passwort ändern

  • hi,
    ich hab die suche benutzt aber irgenwie finde ich nirgendwo nen hinweis wie ich denn das passwort für die box ändern kann.(seltsam eigentlich aber wenn man die box schon ins internet hängt wärs ne ziemlich gute idee wenigstens das zu ändern oder?) Und kann man für Telnet und FTP unterschiedliche Passwörter vergeben? Und wenn wir schon beim thema sind, wie kann ich denn die Ports ändern?
    merci

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

    Einmal editiert, zuletzt von hypnotoad ()

  • das betriebssystem der box ist linux und du willst das passwort ändern (hättest du sicher bei google mit linux passwort ändern gefunden) :smiling_face:


    also geh auf die box mit telnet und dann gib passwd ein!

    Dreambox 7000s, 7025ss, 600s, 800s, 8000ss, Hotbird 13°, Astra 19,2°, Astra 23,5°

  • Zitat

    Originally posted by hypnotoad
    Und wenn wir schon beim thema sind, wie kann ich denn die Ports ändern?
    merci


    Welche Ports willst Du ändern? Und was soll das für einen Sinn machen?

  • naja aus Sicherheitsgründen sollte man meiner meinung nach schon die ports wechseln, beide dienste egal ob ftp oder telnet sind heute eigentlich nicht mehr zeitgemäß gerade weil es auch gute verschlüsselte alternativen gibt (SSH,SFTP) aber die kann man ja auch bestimmt nach instalieren, hab meine box erst seit 3 wochen und bisher block ich noch die IP der dream zum WAN

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • ssh (dropbear) läuft. Telnet kannst Du einfach per /etc/inetd.conf abstellen. Ein sftp Server gibts (standardmäßig) nicht, da musst Du schon auf den vsftpd zurückgreifen. Aber die meisten Boxen laufen ja eh nur in geschützten, privaten Netzen.

  • Zitat

    Originally posted by SadButTrue
    mit jedem image weil scp ja securecopy ist und von ssh bereitgestellt wird..


    Du hast Recht. scp funktioniert einwandfrei. Ich hatte die ganze Zeit auf sftp gemeint...