Nachlaufzeit bei VPS-Timern?

  • Moin allerseits,


    bei vielen Timern stelle ich ein, dass die Aufnahme mit VPS-Unterstützung per VPS-Plugin erfolgen soll. Ich achte dabei immer darauf, dass der "Sicherheitsmodus" aktiv ist, dass also die Aufnahme nicht komplett durch VPS gesteuert wird. Es geht dabei ausnahmlos um öffentlich-rechtliche Sender.


    Ich habe in letzter Zeit den Eindruck, dass bei solchen Aufnahmen zwar die eingestellte Vorlaufzeit (5 Min.), nicht aber die Nachlaufzeit (10 Min.) eingehalten wird. Zumindest scheint das der Fall zu sein, wenn wir die betreffende Sendung gleichzeitig anschauen. Und nein, die Sendungen sind nicht verspätet, jedenfalls nicht um 10 Minuten. Das führt dazu, dass in einigen Fällen dann halt doch mal ein kleines Stück am Ende der Aufnahme fehlt.


    Hat vielleicht noch jemand diese Beobachtung gemacht?


    Ich weiß jetzt gar nicht, von wem das VPS-Plugin eigentlich stammt, und ob ich hier damit richtig bin ...


    LG Dibagger

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • Genau dafür ist aber doch der Sicherheitsmodus da. Wenn kein VPS erkannt wird, wird einfach die eingestellte Zeit aufgenommen. Wenn die eingestellte Zeit noch eine längere Aufnahme vorsieht, VPS aber abbrechen will, wird bis zum Ende der Zeit aufgenommen. Also im Sicherheitsmodus dürfen die Aufnahmen nur länger, aber nie kürzer werden.


    Hast du denn mal die Zeiten verglichen? Bei AutoTimer kann man z.B. eigene Vor-/Nachlaufzeiten einstellen. Oder wenn die Timer per App gesetzt werden, kann das vielleicht abweichen. Also ich würde einfach mal Timer mit EPG abgleichen, wenn beim Anschauen der Aufnahme eine Abweichung da ist. Das geht auch noch nachträglich, wenn die Timerliste nicht aufgeräumt wird und in den Einstellungen "veraltetetes EPG behalten" entsprechend lange eingestellt ist (altes EPG kann dann im Single-EPG mit der Menü-Taste aufgerufen werden).

    so long
    m0rphU

  • Naja nehmen wir Unitymedia wo aktuell der EPG bei manchen Sendern um bis zu 20 Minuten falsch ist und ich stelle 5min und Sicherheitsmodus ein bringt mir das wenig, denn dank falschen EPG und fehlendem Running Status nimmt es mir die Sendung eventuell 15min (5min rausgerechnet) zu spät auf, da EPG falsch war und mir auch 20min im nachinein auf. Der Sicherheitsmodus geht doch immer auf Now/Next EPG und der wechselt stupide wie er auch eingespeist wird.
    Nur bei ARD und Co mit digitalem VPS bringt der Sicherheitsmodus etwas. Aber wie du sagtest. Kürzer sollte es nicht als die selber definierter Timerzeit sein.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2