Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Na ja solange man das Schweizer Krümelmonster auch mit Keksen füttern kann damit es Ruhe gibt fragen die Leute sowieso lieber die Allwissende Müllhalde :winking_face:


    simpli macht in Österreich (???) auch mehr oder weniger dezent Werbung damit das man wenn man das Modul kauft eh nur mit irgendeiner e-Mail registrieren muss um nur ORF und ATV zu sehen und lustigerweise strahlen die auch gleich SF1 und SF2 terrestrisch in ganz Österreich mit aus (halt verschlüsselt) ... weil man es in Vorarlberg auch so terrestrisch empfangen kann ... und keiner die anderen Bundesländer diskriminieren darf ... und nehmen dann auch noch 10 EUR pro Monat dafür ... etc.

  • In der Schweiz hast du auch überall ORF in HD im Kabelnetz resp. IPTV. Gleiche Begründung, wobei die seit HD nicht mehr stimmen kann.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ...
    simpli macht in Österreich (???) auch mehr oder weniger dezent Werbung damit das man wenn man das Modul kauft eh nur mit irgendeiner e-Mail registrieren muss um nur ORF und ATV zu sehen und lustigerweise strahlen die auch gleich SF1 und SF2 terrestrisch in ganz Österreich mit aus (halt verschlüsselt) ... weil man es in Vorarlberg auch so terrestrisch empfangen kann ... und keiner die anderen Bundesländer diskriminieren darf ... und nehmen dann auch noch 10 EUR pro Monat dafür ... etc.

    ^^seh ich jetzt leider nix von. zumindest steht es so auf der simplitv-webseite:



    "SAT HD Testaktion


    6 Monate gratis testen!


    € 0 / Monat Der gratis Testzeitraum endet automatisch


    Nach Testaktion: Für simpliTV SAT HD ist eine entgeltliche Anmeldung bei ORF DIGITAL Voraussetzung.
    Nähere Informationen auf digital.ORF.at"

  • die sind ja nicht bloede ueber sat wo du in ganz europa gucken kannst. Ich rede von den dvb-t2 only modulen wo das im Grenzgebiet nicht so eng gesehen wird. Das was du meinst ist sozusagen ein Austria SAT modul nur mit anderem Aufkleber.

  • Wieder drei Stunden mit Dreambox verbraucht... Heute habe ich versucht, wie Anfang August (Seite 4) mit dem Crossover-Netzwerkkabel eine Verbindung zur Festplatte der Dreambox zu bekommen, um dreambox-image-deb-dm900-20170724.tar.xz auf die Festplatte zu kopieren und dann von da aus zu installieren.
    Doch heute wurde die Dreambox mittels "Computer und Geräte anzeigen" nicht mehr angezeigt. Ich fürchte, die hat gar keine IP-Adresse mehr.
    Heute habe ich auch das von träumer78 in Post 59 verlinkte Video angesehen. (Das konnte ich damals ja nicht, weil die damalige Mobil-Internetverbindung so ein eng begrenztes Datenvolumen hatte.) Das ist wirklich ein gutes Video, da wird gezeigt, was man machen muß.
    Inzwischen habe ich den doch nicht umsonst gekauften Router in Betrieb genommen, hat auf Anhieb geklappt, und die nächsten Tage werde ich dann versuchen, mit dem Router und direkter Kabelverbindung Router/Dreambox eine Internetverbindung zur Dreambox herzustellen. Hängt vom Wetter ab, weil ich bei schönem Wetter noch viel draußen in meinem 4000m²-Garten zu erledigen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Ich hatte doch schon mal geschrieben, das du mit dem Router ganz einfach eine Verbindung zur Dreambox bekommst. :winking_face:
    Crossover Kabel ist immer mit etwas Konfiguration von Hand angesagt, und für mich nur Notlösung.
    Dein Internet an den WAN Port vom Router an zu schliessen ist schnell gemacht. Danach musst du dann aber wissen was für Einstellungen du am Router machen musst. Dazu musst du wissen was bei deinem WLAN-client eingestellt wurde.
    (Ich gehe jetzt mal davon aus, es nach deiner Beschreibung so was wie das hier ist --> http://ch.tp-link.com/products/biz-list-37.html
    Zumindest würde ich es damit machen.)


    Und die Image Datei musst du nicht auf die Festplatte kopieren, die wird im Rescue Mode zum neu flashen automatisch ins RAM verschoben und von da aus geflasht (installiert).
    Vorher aber deine Sender Liste und Einstellungen sichern. Sonst musst du das neu machen.
    Auch kannst du im Rescue Mode dein bisheriges Image ganz einfach in den internen Speicher sichern. Sollte nach dem neu flashen was nicht klappen, kannst jederzeit ganz einfach auf den alten Stand zurück.


    PS: viel Spass in deinem kleinen Garten, so viel habe ich glücklicherweise nicht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Mit dem Router habe ich kein Problem, ich wollte nur sehen, ob man das aktuelle Hersteller-Betriebssystem installieren kann, ohne im rescue mode zu flashen.
    Bei der von dir verlinkten Webseite bekomme ich das zu sehen:
    [Blockierte Grafik: https://s1.postimg.org/11jace6b0r/TP-_Link.jpg]
    Da scheint Geo-Blocking aktiv zu sein, oder?


    Was mich am meisten interessiert: Soll ich zuerst das aktuelle Hersteller-Betriebssystem installieren (dreambox-image-deb-dm900-20170724.tar.xz) oder gleich Gemini (gemini-unstable-OE25-image-dm900-20170217202107.tar.xz)??
    Die Einstellungen habe ich natürlich schon längst gesichert. War ja wochenlange Arbeit, alle Sender durchzutesten und die brauchbaren in Bouquets zu packen. (Ich war ja geschockt, wie viele Religions-Sender es gibt. Die schrägsten Typen, die dümmsten Spinner, aber einen TV-Sender müssen sie machen...)

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • der Rescue Mode ist zum flashen da, wieso versuchst du da andere Möglichkeiten zu finden?


    Das Gemini-Image ist zu alt, flashe das aktuelle Dream-Image und führe dann den GP3-Wizard aus, so wie es im Wiki im IHAD beschrieben ist, dann bist du aktuell.

  • Wenn du nicht besonders experimentierfreudig bist, nimm bitte zum Flashen den Rescue Mode. :winking_face:


    Der Link ist schon richtig. Ich meinte die TP-Link Outdoor-Accesspoints CPE510 und CPE210.
    Das wäre eine Möglichkeit, kann aber auch was anderes sein.
    Weist du denn was das für ein teil ist was er dir aufs Dach montiert hat?
    Vielleicht siehst du das im Browser, wenn du die IP Adresse eingibst die bei dir (ohne Router) bei den Netzwerk Einstellungen als Standardgateway eingetragen ist.


    Die Einstellungen von dem Gerät musst du kennen, wenn du das an den Router hängen möchtest.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Danke, Jogi29, dankeSwiss MAD. Wo finde ich dieses Wiki mit dem IHAD? Ich habe nur das gefunden: https://www.ihaveadreamfoundation.org/
    Der ASUS-Router hat die Art des Internets selbständig erkannt, und ich mußte auch keine Zugangsdaten eingeben. Ich verstehe nicht, wo ich "bei den Netzwerk Einstellungen" ein eingetragenes Standardgateway finden kann.
    "Die Einstellungen von dem Gerät musst du kennen, wenn du das an den Router hängen möchtest." - Welches Gerät meinst du denn jetzt?

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Der ASUS-Router hat die Art des Internets selbständig erkannt, und ich mußte auch keine Zugangsdaten eingeben

    Zugangsdaten brauchst du da keine, die sind im WLAN-Client den du auf's Dach montiert bekommen hast. Ich meinte auch die Einstellungen von diesem Gerät.
    Aber wenn der Router die WAN Einstellungen selbst erkannt hat, und bei dir so das Internet und das interne Netz läuft, dann sei glücklich und geniesse das du nun die Grundlage für "happy Dreamboxing" hast. :grinning_squinting_face:


    Meine Empfehlung ist das WebAdmin Plugin, das auch da genannt wird. Damit kannst du ganz einfach weitere Plugins egal ob direkt vom Internet (Feed) oder manuell runter geladene installieren.


    Eigentlich brauchst du für GP3 nur Gemini3 Wizard installieren (mit einer der genannten Methoden) und nach einem Neustart diesen wie beschrieben unter der Taste Blau ausführen.



    Wenn du schon DCC im Einsatz hast, kannst du über Telnet auch das Kommando
    wget http://download.blue-panel.com/gemini33/g3wizard_2.3-r0.0_all.deb && dpkg -i g3wizard_2.3-r0.0_all.deb
    per Copy & Paste da einfügen. Dann wird der Wizzard gleich runter geladen und installiert.


    Wie du siehst, hast du mehrere Möglichkeiten um genau dasselbe zu machen. Such dir aus was dir am einfachsten erscheint. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • So, es regnet, ich habe Zeit.
    Filezilla, Notepad++ und Putty sind installiert. Die Dreambox ist mit dem Internet verbunden. Sie ist jetzt im rescue mode, auf dem TV ist nichts zu sehen, bei Eingabe ihrer IP sehe ich auf dem PC im Firefox das:


    [Blockierte Grafik: https://s1.postimg.org/3eg7h1285n/image.jpg]
    Ich kann kein Flashen durchführen und weiß nicht, woran es liegt.
    Wenn ich die Menüpunkte anklicke, tut sich nichts, nur bei Power öffnet sich das Untermenü. Davon habe ich aber nichts angeklickt.

    3 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • F5, das war's. Neueste Firmware geflasht, Box wieder gebootet, es erscheint Das Erste HD auf dem Fernseher, und die Uhrzeit stimmt zum ersten Mal.
    Erster Schritt geschafft!
    Seltsam nur, das auf der Internetseite der Box immer noch "Reboot in progress..." steht.

  • Selecting previously unselected package g3wizard.
    (Reading database ... 12595 files and directories currently installed.)
    Preparing to unpack g3wizard_2.3-r0.0_all.deb ...
    Unpacking g3wizard (2.3-r0.0) ...
    Setting up g3wizard (2.3-r0.0) ...
    root@dm900:~#


    Das dauerte nur drei Sekunden. Ist der GP3-Wizard jetzt installiert?