Seit ein paar Versionen, sporadisch, frezzer beim Booten

  • Bei mir hing heute mal wieder die 7080.


    MfG Oli


    DM 820 HD + DM 500 HD + DM 500 HDv2 + DM 900 UHD + DM TWO UHD

  • @whopper
    Du hast da aber einen anderen Fehler.
    Kommt das bei dir nun immer?


    Um den es hier eigentlich geht, ist nur sporadisch und ohne Crash. Symptom: Ladebalken bleibt im LCD stehen, und nicht alle treads von E2 laufen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Nein kommt nicht immer und ja nicht alle Enigma 2 Teile sind geladen, der Zugriff auf die HDD ging aber Box über Telnet ging nicht!
    Der Ladebalken bleibt ziemlich am Ende stehen, das ist der sporadische Fehler den ich seit r4 habe, nur das jetzt eben ein Log zu sehen war.

  • Seit gestrigem Update jetzt Täglich Hänger am ende des Bootens!

    Das ist der Spinner-Crash-Bug beim Booten...Das kannst Du nicht erst seit dem Update von gestern haben, es sei denn, du hast seit langem keine Updates mehr gemacht...außerdem sollte der nur ab und an auftreten.

    • Offizieller Beitrag

    Moin.


    Wir haben für das nächste Update nun zumindest einen Workaround der dafür sorgt dass die Box dann nicht ewig hängt, sondern dass enigma2 automatisch neu gestartet wird.
    Obwohl wir mittlerweile wissen WAS passiert (ein sog. Deadlock) kennen wir noch nicht die Ursache für dieses Problem.


    Unterm Strich wird dann zukünftig nur der Start etwas länger Dauern wenn dieser (leider sehr seltene) Fall eintritt.


    Sollte zwischenzeitlich das Problem nochmal bei jemandem auftreten würden wir uns freuen wenn er vielleicht kurz im IRC aufschlägt so dass wir vielleicht die Möglichkeit haben ein zweites mal einen Blick darauf zu werfen.
    Es wäre nämlich sehr viel schöner die Ursache zu finden, da diese dann auch das Problem mit den Spinnern beheben würde ;).

  • Wenn es die Zeit zulässt, lässt sich ein Zugriff auf die Box einrichten.
    Dafür müsste ich aber das Problem wieder mal haben. :thinking_face:
    Nachdem es 2 x kurz hintereinander aufgetreten ist, ist nun schon länger Ruhe. Aber das kennen wir ja schon. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Dr Best@
    Es trat direkt nach dem Update nach Neustart auf, da die Hänger lange nicht da waren dachte ich bloß es läge am Update.


    Habe diesen Hänger nicht mehr, nur eben diese zwei mal hintereinander an zwei Tagen, hatte die Box nur zwei mal gebootet in zwei Tagen.
    Das sieht für mich nach dem richtigen Bug aus, ist genauso wie immer und dann ist länger Ruhe!

  • Hi,


    meine 7080hd steht gerade mit geladenem Bootbalken und wartet auf Hilfe.


    Edit: Ghost war gerade sehr fleißig am debuggen. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Hi,


    sollte eigentlich dann bald wieder funktionieren. Ghost war jedenfalls sehr zuversichtlich das Problem gefunden zu haben. Ich war auch froh das der Bug heute morgen mal zugeschlagen hat. Die letzten male war es immer mitten in der Nacht. :grinning_squinting_face:

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Moin.
    Ja wir sind in der Tat sehr zuversichtlich das tatsächliche Problem gefunden zu haben (es war am ende "immer noch" der schon etwas länger bekannte Spinner Bug).
    Ein Paradebeispiel dafür wie schnell man bei Multi-Threading das eigentliche Problem übersieht :winking_face: und 3x um eine sog. "race-condition" herumfixt :thinking_face: .


    An die "ssh-zugang-einrichter": Danke nochmal für eure Mithilfe, ohne hätten wir es vmtl nicht so schnell gefunden.