerät kaputt geht, oder doch?

    3 Mal editiert, zuletzt von samson ()

  • Ist das etwa zuviel verlangt?


    Ja, es ist zuviel verlangt, weil es überhaupt keinen Sinn ergibt.


    Enigma2 läuft auf Linux. Es gibt keinen einzigen vernünftigen Grund Linux dazu zu nötigen NTFS zu schreiben.
    Du könntest dich natürlich auch an Microsoft wenden und fragen, ob es zuviel verlangt wäre, Windows Ext4 statt NTFS verwenden zu lassen. Die Antwort kannst Du die wahrscheinlich selber zusammenreimen.


    Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aufregung überhaupt nicht. Wenn die Box wirklich sterben sollte, dann gibt es sehr wohl Möglichkeiten die Daten auf der Paltte zu retten. Ob per Live-CD oder einer virtuellen Maschine mit Linux, oder, oder, oder...


    Und wenn Du partout eine Box möchtest, die NTFS schreibt, dann solltest Du Dir einen Windows-basierenden Receiver besorgen. Die gibt es fertig, du kannst dir aber auch selbst eine Box zusammenstellen.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • woher nimmt ein hersteller eine betriebssystems oder eines satreceivers das recht einem nutzer den zugriff auf daten die der nutzer sebst erstellt hat zu verhindern, das passiert in dem moment wo das gerät kaput ist und man kein zugriff mer hat mit einen pc, auf eine festplatte müsst man immer mit einem pc zugreifen können ausgenomme die festüplatte ist Physisch (mit roher gewalt beschädigt worden).


    die hersteller zahlen dem kunden auch keine datenrettung von der fes5tplaatte webn ihr gerät kaputt geht, oder doch?

    bei fast jedem anderen Hersteller sind die Daten auf der Festplatte gar nicht außerhalb der Box lesbar. Egal mit welchem Tool. Selbst der Einbau in einen baugleichen Receiver geht nicht.

  • Die Dreambox kann problemlos samba server spielen womit die Harddisk für JEDEN Windows PC im Netzwerk ganz ohne Umstecken oder anderen 80er Jahre Voodoo sichtbar ist --- auch noch mit Windows 98 wenn du das bevorzugst :grinning_squinting_face:

  • woher nimmt ein hersteller eine betriebssystems oder eines satreceivers das recht einem nutzer den zugriff auf daten die der nutzer sebst erstellt hat zu verhindern

    Die Dreambox ist aber das pure Gegenteil von dem was du hier schreibst.
    Ein noch offeneres System wie Linux und dessen Dateisysteme wirst du nirgends finden.
    Mit einer Linux LiveCD ist der Zugriff auch überhaupt kein Problem. Und der Netzwerkzugriff wie gutemine schrieb ist im Betrieb sowieso der einfachste Weg.
    Und die Dreambox macht bestimmt nicht einfach was sie, solange du weisst was du mit ihr machst.
    Wenn du dich mal eingelesen hast, funktioniert das auch alles. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    Was hast du den für ein Image drauf ? Und was ist das für ein Verkäufer der bei dir vorbei kommen soll ?
    Ich hoffe du hast keine Ali-Box (fertiges Image mit Cardsharing, von dem du das Passwort nicht mal hast) gekauft!

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich Deine Aufregung überhaupt nicht. Wenn die Box wirklich sterben sollte, dann gibt es sehr wohl Möglichkeiten die Daten auf der Paltte zu retten. Ob per Live-CD oder einer virtuellen Maschine mit Linux, oder, oder, oder..

    das habe ich gerade eben versucht und es geht nicht


    ich habe ein USBdatenträger der mit der dreambox initalisiertund dadurch in ext4 formatiert wurde versucht in einer virtuellen maschine neu zu formatieren, es ging nicht.


    dann habe ich es versucht mit einer boot cd von acronis dikdierktor auch der kann den datenträger nicht erkennen also ist ein neu formatieren nicht möglich, die dreambox zerstört durch das initalisieren jeden USBdatenträger


    gibt es ein portables tool das unter winXP läuft diesen datenträger erkennen kann und ihn in ein anders formatieren kann


    ich habe auch versucht über diesen feed eparted auf die dreambox zu installieren leider habe ich nuer eine erweiterung im feed und die hat den namen stalker, eparted aus dem feeed instalieren auf die dreambox geht auch nicht.


    An dieser dreambox stimmt doch was nicht das diese so eingeschränkt ist clarketech et9000 war nicht so eingeschränkt

  • formatieren nicht möglich, die dreambox zerstört durch das initalisieren jeden usbdatenträger

    Das halte ich für nahezu unmöglich. Dein Windows oder der Acronis woodo hat da eher ein Problem.
    Mit einer Linux LiveCD geht auch das neu Formatieren der Platte in andere Formte ganz bestimmt.

    An dieser dreambox stimmt doch was nicht das diese so eingeschreänkt ist'

    An DEINER stimmt wirklich was nicht. Netzwerk (DNS Server) auf der Dreambox wie schon mal angemerkt wurde schon überprüft ?
    Generell ist die DM900 überhaupt nirgends eingeschränkt. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<