Einstieg in Satelliten-TV mit DM900 ultraHD - reloaded

  • Tja, hbbtv - das ist auch so etwas, was ich noch gar nicht verstehe. Keine Ahnung, was man damit machen kann. Wie bei gefühlten 50 anderen Sachen, die es auf der Dreambox gibt.

  • Tja, hbbtv - das ist auch so etwas, was ich noch gar nicht verstehe. Keine Ahnung, was man damit machen kann. Wie bei gefühlten 50 anderen Sachen, die es auf der Dreambox gibt.

    Sender Wählen und dann die Rote Taste drücken, meistens danach nochmal. (Er schreibt dann was hin) Nicht jeder Sender hat hbbtv.
    probiere es erst mal auf den Deutschen ÖR Sendern aus. Kannst auch auf die Mediatheken da zugreifen.
    Wirklich nutzen tue ich es nicht, damit gespielt habe ich schon mal. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke, Swiss-MAD! Das habe ich jetzt erkundet, auch den Wikipedia-Artikel dazu gelesen. Die Inhaltsangabe im EPG sind ja recht ausführlich, die Programmvorschau mit Bildchen ist auch nett. An allen abrufbaren Sendungen, genau wie in den Mediatheken, vermisse ich halt eins: Untertitel! Die gibt es da nie, und in vielen Filmen und Tatorten verstehe ich die Schauspieler oft nicht. Die nuscheln da oft was zusammen, und selbst wenn ich es zweimal wiederhole, kann ich es immer noch nicht verstehen. Bestes Beispiel: Tatort - Der irre Iwan...

  • Ich schreibe jetzt noch eine letzte Frage, dann schließe ich diesen Thread, denn mein Einstieg in Sat-TV ist ja jetzt vollzogen, und alle weiteren Fragen kann ich dann in den Foren der jeweiligen Plugins oder hier in anderen Threads stellen. Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir hier geholfen haben, in diese für mich neue Welt der Dreambox reinzufinden! Der Anfang war das Schwierigste, aber inzwischen ist die Verwendung der Dreambox schon Routine und stellt mich vor keine unlösbaren Aufgaben mehr. Besonders die Aufnahmeprogrammierung per EPG finde ich sehr komfortabel; daß ich die Dreambox nach der Aufnahme automatisch ins standby fahren kann, finde ich klasse. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Aufnahme auch funktioniert, wenn die Dreambox im standby ist, aber das kriege ich auch noch raus.


    Meine letzte Frage:


    Wenn ich in die Kanallisten gehe und auf die grüne Taste "Satelliten" drücke, gibt es jetzt seit einiger Zeit zwei neue Rubriken, nämlich "Astra - neue" und "Hotbird - neue". Bedeutet das, daß ich gar nicht per Suchlauf nach neuen Sendern suchen muß, sondern daß die von der Dreambox automatisch gefunden und aufgelistet werden?

    Einmal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Jedes Mal, wenn Du auf einen Transponder schaltest, wird von der Box das "Inhaltsverzeichnis" des Transponders gelesen und neue Eintraege in die interne Datenhaltung geschrieben.
    Dies kann man NICHT verhindern (will man ja vermutlich auch nie).
    Wenn Du jetzt jeden Transponder einmal anspringst, ist das genauso wie ein Scan.
    Somit ist die Frage nicht eindeutig zu beantworten; es hanegt davon ab, wieviele Transponder Du regelmaessig ansteuerst.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • "Transponder" -> so etwas wie eine Sendefrequenz auf dem Sat.
    Ein SAT strahlt in der Regel eine Vielzahl an Transpondern aus, wobei jeder Transponder eine eigene Frequenz aufweist.
    Ueber einen / auf einem Transponder koennen mehrere Sender ausgestrahlt werden.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Nach der Erklärung von Wikipedia unter Transponder (Satellit) habe ich es so verstanden, daß ein Transponder das Gerät im Satelliten ist, welches das TV-Programm zur Erde zurückstrahlt, das es vom TV-Sender empfangen hat. Demnach kann ein Transponder nicht ausgestrahlt werden.

  • Hatte nicht damit gerechnet, dass Du eine wissenschaftlich vollstaendige Abhandlung zu Transponder gesucht hast. :smiling_face:


    "Umgangssprachlich" spricht man von einem "Transponder" und meint aber die Frequenz, auf der ueber den Transponder das Signal ausgesendet wird.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Zusatzbemerkung:
    Und da das Signal digital ist, können auf einer Frequenz mehrere Sender in einem Datenstrom versendet werden.
    Die Dreambox verwirft dann einfach alle Daten aus dem Datenstrom die man nicht benötigt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Übrigens, mir ist aufgefallen, daß bei mir immer nur Tuner 1 aktiv ist, egal welcher Sender läuft. Das hat der Satellitenmann im Oktober wohl so eingestellt.
    Kann ich Tuner 2 jetzt für etwas anderes verwenden? Und für was zum Beispiel?

  • Bild in Bild (PiP) ist auch möglich.
    Das findet man unter Blau(lang).

  • Danke für eure Antworten! Keine weiteren Fragen.
    Damit schließe ich diesen Thread.
    Einstieg in Satelliten-TV gelungen, dank Dreambox nun auch hier in Ungarn ein komplettes TV-Unterhaltungsangebot.

  • Von wegen erledigt...


    Heute bekam ich meine Dreambox zurück, das Display war ja nach 2 Monaten defekt (siehe Post #216 auf Seite 11). Vor einem Monat habe ich sie an dreamproperty geschickt.
    Jetzt haben die nicht nur das Display ausgetauscht, sondern auch das Mainboard!
    Alle meine Plugins weg! Kein Blue Panel mehr, kein Mediaportal mehr, kein IPTV mehr, ich bin fix und fertig.
    Jetzt bin ich wieder da, wo ich Anfang November war. Natürlich weiß ich nicht mehr, wie ich das damals alles gemacht habe. So ein Mist!

  • Ja, lustig! War ja klar, daß die nicht nur das Display auswechseln! Ich habe ja ein backup auf der Festplatte, aber ich weiß nicht, wie ich das aktiviere. Habe ich mit dBackup gemacht.
    Jetzt fange ich mal mit dem Gemini3 Wizard an. Heruntergeladen habe ich ihn, jetzt wüßte ich gerne, wie ich den installieren muß. Telnet öffnen wahrscheinlich, und dann gibt es so einen Befehl. Wie hieß der nochmal?

    2 Mal editiert, zuletzt von fips_der ()

  • Du kannst dein Backup mit dBackup oder dem Rescuelodader flashen.