DM 525 hd combo - Was kann sie ?

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe interesse an der DM 525 HD combo.
    Was solte Sie können ?
    1. ORF1 über DVB-T2 empfangen - sollte in SD Qualität bei uns in Bayern möglich sein.
    2. Aufnehmen von Sendungen (DVB-T2 und DVB-S2) die man dann über den eignbauten Mediaserver auf Tabletts, PC oder TVs abspielen kann.
    3. Ich habe noch Entertain von der Telekom - die Wiedergabe dieser Sender sollte auch möglich sein.
    4. Exportieren der aufgezeichneten Sendungen
    Vielen Dank für eure Antworten
    so long
    Jack

  • eigentlich ist das nicht mal SD Qualität sondern noch kleinere Auflösung, aber das Modul von simpli TV geht in der 520 und 525 eigentlich problemlos im normalen Compatibility Modus, und wenn man es nur für ORF registriert fallen auch keine monatlichen Kosten zusätzlich zur GIS an.

  • Ich wohne zwischen München und Rosenheim und konnte bis zur Umstellung auf DVB-T2 den ORF1 mit einer gerichteten Antenne und normalem DVB-T Tuner empfangen. Deshalb hätte ich halt gerne einen DVB-T2 Reciever, daß das wieder möglich ist.
    Erstmal Danke für eure infos :thumbsup:


    Andere Frage:
    Es gab ja einige DM 525 bei denen es HW Probleme gab. Sind denn die HW Probleme der DM 525 behoben ?


    Danke & Grüße

  • Also ich schreibe hier einfach mal weiter.
    Ich habe nun meine DM525 Combo und folgende Infos für euch.
    - Der ORF geht NICHT über DVB-T2 - vermutlich Signal zu schwach - das werde ich noch mit einem anderen Gerät testen.
    - Während der ersten 3 Stunden testen ist die Box viermal ausgestiegen.


    Aktuell habe ich zwei Fragen:
    1. Mit den Faben bin ich nicht zufrieden (die sind zu grell)- gibt es eine Möglichkeit die Farbeinstellungen zu ändern ?
    2. Ich habe es geschafft, dass die DM525 auf mein NAS aufnimmt - kann man das Ausgabeformat (zb auf mp4) ändern, da meine Fernseher dieses Format nicht abspielen können.
    VielenDank
    Grüße

  • Das ist nicht 'nur' Sache der Glotze. Farbsättigung/Kontradt/Helligkeit und sogar Farbton können natürlich am Fernseher eingestellt werden ABER auch im Menü der Box. Im Bootmodus werden die Treiber der Box geladen und die festgelegten Startwerte eingestellt auch für die Farbe. Die werden vom Hersteller aus festgelegt. Ist aber reiner Geschmacksache..

  • Wenn man an den Farben nichts verstellt hat, dann ändert die Box nichts an den Farben.


    Erst wenn man von den Standardwerten abweicht aktiviert man den "Picture Enhancement Block" ... also den "Bildverbesserer".


    Ich würde immer dazu tendieren die Farben am TV einzustellen und die Box in dieser Richtung nichts machen zu lassen. Weil es einfach nicht notwendig ist.


    cu

  • Wenn ich an dem Fernseher über den eingebauten Tuner schaue sind die Farben für mich ok.
    Auch die Farben des über HDMI angschlossenen DVD Recorders sind ok.
    Wenn ich über die DM525 schaue ist zb das rot oder grün schon sehr grell.
    Ich glaube halt nicht, dass ich die Farbkonfig am Fernseher nur für einen HDMI Port ändern kann.
    Also falls noch jemand eine Idee hat - her damit.
    Danke und Grüße

  • Ich glaube halt nicht, dass ich die Farbkonfig am Fernseher nur für einen HDMI Port ändern kann.

    Mit Glauben hat das eher weniger zu tun. Bei meinem Fernseher ist es z.B. so, dass die Einstellung für jeden HDMI-Eingang getrennt ist.
    Wenn du trotzdem das Bild an der Box einstellen möchtest, was wie bereits erwähnt der Bildqualität nicht unbedingt zuträglich ist, dann kannst du enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement installieren und bekommst nach einem Neustart zusätzliche Optionen für die Bildeinstellung.

  • Also bei fast allen aktuellen TVs lassen sich die Bildeinstellungen für jeden Eingang getrennt regeln.


    Wähle den entsprechenden HDMI Eingang - wo die Dream dran hängt - aus und vergleiche mal in die Werte.
    Die werden mit ganz grosser Sicherheit anders ausschauen als z.B. für den Eingang mit deinem DVD Recorder.


    Ansonsten kann ich das was Ghost hier dargelegt hat nur unterschreiben...

  • Ich möchte hier noch mein Fazit aus einer Woche DM525 schreiben.
    Zum Thema DVB-T2
    Den ORF konnte ich NICHT empfangen.
    Habe nun aber einen Edision Mega OS -
    DA GEHT ER !!!


    Nun was positives:
    Das Menü finde ich zum Mega OS viel besser.


    Da die Kiste aber auch dauernd abgestürzt ist, was evtl auch ein HW-FEHLER sein kann,
    habe ich Sie zurückgeschickt.


    Trotzdem Danke für eure Hilfe.
    Grüsse
    Jack127