Seit ein paar Versionen, sporadisch, frezzer beim Booten

  • Es war nur ein Gedanke / eine Anregung.
    Ich wollte auch keinem widersprechen.
    Schon gar nicht, wenn es um eine andere Box als die 900'er geht, da ich diese dann nicht kenne, weil nie im Einsatz gehabt.


    Ich kenne dieses Problem nur einfach nicht, obwohl ich viel aufnehme. Soviel, dass ich sehnsüchtig auf den FBC Kabeltuner warte, weil mit der Dual in der DM900 oft nicht reicht.


    Die Box ist bei mir über Nacht grundsätzlich im Standby. Es werden also auch oft Aufnahmen aus dem Standby heraus gemacht und ich hatte in den 13 Monaten DM900 damit noch nie ein Problem.

    Grüße
    ...jp

  • Hi,


    heute hat der Bug aber mal so richtig zugeschlagen. Nach dem löschen von ca. 80GB an Serien und Filmen habe ich noch ca. 5 Minuten gewartet, damit auch alles gelöscht ist, um die Box per GUI neu zu starten.
    Als die Box ziemlich lange brauchte um den Neustart auszuführen schwante mir schon nichts gutes.
    Und wie soll es anders sein blieb die 7080hd beim booten stehen.
    Dann habe ich per Konsole ein reboot ausgeführt und beim Neustart blieb die Box wieder stehen und das sogar 3 mal hintereinander.
    Vielleicht hilft es ja beim Bug finden.

    MfG
    latte

  • Vielleicht mal wenn sie stehen bleibt, schauen was "dmesg" ausgibt.
    Aber ich befürchte richtig informatives gibt es erst wenn ein USB(Seriell)-Log gemacht wird. :thinking_face:


    so ist es, schade das das Problem seit über 7 Monaten nicht gefixt wurde

    Und was willst du damit sagen ?
    Meinst du wenn die Devs wüssten wieso das passiert, hätten sie es nicht schon längst gefixt.
    Oder wie stellst du dir die Fehlersuche vor von das Ereignis alle paar Hundert Starts vielleicht auftritt ?
    Mitloggen und eine Restart-schleife einrichten wäre eine Möglichkeit, vielleicht hat man dann nach ein paar Tagen mal was im Log ?
    Aber so lustig ist das nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hi,


    Logs gibt es doch sogar serielle aber Ghost meinte er kann nichts finden bzw. sind die Logs nutzlos. Sollten die Devs nicht ungefähr wissen wo es klemmen könnte?
    Sie wissen doch ab wann das Problem auftritt und was alles ab dem Zeitpunkt geändert wurde.
    Mich würde ja interessieren was geladen wird während der Ladebalken zu sehen ist. Könnte man nicht die Sachen in ein separates Log Schreiben die ausgeführt werden wenn der Ladebalken zu sehen ist?
    Ab der 4.3.1r5 gab es ja aich ziemliche Änderungen an den Tunertreibern.
    Ist schon nicht schön wenn man mal ein paar Tage nicht zu Hause ist und die Box sich dann ausgehangen hat.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Aber du scheinst ja eh alles durcheinander zu werfen...


    Anfänglich ging es in diesem Thread hier um "crashes" beim booten.. nun sprichst du auf einmal von hängenbleiben.


    Das sind total verschiedene Dinge.


    Und beides kann ich / können wir halt nicht nachstellen.


    Logfiles von dem "hängenbleiben" habe ich bisher keine gesehen. Sowas würde ich am ehesten auf Netzwerk schieben. Aber keine Ahnung.


    Schwer zu sagen. Wie dem auch sei.. alles in einem Thread vermischen bringt gar nichts.


    Ein Crash beim booten ist auf jedenfall etwas anderes ... und der ist nicht Fatal.. weil die Box danach einfach nochmal e2 startet. Wenn du nun auf einmal von etwas anderem sprichst, kann ich da nichts für.


    cu

  • Hi,


    ok da hast du recht. Wenn „nur“ ein Crash wäre könnte ich mit leben. Die Box bleibt aber komplett stehen und im Display ist der Ladebalken zu sehen der fast durchgelaufen ist.


    Irgendwo hier im Forum habe ich dir aber schonmal Bootlogs zur Verfügung gestellt es kann sein das es im 900er Bereich ist da das Problem mit dem stehenbleiben beim Booten auch mit der 920uhd vorhanden ist.


    Wie gesagt die Box bleibt mit fast durchgelaufenem Ladebalken stehen und nichts geht mehr es hilft nur den Netzschalter zu betätigen oder per Konsole ein „reboot“.


    Die letzte Version von enigma2 die Problemlos funktioniert ist die 4.3.1r4.


    Sorry nochmal das es etwas unmissverständlich ausgedrückt war.

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt war bisher von hängenbleiben hier nicht die Rede. Und ein Logfile von dem hängenbleiben habe ich bisher nicht gesehen.


    Da es aber wohl selten auftritt wird es wohl schwierig.


    Mir ist nichts dergleichen bekannt. Und wir selber verwenden ja die Boxen privat auch alle. Und uns ist kein solches Verhalten bekannt.


