Freenet TV CI+ Modul auf DM525 DVB-C/T2 moeglich?

  • Hi,


    ich moechte mir die Dreambox DM525 DVB-C/T2 kaufen und sowohl zu Hause per Kabel und unterwegs per T2 empfangen. Die Box hat einen CI Slot. Das Freenet Modul braucht jedoch einen CI+ Slot wegen der Einschraenkungen, die wohl nur ueber ein duales Signal in beide Richtungen funktionieren. Jeder, den ich in einem Laden Frage, hat entweder keine Ahnung und gibt widerspruechliche Aussgaen und alle sagen etwas anderes. Daher die Frage an euch?
    Kann ich nun ein Freenet CI+ Modul in meiner genannten DM525 benutzen, denn immerhin wird sie als DVB-T2-faehig angeboten. Muss ich ggfls einen anderes Image drauf flashen, um den CI in einen CI+ Slot umzufunktionieren, oder wie geht das?
    Ich bin Laie und kann mich nur auf das berufen, was andere erzaehlen. Nur wenn jeder was anderes sagt, dann ist es schwierig Sinn daraus zu machen.
    Vielen Dank fuer jegliche Hilfe und beste Gruesse!
    Frank!!!
    (engl. Tastatur).

  • Wie so ziemlich jeder Linux-Receiver, hat auch die DM525 keinerlei PayTV Zertifizierungen, da sich das offene Konzept einfach mit den Anforderungen an die Verschlüsselung (Aufnahmesperren, Aufnahmen dürften nicht per USB oder Netzwerk abrufbar sein, usw....) nicht kompatibel ist. Das betrifft auch die CI+ Zertifizierung, sodass die Standardsoftware dein Freenet Modul nur im CI-Modus ohne Restriktionen ansprechen wird, was wiederum das Modul nur mit einer Fehlermeldung quittieren wird.
    Dieses ominöse dream-ciplus Plugin läuft wohl in jedem Image, aber das ist ganz klar nicht legal und kommt auch nicht vom Hersteller, dessen Forum wir hier benutzen.


    Die mit den Boardregeln konforme Antwort muss also lauten: Offiziell läuft kein Freenet TV in einer Dreambox.

    so long
    m0rphU

  • Hi mOrphu,


    besten Dank fuer die schnelle, sehr hilfreiche :winking_face: und kompetente Antwort!!! Das war mir so nicht klar.