dreambox 900 permanente timeshift

  • Hallo,


    ich möchte auf dem Dreambox 900 UHD inkl. 500 GB 2,5" SATA HDD (Dreambox OS 4.3r7-2017-05-23) permanente timeshift installieren.
    Wo finde ich ein passendes PlugIn und wie ich das PlugIn installieren kann? :?:
    Oder zuerst muß ich die original Dreambox Enigma2 mit einer andere Version ersetzen? Bleibt in dem Fall Garantie Anspruch erhalten?


    Vielen Dank
    Grüße aus Köln
    Markopolo

    Edited once, last by Markopolo ().

  • Mach mal bitte ein Update. ;)


    Die aktuelle unstable Version ist die 4.3r12



    Das Plugin findest du unter Erweiterungen-> Erweiterungen verwalten.


    Von dort aus kannst du es auch installieren,
    oder mit dem Webcontrol-> Webadmin,
    oder per Telnet.

    mfg.


    schnubbel
    OoZooN Team

  • Man sollte aber nicht verschweigen, dass beim unstable die Chancen deutlich höher sind, dass nach einem Update irgendwas nicht mehr funktioniert.. für ein paar Tage.


    Das Unstable empfehle ich eigentlich nur Leuten, die sich sehr gut mit der Box auskennen, und auch in der Lage sind entweder mit einem eventuellen Fehler ein paar Tage zu leben, oder aber ggf. auf einen älteren Stand zurück zu flashen.


    Das Stable image bekommt immer sobald wir im Unstable einen stabilen Zustand erreicht haben die selben Updates. Aber nur wenn keine schlimmen Fehler mehr vorhanden sind.


    Ich denke der aktuelle Unstable stand ist recht gut, so dass wir falls wir in den nächsten Tagen nichts schlimmes mehr hören, den selben Stand dann für das Unstable verwenden werden.


    cu

  • Hi Ghost,


    vielen dank. Wie soll ich aber vorgehen? Direkt mit dem Enigma 2 Webbrowser das image herunterladen? Auf PC und was soll ich weiter tun? Per FTP auf DBox?
    Etc...


    Danke für die Hilfe.
    Markopolo

  • Ja, da hast du recht Ghost .


    Aber vor einem Update habe ich immer noch eine Sicherung mit dBackup gemacht.


    Wenn also etwas schief läuft kann ich meine Sicherung wieder flashen,
    und zwei Minuten später funktioniert alles wieder. :)

    mfg.


    schnubbel
    OoZooN Team

  • Hast Du denn die Box mit dem Internet verbunden?


    Um das Permanent Timeshift Plugin zu installieren, braucht die Box entweder Zugang zum internet, oder aber du müsstes das passende .deb packet manuell auf die Box kopieren oder auf einen USB Stick schieben im Grundverzeichniss.


    Wenn du diesen dann während die Box läuft ansteckst sollte die Box dich fragen ob du das Plugins installieren möchtest.


    Der Downloadlink für das Permanent Timeshift Plugin ist : http://dreamboxupdate.com/open…4ce7e92a3c-r0.0_armhf.deb


    Alle Pakete die es gibt sieht man auch dort: http://dreamboxupdate.com/open…e/r0/dm900/deb/index.html


    Ansonsten wenn die Box am Internet hängt ist es wesentlich komfortabler... dann kannst Du einfach in der Softwareverwaltung schauen unter dem ersten Menüpunkt namens "Aufnahmen" ... dort ein wenig nach unten scrollen und man findet das "PermanentTimeshift" .. dort einmal OK drücken.. dann zweimal Exit drücken. Dann steht dort "Folgendes wird ausgeführt nachdem Sie OK gedrückt haben" ... dort dann also OK drücken. Das Plugin wird dann installiert. Danach wird dann gefragt ob man die Box neu starten möchte.. was man tun muss, damit das Plugin nutzbar ist. Ansonsten wenn gerade eine Aufnahme läuft dort nein sagen und warten bis die Aufnahme vorbei ist.


    Nach dem Neustart findet man dann unter Menü -> Einstellungen -> Kanäle und Aufnahmen" den Menüpunkt Timeshift Einstellungen .. dort kann man das Permanent Timeshift Plugin nach seinen eigenen wünschen ein wenig einstellen.


    cu

  • Hi schnubbel,


    welche von den dBackup Dateien soll ich auf dem DB 900 installieren?

    Soll ich die Dateien auf PC herunter laden und per ftp auf DB hochladen? In welcher Verzeichnis? Wie soll dann die Installation verlaufen?
    Oder direkt in dem Dreambox Browser anklicken?


    Vielen Dank


    Markopolo

  • Die erste Datei ist die richtige für die DM900.


    Für die Installation gibt es viele Möglichkeiten - auf einen USB-Stick kopieren und wenn du diesen an die Box steckst solltest du gefragt werden was damit passieren soll, oder per Konsole (per Telnet oder SSH) - vorher die Datei per ftp nach /tmp auf die Box kopieren und dann mit
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt-get update && apt-get -f install
    installieren.


    Ausführen der Installation per DreamExplorer müsstest du probieren. Hab ich seit Jahren nicht gemacht. KP ob das im OE2.5 aktuell korrekt läuft.


    Nach erfolgreicher Installation und Neustart findest du dann die Option sichern&flashen unter Menü > Einstellungen.

  • Hi,


    danke euch. dBackup habe ich von USB erfolgreich installiert und sogort eine Sicherung des OS gemacht (soll Kernel nicht mit gesichert werden?).


    Jetzt möchte ich das dreambox-image-deb-dm900-20170801.tar.xz drauf flaschen.
    Es geht genauso wie mit dBackup von USB Stick?
    Ist irgendwo in einem Forum eine Anleitung (DB 900 UHD) zu finden, mit den allen Beschribungen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Markopolo

  • Hi,


    vielen Dank, leider ohne Erfolg.
    Das Image befindet sich audem USB. dBackup ist installiert. Ich drücke die gelbe Taste. Es gibt 3 Möglichkeiten. Die 3te ist die Image Datei. Ich wähle die Datei. OK. Meldung etwa "Es wird geflasht, kann etwas dauern". Nach ca. 30 Sek Reebot. Das alte Image vom Mai 2017 ist immer noch da. Was mache ich falsch?


    Gruß
    Markopolo

  • Und du hast sicher die Erlaubnis des Authors und von OoZooN eingeholt die Kits hier zu verlinken ?(


    Und ein kits und Support thread ist dafür das das man sich DORT die kits holt und wenn man Support fragen hat DORT fragt, weil sonst der nächste dann im nächsten Board die gleiche Frage stellt und ich sie dann noch 100x in dutzenden Boards beantworten darf ...