HbbTV in HD/UHD auf der DM900? Welche HbbTV Version?

  • Hallo Forum,


    Zitat

    ProSiebenSat.1 zeigt erstmals eine Sendung in Ultra HD/4k: Die Zuschauer können Beiträge der kabel eins-Sendung „Abenteuer Leben am Sonntag“ vom 6. und 13. August parallel auch in 4K-Auflösung sehen, wenn sie über einen HbbTV-tauglichen Ultra HD-Fernseher verfügen.

    Quelle: http://www.areadvd.de/news/ult…miere-bei-prosiebensat-1/


    Das bringt mich natürlich zu der Frage, ob auch DM900 Nutzer diese HbbTV Streams sehen werden können? (Sofern dies nicht gerade HD+ Restriktionen auf freien Receivern verhindern)
    Welche HbbTV Version wird also unterstützt?
    Noch 1.0 (nur SD Qualität), 1.5 (Unterstützung von MPEG-DASH, letztes Jahr für die Olympia Streams in HD benötigt) oder für eine UHD Box passende 2.0?

  • Das ist aktuell leider irrelevant, da Gstreamer zwar theoretisch schon DASH kann, praktisch damit aber nicht wirklich viel läuft. Das betrifft übrigens generell alle Boxen nicht nur Dream.

  • Danke für Deine Antwort.
    Sprich weiterhin nur HbbTV 1.0? Es gibt zurzeit wichtigere Baustellen, aber schade ist es.
    Welche Versionsnummer des Gstreamers ist denn aktuell die neueste und welche ist zurzeit in den DMM Images verbaut? Wird bereits die DASH kompatible Version eingesetzt oder wäre durch den nötigen Wechsel mehr Arbeit für die DMM Entwickler nötig?
    Google hat zu dem Thema HbbTV 2.0 auf Dreambox und co. zwar eine mögliche "Alternative" ausgespuckt, diese geht aber anscheinend in Richtung nicht-legaler Hack, von dem ich nicht einmal weiß, wie gut dieser überhaupt funktioniert. Werde dazu deshalb nicht mehr schreiben.

  • Hab ja gesagt das betrifft alle Boxen :winking_face:
    Problem ist dass die aktuelle GST DASH Implementierung Schrott ist. Also das gilt auch für die neueste GST Version die es gibt.
    Man kann das aktuell nur über Umwege z.B. ffmpeg abspielen.

  • Ja, dürfte openatv gewesen sein, was ich gefunden hatte.
    Dann kann ich mir das also sparen und hoffe, dass die Wartezeit, bis die HbbTV Unterstützung auf den aktuellen Stand gebracht wird, nicht allzu lang ist. Zu den Olympischen Winterspielen im Februar wird es sicher wieder HbbTV Streams der ÖR in HD geben, vielleicht sogar UHD.

  • In wie weit kann Dream denn auf die Entwicklung Einfluss nehmen bzw. voran bringen?

  • Ja, dürfte openatv gewesen sein, was ich gefunden hatte.
    Dann kann ich mir das also sparen und hoffe, dass die Wartezeit, bis die HbbTV Unterstützung auf den aktuellen Stand gebracht wird, nicht allzu lang ist. Zu den Olympischen Winterspielen im Februar wird es sicher wieder HbbTV Streams der ÖR in HD geben, vielleicht sogar UHD.


    Eher nicht. :smiling_face: Die ÖR sind raus aus der Berichterstattung.

    Einmal editiert, zuletzt von Rapinoe ()

  • Die Frage ist ja, wird es auch mit UHD über HbbTV gehen :winking_face:

  • Scheinbar habt ihr beide nicht verstanden dass das kein Dream Problem ist (MPEG-DASH), das ist ein GST Problem das kann DP nicht lösen.
    Die Olympia-Streams gab es auch als reguläre HLS Streams und die liefen auch problemlos (in HD).