Seit ein paar Versionen, sporadisch, frezzer beim Booten

  • Das können aber alle aktuellen Dreamboxen wenn man den inaktivity Timer enabelt und die FB lange genug auf dem Tisch liegen lässt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    also das erste mal als ich den Fehler im Merlin Forum mit crashlog gemeldet habe war am 23.Juni 2017.
    Da lief dann enigma2 4.3.1r7.
    Also hat sich das Problem mindestens ab Version 4.3.1r5 eingeschlichen was ich aber noch versuche rauszubekommen, Mit Sicherheit kann ich aber sagen das es mit enigma2 4.3.1r4 keine Boothänger gibt.


    Edit: Was mir noch gerade eingefallen ist. Mit den Versionen ab 4.3.1r7 wurde mir auf einigen AFN Kanälen immer eine AC3+ Tonspur angezeigt die es aber gar nicht gibt.
    Mit der 4.3.1r4 habe ich dieses Problem nicht.

    MfG
    latte

    Einmal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Haben vielleicht alle Betroffenen CEC in irgendeiner Variante laufen?
    Wenn ja, könnt ihr das mal komplett deaktivieren und beobachten, ob die Crashes verschwinden?


    Imho sollten das auch die Leite testen, die von den "Hängern beim Booten" betroffen sind.


    Die Crashes beim Booten hatte ich noch nie, den Hänger beim Booten einmal in knapp einem Jahr einmal, das könnte aber dann auch was anderes gewesen sein.


    Vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Problems.

    Grüße
    ...jp

  • Hi,


    CEC und IPv6 ist deaktiviert. Mount oder oder sonstwas ist bei mir nicht vorhanden nur die interne Festplatte. Plugins habe ich auch keine Exoten installiert.
    - SeriesPlugin
    - AutoTimer
    - MerlinSkinThemes
    - EPGRefresh
    - PiconCleaner
    - pzyP4T
    -External Movie Info Loader
    - Display Skin
    -MenuSort


    Was macht eigentlich der UPnP/DLNA Server? Kann ich den UnP/DLNA Mediarenderer deaktivieren? Wozu benötige ich den NFS Server?

    MfG
    latte

  • Hallo latte,


    Ok, war nur so eine Idee von mir, weil ich es seltsam finde, dass manche das Problem haben, und andere - so wie ich - es nicht haben.


    Außer EPG Refresh habe ich keines der von dir genannten Plugins installiert. Ob eins davon die Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Der DLNA Server sorgt dafür, dass du Inhalte auf der Dream per UPnP/DLNA abrufen kannst. Wenn du das nicht brauchst, dann kannst Du das deaktivieren.
    Ich nutze UPnP/DNLA dafür, um Musik von der NAS auf den AV-Receiver abzuspielen.


    Den NFS Server benötigst du nur dann, wenn Du Shares (Verzeichnis-Freigaben) für NFS-Clients verfügbar machen möchtest. Beispiel: Du möchtest mit einem Linux-Client auf die Dream zugreifen, um z.b. Filme von dort abzurufen.
    NFS ist unter Linux quasi das, was CIFS / SMB bei Windows ist. Es erlaubt die Freigabe von Datenverzeichnisse damit andere Geräte darauf zugreifen können.
    Wenn du keine Geräte hast, die per NFS Daten von der Dream abrufen wollen, dann kannst du auch problemlos den NFS Server deaktivieren.

    Grüße
    ...jp

  • Hi,


    danke juanito_perez, ich wollte jetzt mal alles was mit Streaming und Sharing zu tun hat deinstallieren da ich alles Lokal auf der Internen HDD aufnehme und nichts streame. Leider hat es bis jetzt erst dazu gereicht das UPnP/DLNA zu entfernen.
    Als ich dann den Netzwerkbrowswer deinstallierte war auf einmal der GUI Menüpunkt Netzwerk auch weg. Ich schaffe es nichtmal den nfs-Server zu deaktivieren geschweige denn zu deinstallieren.
    Den nfs-Server zu deaktivieren habe ich mit systemd disabled nfs-server.service was aber nicht klappte.

    MfG
    latte

  • Ganz ehrlich?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass NFS oder UPnP/DLNA die Ursache eurer Crashes sind... Von daher würde ich an Deiner Stelle da nicht weiter investieren....


    Vermutlich hast du recht.
    Es wird aber immer als erstes auf das Netzwerk, die Shares und den Skin geschoben wenn das Problem mit dem bootproblem angesprochen wird. Es kann ja eigentlich nicht daran liegen wenn das Problem ab einer bestimmten Version Auftritt und das ist im Moment das einzige was sich sicher reproduzieren läßt.
    Ich bin mir ziemlich sicher das es das Problem seit der enigma2 Version 4.3.1r5 vorhanden ist.

    MfG
    latte

  • Ja, bezog sich auf deinen Beitrag. Wenn du einen Service disablest, dann wird der auch gestoppt. Das wollte ich damit sagen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo Zusammen, wollte mich hier auch mal parallel melden. Ein ähnliches Thema habe ich am 12.07. im Merlin-Forum erstellt. Ich verwende ein aktuelles Merlin 2.5 aufmeiner 7080 und diese friert immer wieder mal beim booten ein. Im Crashlog steht: „mainloop seems busy... crash from this thread Segmentation fault PC:…“, doch dies scheint ja nicht relevant zu sein. Die Box wird täglich mehrfach genutzt, das Einfrieren passiert alle 5-10 Tage. Dabei ist es egal, ob ein Timer die Box weckt, oder diese, so wie gestern passiert, manuell per FB gestartet wird.


    Und zu allem Überfluss habe ich, was jedoch noch seltener vorkommt, auch das Verhalten, dass sich die Box einfach so ausschaltet (Ausschalten bei Inaktivität ist aus!). Dies ist bisher nur passiert, wenn die Box nicht aufnimmt.

  • @heimkinoonkel
    Das muss am OE2.5 Image Liegen, passiert genau so auch bei der DM900.
    Wobei es bei mir bisher relativ selten vor kam. Ich werde nun mal die Crashlogs aufbewahren damit ich in etwas weiss wie oft es auftritt.
    Die Letzten solchen Hänger waren bei mir 22 Tage auseinander.
    Wobei ich aber bemerken muss, das meine DM900 Pro Tag schon auch mal 4-5 mal für Timer startet und danach wieder in DeepStandBy geht.
    Weil oft irgend welche Kindersendungen den Tag durch anstehen, und nach den Aufnahmen wieder in DeepStandBy geht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<