Wo ist was und wie gespeichert?

  • moin,


    habe die 'dm520' seit ein paar Tagen und versuche mich mit den Files der Satelliten und Bouquets vertraut zu machen.
    Einige habe ich schon gefunden, aber da scheint noch was zu fehlen.
    Wo sind die Files, indem der Sendername (ARD, ZDF, NDR ...) hinterlegt ist?
    Was bedeuten die einzelnen Einträge in den Bouquets?


    Beispiele:
    ---------------------
    #NAME
    #SERVICE 1:64:0:0:0:0:0:0:0:0::Fav1
    #DESCRIPTION Fav1
    #SERVICE 1:0:1:6DCA:44D:1:C00000:0:0:0:
    .
    #SERVICE 1:0:1:1F4B:319C:13E:820000:0:0:0:
    ---------------------


    Die 'SID' und 'TSID' sind mir klar, aber alles andere?


    gruss

    gruss

  • Irgendwo habe ich mal folgendes aufgeschnappt:


    == SERVICE REFERENCE ==


    "1:0:1:13:11:85:C00000:0:0:0:" ist eine übliche "service reference" und wird allgemein in engima1 / enigma2 benutzt.


    1 bedeutet DVB service (im gegensatz zu MP3 o.ä.),
    0 bedeutet "keine besonderen flags gesetzt",
    1 ist der typ (TV),
    13:11:85 ist SID:TSID:ONID (glaub ich in der reihenfolge),
    c00000 (zu lesen als: 0xC0:0000, also 192:0000) ist der "namespace" - die ersten vier stellen entsprechen der orbital position,also hier 19.2°,
    0:0:0 ist unbenutzt (abgesehen von sehr speziellen situationen, namentlich sub-services).


    alles was nach dem letzten ":" kommt ist ein pfadname, der bei DVB nicht benutzt wird.

    Grüße
    ...jp

  • moin,


    das ist ja schon mal was, das werde ich mir mal ansehen und versuchen auszuwerten.


    Ich möchte gerne die dm520 FB-Belegung meinen anderen Geäten anpassen und evtl. ausdrucken.
    Dazu bastel ich mir ein Prg., welches damit dann hoffentlich klar kommt.


    ---


    Was ist der Benutzername und PW für den Admin der Box. Ich beutze 'root' und mal 'dream' oder 'dm520'.
    Habe aber noch kein Unterschied bemerkt.


    gruss

    gruss

  • Der Benutzername root.
    Wenn du kein Passwort gesetzt hast, gibt es keins. Das solltest du nachholen. (passwd auf der Konsole eingeben, Enter drücken, Passwort eingeben (wird nicht angezeigt), Enter drücken, PW nochmal eingeben und wieder Enter drücken)

  • Suche z.B. mal nach dem Programm DCC (DreamboxControlCenter) für Windows. Dieses Programm verbindet sich mit deiner Box und bietet dann u.a. die Möglichkeit über den Reiter "telnet" das o.g. einzugeben/umzusetzen.

  • putty unter linux? Für was bauchst du dies?


    Die Konsole benützen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • PW eingabe ist unter Linux als OS asuf einem PC kein Problem für mich, aber bei den Sat-Receivern ist das immer so eine Sache. Ist je nach Gerät verschieden.


    Ich habe mir das File 'lamedb' mal angesehen. Gibt es da eine Erklärung zu den einzelnen Einträgen?
    Ein paar Einträge konnte ich bisher deuten, aber da gibt es Abweichungen. Was bedeuten diese?


    In den Transpondern - Beispiel:
    00c00000:000e:0085
    s 11875500:27500000:0:3:192:2:0:1:2:0:2
    /
    00c00000:000f:0085
    s 10920750:22000000:0:5:192:2:0

    /

    Das 1.Beispiel hat mehr Einträge.


    Auch in den Services-Einstellungen sind Unterschiede, die ich noch nicht deuten kann.


    gruss

    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass du das so lesen kannst.


    Hier für Sat:


    Werte für Sat (startet dann immer bei 0):


    Kabel

    C
    fprintf(f, "\tc %d:%d:%d:%d:%d:%d\n",
        cab.frequency, cab.symbol_rate, cab.inversion, cab.modulation, cab.fec_inner, flags);


    Werte für Kabel (startet immer bei 0):


    Terrestrisch:

    Die Werte für Terrestrisch (startet dann immer bei 0):


    cu

  • moin,


    das hilft mir nicht wirklich weiter.


