HDMI CEC: Lautstärkeweiterleitung anzeigen

  • Hallo zusammen,


    im HDMI CEC: Setup habe ich "Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten" auf "an" gestellt. Funktioniert auch wunderbar.


    Was ich mir hierbei noch wünschen würde ist, dass man das "lauter" und "leiser" schalten auch per Anzeige am TV sieht. Derzeit wird ja gar nix angezeigt und man merkt/hört es lediglich wenn es dann lauter oder leiser wird.


    Also z.B. ein Lautstärkesymbol mit "Pfeil rauf", wenn ein "Mach lauter"-Signal und Lautstärkesymbol+Pfeil runter, wenn ein "Mach leiser"-Signal an den AVR weitergeleitet wird.


    Das fänd ich toll :thumbs_up:

  • Wenn die Dreambox (die Lautstärkesignale der Dreambox-Fernbedienung) an den AV-Receiver weiterleitet "bitte lauter" - was soll hier der TV jetzt genau machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()

  • Eigentlich müsste der AV Receiver anzeigen das er lauter gemacht hat.
    Sonst weist du wohl das die Dream das Signal geschickt hat, aber nicht ob es auch angenommen wurde.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Zu Satz 1) Tut er auch. Nur seh ich die Anzeige nicht. Und sie wäre mir halt -gewohnheitsmäßig- am TV lieber.
    Zu Satz 2) Weis ich und genau das wünsche ich mir ja: Diese Anzeige das ein Signal geschickt wird

  • Bei meiner DM900 an einem LG B7D OLED hat die 'Lautstärketasten an TV/AVR weiterleiten' leider keinerlei Funktion. Wenn ich sie einschalte kann ich die Lautstärke gar nicht mehr ändern. Muss man hier was zusätzlich konfigurieren?

  • Ich betreibe einen AV-Receiver in der Kette und habe "AC3 downmix" auf "aus" stehen. Also HDMI je1x von der Dreambox und der PS4 zum TV. Von dort wird dann der Ton an den AV weitergeleitet (ebenfalls per eigenem HDMI-Kabel). Im TV muss dafür dann auch "Lautsprecher - Receiver" ausgewählt sein.

  • Also bei mir gibt es das Paket Dreambox 900 (vormals aber auch mit 525 Selbiges) --> Denon AVR X4000 --> TV (mehrere TVs getestet).


    Ich nutze es ausschließlich per CEC und weitergeleiteten Lautstärketasten und wenn ich auf der Dream auf Vol+/Vol.- drücke, dann zeigt das TV Bild mir den Lautstärkebalken meines AVR an.


    An meinem 2. TV mit Dream 525 und Denon AVR X1100 zeigt er die Lautstärkebalken von TV und AVR gleichzeitig an via CEC, also sogar ein Balken zu viel im TV-Bild :smiling_face: Da sich die vom TV nicht deaktivieren lässt, habe ich die vom AVR (Denon 1100X) per Menüeinstellung ausgeblendet.


    An meinem 3. TV mit Dream + TV ohne AVR funktioniert es ebenfalls, da zeigt dann der TV die Lautstärkeveränderung als Kreis auf dem TV-Bild an.


    In Summe: Das Feature was Du anfragst ist nicht von der Dream abhängig, sondern von den Endgeräten, die via HDMI angeschlossen sind und in der Regel (das kann jeder AVR, der eine Menüeinspeisung per HDMI hat) funktioniert das einwandfrei, wie auch, dass das Aus- und Einschalten der Dreambox ein Aus- und Einschalten aller angehängten Geräte bewirkt :smiling_face:

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • ...HDMI je1x von der Dreambox und der PS4 zum TV. Von dort wird dann der Ton an den AV weitergeleitet (ebenfalls per eigenem HDMI-Kabel)...

    Zunächst ist bei mir –anders als bei dir– die Dreambox über den TV mit dem AVR verbunden. Aber keine Ahnung ob das irgendeine Bewandnis hat...


    Wenn ich die Lautstärke über die TV–Fernbedienung verändere (geht ja auch) zeigt mir der TV an, dass er ein „lauter“ oder „leiser“ Signal an den AVR weiterleitet.
    Bei Benutzung der Dreambox–Fernbedienung habe ich gar keine Anzeige am TV. Meinem AVR kann ich –nach durchforsten der Einstellungen– wohl nicht beibringen, dass er eine Anzeige generiert. Schön das dein AVR das macht.


    Ich wünsche mir halt –nach wie vor– das die Dreambox das genauso „kann“ wie ja sogar der TV (und dein AV–Receiver) das können: Nämliche eine solche optische Anzeige. Optional zuschaltbar (wie bei deinem AVR – um halt so ne Doppelanzeige wie von dir geschildert zu verhindern).

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()

  • mir würde auch gefallen, wenn die Lautstärkeanzeige aus dem Skin verwendet werden würde.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies machbar wäre, da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, wird dies wohl nicht umgesetzt werden.


    EDIT:
    vielleicht wäre es möglich, dass man per Option in den HDMI-CEC-Einstellungen die Lautstärkenanzeige aus dem Skin aktivieren könnte, das wäre dann für die Leute, deren AVR keine Lautstärkenanzeige hat oder abschaltbar ist.

  • Dein Edit-Wunsch funktioniert aber leider nicht mehr, wenn man AC3 Downmix auf aus hat, weil dann der Lautstärkebalken der Dreambox korrekterweise keine Funktion mehr hat. Kannste zwar lauter und leiser machen, die Macht hat ab dann aber stets ein AVR, nur bei Lautstärke 0 auf der Dream ist dann Mute, alles andere bewirkt nichts, da der AC3 Sound ja gewollt an den AVR durchgeschleift wird.


    Welcher AVR ist es denn bei Dir Belp? Wie gesagt, selbst der kleinste Denon aus der 2014er Serie, der 1100X kann das. Im Prinzip kann es jeder AVR der ein Bildschirmmenü hat. Bei Denon hier zu finden --> Setup --> Video --> Bildschirmmenü (OSD) --> Lautstärke. Da kann ich dann Unten, Oben und Aus einstellen.


    Bei den TVs selbst läst sich das in der Regel in den CEC Einstellungen (Samsung z.B. "AnyNet") einstellen. Da Samsung hier aber nur CEC Kontrolle ein oder aus kennt und keine Menüzuteilung erlaubt, musste ich im Nebenzimmer mit dem Samsung TV die Denon Lautstärkeleiste deaktivieren, da hier der TV in jedem Fall einen eigenen Lautstärkebalken zeigt, wenn ich am Denon oder TV selbt mit der Dreambox Fernbedienung die Lautstärke verändere.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • ich bin ja kein Programmierer, das ist halt Wunschdenken :winking_face:


    Ich habe bei meinem Marantz NR1607 auch keine Lautstärkenanzeige, müsste mal nachschauen ob dies optional einzuschalten ist

  • Altes Schätzchen: Onkyo TX–SR605

    - OSD überhaupt aktiv?
    - HDMI Monitor auf Yes gesetzt, damit der Receiver das Videosignal verarbeitet und sein OSD ins Bild reinwurstet?
    - Unter 6. "Miscellaneous das OSD Setup und Volume Setup korrekt konfiguriert?


    Bedienungsanleitung: http://www.eu.onkyo.com/downlo…6/21507523_cd6a39edfd.pdf



    Wenn alles korrekt konfiguriert und es dann immer noch keinen Erfolg bringt, wäre vielleicht mal ein neuer AVR angebracht. Deiner ist von 2007 und in den letzten 10 Jahren gab es doch schon massive Veränderungen was CEC/OSD etc. betrifft. Selbst die kleinsten neuen Modelle können mehr und haben alles an Board.



    ich bin ja kein Programmierer, das ist halt Wunschdenken :winking_face:


    Ich habe bei meinem Marantz NR1607 auch keine Lautstärkenanzeige, müsste mal nachschauen ob dies optional einzuschalten ist

    Dein AVR kann das, wie mein Denon auch.
    Bedienungsanleitung Seite 172. https://www.marantz.de/Documen…edienungsanleitung_DE.pdf

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • ist richtig eingestellt, geht aber leider nicht, ich erhalte keine Anzeige bei Änderung der Lautstärke am Bildschirm, nur im Display des AVR.

  • Wird denn das OSD-Menü des AVR überhaupt auf dem TV-Bild als Overlay angezeigt wenn Du das Setupmenü aufrufst?

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Naja, schade aber was solls.


    Hab mir die Lautstärketasten des TV nun auf der Dreamboxfernbedienung gespeichert. Jetzt steuere ich die Receiverlautstärke über den Fernseher. Was die Dreambox nicht kann, kann ja der TV. Er macht diese Anzeige das er ein Signal an den AVR weiterleitet. Und wenn das unter Missachtung irgendwelcher Standards läuft ist mir das halt...egal...


    @meistereder77: Ein neuer Receiver kommt voraussichtlich nächstes oder übernächstes Jahr. Hier möchte/werde ich aber abwarten bis in die Dinger der neue HDMI–Standard 2.1 implementiert wird. Da ich durchaus gewillt bin hier ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, soll der AVR dann aber (möglichst) auch wieder seine zehn Jahre machen ;–)