    Wenn die Box nochmal hängt kannst du mal versuchen ein Logfile mit journalctl -a > /tmp/bla.log anzulegen. Zusätzlich eventuell noch eins mit dmesg > /tmp/kernel.log.


    Wobei letzteres zumindest bei meiner 900/920 im journalctl log enthalten ist. Sollte eigentlich bei der 7080 auch so sein.


    Es kann sein, dass man dort etwas sieht.. wenn nicht hilft aber nur ein serielles log.


    Und wie gesagt.. es ist ein unterschied, ob die Box beim booten crashed.. also es einen greenscreen gibt.. oder ob sie hängenbleibt.


    Bisher wusste ich nur von irgendwelchen crashes die wohl irgendwie durch die Spinner oder irgendwelche Probleme mit dem laden von Bildern zusammenhängen.
    Aber auch dieses ist absolut nicht nachstellbar für uns.


    cya

  • Ich hatte hier auch schon ein paar mal das die 7080HD aus dem Standby bzw. von stromlos nicht ganz hochgefahren ist.
    Einen Log gibt es leider nicht.
    Aber was mir aufgefallen ist ist nach dem ich dann den Stromschalter der Box auf aus und dann nach einigen Sekunden wieder eingeschaltet habe das Display schwarz war. Kein Logo, kein Ladebalken aber die Box war hochgefahren denn das Fernsehbild war vorhanden.
    Allerdings nutze ich das Display von Buck.

  • OK, wenn ich da mal Log hab mache ich ein neuen Thread auf :smiling_face:

  • Hi,


    ok hier mal ein Log von der 920er, einmal wo sie komplett durchstartet und einmal wo sie nach einem GUI Neustart stehenbleibt., der rote Touchbutton blinkt munter vor sich hin, nach einer Stunde habe ich dann in der Konsole ein reboot veranlasst.


    Für die 7080hd bin ich noch auf der suche nach dem Bootlog, ich fürchte aber das es gelöscht ist.

  • Hi,


    das erste mal hatte ich das stehenbleiben nach dem Update von 4.3.1r4 auf 4.3.1r8 da blieb die 7080hd mit fast geladenem Balken stehen. Damals dachte ich mir noch nichts dabei da es nach einem „reboot“ ja erstmal wieder lief.
    Dann kam der Verdacht auf das es irgendwie an den Spinnern liegen könnte und von Dr. Best kam der Vorschlag Alternative Spinner zu laden was auch anscheinend erstmal half.
    Aber die Box blieb trotzdem wieder irgendwann mit fast geladenem Balken stehen. Im Merlin Board, was ja im Moment Wartungsarbeiten durchführt, hatte ich auch mal ein Bild gepostet mit dem Ladebalken das man mal sieht an welcher Stelle die Box stehen bleibt.
    Ich hoffe das der serielle Bootlog noch im Merlin Board von der 7080hd vorhanden ist, eventuell hat ja flight707 einen seriellen Log?

    MfG
    latte

    • Offizieller Beitrag

    Das was da bei der 920 passiert kann nichts mit dem zu tun haben was bei der 7080 passiert.. und ich bin mir da sehr sicher, dass ein Logfile da total anders aussähe.. sofern wir mal eines zu sehen bekommen.


    Mal abgesehen davon, dass durch diesen Fehler beim Bilder laden die Box nicht stehen bleibt.. da crashed e2 dann halt einmal.. startet danach aber sofort neu.



    cu

  • Das was da bei der 920 passiert kann nichts mit dem zu tun haben was bei der 7080 passiert.. und ich bin mir da sehr sicher, dass ein Logfile da total anders aussähe.. sofern wir mal eines zu sehen bekommen.



    cu

    ich würde dir ja gerne einen Boot - Log zur Verfügung stellen, jedoch ist in der Nähe der 7080 leider kein PC,
    Oder gibt es eine andere Lösung
    Wie gesagt crash logs die nach dem Boot Vorgang erstellt wurden habe ich ja veröffentlicht.
    Und wie schon mal gesagt, über Telnet und reboot startet die Box dann auch.
    Und ja ich kann mir vorstellen das dies schwer zu reproduzieren ist, da dies nur alle 3-4 Wochen Auftritt.
    Und dann kommt noch dazu, das viele Ihre Box nicht in den deepstby versetzen und somit das Problem nicht Auftritt

  • und ich bin mir da sehr sicher, dass ein Logfile da total anders aussähe.. sofern wir mal eines zu sehen bekommen.

    Meinst du so ein Log von der 7080?


    Die Box bootet dabei bis 80-90 % und ist danach nur noch per Telnet neu zu starten. Also genau die Beschreibung, wie im ersten Post.



    So ein Log bzw. mehrere davon solltest du aber bereits haben. Wenn nicht, hat mein Mittelsmann geschlafen :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • Hi,


    Danke m0rphU, ich hoffe Ghost kann damit etwas anfangen und hat alle Logs bekommen. Genau wie du es beschreibst so ist es bei mir auch. Der Ladebalken ist bei dir auch permanent vorhanden und verschwindet dann nicht mehr bis zum Neustart per Telnet?


    Die geposteten crashlogs die Anfang stehen sind die die auf der Festplatte vorhanden sind wenn die Box stehen geblieben ist. Leider finde ich kein serielles Log mehr.

    MfG
    latte