Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • 1. dreambox-image-deb-dm900-20180811.tar.xz im RescueLoader installieren.


    2. Wenn vorhanden deine Sender Settings wieder installieren, ansonsten Senderliste neu organisieren und dann am besten mit DreamboxEdit die Settings erstellen dann hast du auch eine Kopie auf dem PC.
    (Hast du vorher schon mal deine Sender damit organisiert, hast du ja schon ein Backup das du drauf spielen kannst.)


    3. Wie eben schon gemacht, den g3wizard installieren.


    4. Durch den g3wizard das Gemini installieren lassen.


    5. Den Rest drauf machen den du gerne hättest (MediaPortal etc.)


    6. Wenn alles so ist wie du es gerne hättest, nochmal in den RescueMode gehen und unter "It's possible to create and download a backup copy of your data."
    mit create ein komplettes Backup deiner installation machen und auf den PC laden. Für alle fälle wenn mal wieder was kaputt geht, kannst du an dieser stelle weiter machen. (Das Backup liegt dann sogar zusätzlich auch noch in der /data/ Partition auf der Dreambox.)


    7. just reboot wählen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, das wiki habe ich gelesen. Schon ein paar mal. Ich dachte, dreambox-image-deb-dm900-20180811.tar.xz ist das GP3-Image.


    Habe nachgeschaut. Stimmt, ich habe jetzt das neueste Dreambox unstable OS drauf.


    Dann werde ich jetzt wieder den g3Wizard installieren und damit GP3 neu installieren. Hoffentlich bekomme ich jetzt die neueste GP3-Version.

  • Jetzt hat's anscheinend funktioniert!


    Gemini-Version: 0.87-r95
    Enigma-Version: 4.3.1r28-2018-05-14


    Das "create" hatte mein rescue loader bisher gar nicht. Ich habe aber vorhin mit Putty und dem Befehl
    update-rescue -v den rescue loader aktualisiert. Mal sehen, ob es da jetzt dieses create gibt

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • ja, jetzt hast du es geschafft :thumbs_up:
    Nachdem du zum Glück auch schon den rescue loader aktualisiert hast, sollte es das create geben.


    Als nächstes gleich mal Software aktualisieren lassen.
    Wenn du ein aktuelles Windows 10 auf einem PC installierst, fehlen dir ja auch erstmal alle Updates, die es bis jetzt gab. Genauso ist das mit dem Image, welches du gerade geflasht hast. Da gab es auch schon wieder Updates, welche du über die Softwareverwaltung runterladen kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Hilfsbereit ()

  • Ihr habt beide Recht.


    Die Softwareverwaltung meldet: "Keine Updates vorhanden."



    Jetzt fehlt mir nur noch das tolle polnische IPTV, das ich bis zum Displayaustausch installiert hatte. Das kann ich leider nirgends mehr finden. Damit hatte ich nicht nur (unter anderem) Zugriff auf BBC, ITV und andere englische Fernsehsender, sondern auf praktisch jeden Film, der jemals gedreht worden ist. Mit fantastischen Listen der Topfilme jedes Jahres von 1950 bis heute!

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Dank eurer Hilfe und Unterstützung ist meine Dreambox jetzt wieder in demselben Zustand wie vor der Absendung zum Dreambox-Service. Ich bin superglücklich und danke euch allen ganz, ganz herzlich!!


    Das nächste, was ich bei Gelegenheit angehen möchte, ist die Einrichtung von VPN. Bei vielen Videos und Filmen der Mediatheken bekomme ich nur die Meldung "Dieses Video ist in Ihrem Land leider nicht verfügbar."

  • Meine dm900uhd funktioniert jetzt schon lange problemlos, hatte schon ewig keinen Crash mehr.

    Heute stellte ich aber zufällig fest, daß meine dreambox täglich drei crashlog-Dateien mit 0 Byte erstellt. Das kann doch nicht normal sein. Woran kann das liegen?

  • Ohne Log wird es schwierig die Ursache auszumachen. Du könntest ein Log mitlaufen lassen oder mal nach der Erstelluhrzeit des Crashlogs sehen und dann checken, ob zu dieser Uhrzeit vielleicht EPG-Refresh oder andere zeitgesteuerte Dienste aktiv sein könnten. Das könnte zumindest Anhaltspunkte liefern.

  • Ich habe die 0 byte Crashlogs auch immer mal wieder. Aus meiner Sicht verursacht z.B. ZapHistoryBrowser solche Crashlogs. Das Plugin versucht beim Herunterfahren noch was zu schreiben, die neuen Boxen sind aber wohl zu schnell. Ich hab dafür bislang auch noch keine Lösung gefunden.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre, dazu muß ich nicht nachschauen, das weiß ich auswendig. ZapHistoryBrowser habe ich nicht installiert, von dem habe ich noch nie gehört.

    Ich habe mir die Uhrzeiten der vier neuen Crashlogs angeschaut. Also erstens sind sie alle eine Stunde zuviel, quasi Sommerzeit, und zweitens werden sie ganz offenbar immer beim Ausschalten erzeugt, also wenn ich auf den Ausschaltknopf der Fernbedienung drücke.