    Ich betreibe die dm520 hinter einem Multischalter, - 2 Satelliten / Astra 19,2 + Hotbird 13 -.
    Wie ist der Unterschied zwischen 'normal und HD' angegeben?


    Gibt es da irgendwo eine Auflistung mit allen Parametern?
    Z.B. für das Neutrino Image gibt es so was.


    https://wiki.neutrino-hd.de/wiki/NeutrinoHD:Senderlisten


    Da sind die Parameter und dessen Bedeutung angegeben.


    gruss

    gruss

  • An der 3. Position:
    1 = SD
    16 = SD
    19 = HD
    ...


    Beispiel SRF Info:

    Code
    SRF info HD
    p:Schweizer Radio und Fernsehen,c:00020a,c:02020f,c:03020a,c:050001,c:01020b
    4331:ffff0000:300c:013e:25:0


    25 (dec) = 19 (hex) --> HD

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @ Dre:


    warum 2 mal 'SD' ?


    Was bedeuten die Einträge vom dem Quellcode?


    p:Schweizer Radio und Fernsehen,c:00020a,c:02020f,c:03020a,c:050001,c:01020b


    und die weiteren Einträge?


    gruss

    gruss

  • weil es so in der DVB-Spezifikation vorgesehen ist? Es gibt noch ganz viele andere.


    p = Provider
    c = sind cached Informationen
    C = Verschlüsselungssystem


    sieht man z.B. hier (SRF ist bei mir nicht verschlüsselt, daher fehlt dort die Info):


    Code
    ORF SPORT+ HD
    p:ORF,c:000c12,c:020c17,c:030c12,c:050001,c:040c13,C:0d98,C:0d95,C:09c4,C:098c,C:06e2,C:0650,C:0648,C:0500
    33fe:00c00000:03ed:0001:25:0

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Liste von @dre beschreibt die sog. DVB Service-Types, welche vom DVB Konsortium so standardisiert wurden.


    Was @Ghost dir geschrieben hat, ist die Liste aller Transponder, also der grundlegenden Empfangsparameter. Diese werden durch ein s, c oder t dem jeweiligen Empfangsweg zugeordnet.


    Dann kommen die einzelnen Sender (Programme).
    Die Erste Zeile gibt den Sendernamen an, wie er vom Transponder eingelesen wurde an (dieser wird auch wieder überschrieben, wenn er sich ändert).
    Zu Beginn der zweiten Zeile wird durch p: dieses als Programm zugeordnet. Soweit ich das im Code des abgespaltetenen GPL enigma2 Codes sehen kann, ist dies hardcodiert (https://github.com/OpenPLi/eni…aster/lib/dvb/db.cpp#L839). Dann kommt der Provider (kommt auch vom TP) und alle PIDs.
    Die dritte Zeile enthält die Service-Referenz, wie sie in den Bouquets und auch überall sonst in enigma2 genutzt wird. Dessen Aufbau wurde ja schon von @juanito_perez erklärt.



    Davon ab:
    Was willst du denn eigentlich genau erreichen? Oben schriebst du von einer einfachen Senderliste? Da erscheint mir der Weg die Dateien selbst zu parsen doch recht umständlich. Insbesondere dann, wenn du die DVB-Standards nicht im Detail kennst.


    Es gibt ja von der enigma2-API fertige Funktionen, die du in einem enigma2-Plugin nutzen kannst, um auf die Senderliste usw. zuzugreifen. Diese sind auch beispielsweise im Webinterface gekapselt. Einen Teil der API findest du dort: https://dream.reichholf.net/wiki/Enigma2:WebInterface und dort: https://dream.reichholf.net/e2web/
    Wie sind denn die Rahmenbedinungen für das Programm, das du entwickelst? Programmiersprache, Plattform?


    Ansonsten: Hut ab, für den Forschergeist :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU

  • m0rphU ist mir grad zuvor gekommen. Die db.cpp hatte ich über google auch schon gefunden. Aber auch ich verstehe nicht, was genau dein Ziel ist. Eigentlich musst du dich als Benutzer um rein gar nichts kümmern. Und wenn du irgendetwas mit den Servicereferenzen anstellen willst, dann solltest du die von enigma2 zur Verfügung gestellten Funktionen nutzen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource