USB auf Seriell Adapter

  • Hallo, vielleicht kann mir ja von Euch jemand weiter helfen.


    Leider habe ich mir beim Flashen die Dreambox DM8000 abgeschossen, in früheren Zeiten konnte ich die Box bei ganz ähnlichen Problemen immer mittels


    DreamUp und einem seriellen Kabel neu flashen ich denke, dass das auch hier ginge. Nur habe ich inzwischen keinen PC mit einer seriellen Schnittstelle mehr.


    Es gibt ja "USB auf Seriell" Adapter nur vermute ich das hier der von DreamUp benötigte COM-Port fehlt.


    Hätte von Euch jemand einen Tipp? Ihr würdet jemanden auf Dreambox Entzug glücklich machen.

  • Hallo Schnubbel, vielen Dank für Deine Antwort.


    § 59,- für einen virtuellen Adapter halte ich für etwas teuer.


    Hättest Du eine Empfehlung für einen Adapter mit entsprechendem Treiber, ich benutze Windows10.


    Danke für Deine Antwort im voraus. :-)

  • Nein, habe ich nicht.


    Da musst du halt mal selber mit der Suchmaschine deiner Wahl suchen.


    Mein Adapter ist schon so alt, den gibt es bestimmt schon nicht mehr.
    Außerdem finde ich ihn imo nicht. :P

    mfg.


    schnubbel
    OoZooN Team

  • Es gibt ja "USB auf Seriell" Adapter nur vermute ich das hier der von DreamUp benötigte COM-Port fehlt.

    Die Sorge ist unbegründet. Sofern du passende Treiber hast, wird ein virtueller Com-Port erstellt.


    Bei den neueren Dreamboxen ist genau sowas auch direkt in der Box verbaut, sodass man statt eines seriellen Service-Anschlusses jetzt einen Mini-USB-Anschluss hat. In Wirklichkeit steckt aber nur ein USB-Seriell Adapter in der Box. Ich glaube dort ist ein Chipsatz von UART drin, der bei mir unter Windows 10 sauber erkannt wird.
    Du kannst ja mal nach einem Adapter mit so einem Chip suchen.


    P.S.: Die oben verlinkte Software bringt ja nichts ohne Adapter ;) Und die Adapter erzeugen wie gesagt selbst einen virtuellen Com-Port.