DM920 ab September ?

  • Mich hat das mit den verschiedenen neuen Tunern etwas verwirrt, daher habe ich mal die aktuellen Tuner in einer Tabelle zusammen gestellt. Die Quelle dafür ist ein bekannter und seriöser Händler, welcher hier schon des Öfteren erwähnt wurde.


    Ich hoffe, dass das alles soweit richtig ist und bitte, falls dem nicht so ist um entsprechende Hinweise und Korrekturvorschläge.





    Dreambox Tuner UVP Multistream FBC S2-X DVB-T2/C DVB-S2 Chipsatz
    DVB-S2X FBC Multistream Twin Tuner (8 Demodulatoren) 129 X X X - 2x BCM45308
    Triple 2x DVB-S2 / 1x DVB-C/T2 MultiStream Tuner 129 X - - X 2x Si21692D
    DVB-S2 FBC Twin Tuner (8 Demodulatoren) 99 - X - - 2x BCM45208
    DVB-S2X MultiStream Dual Tuner 89 X - X - 2x Si21662D
    Triple 2x DVB-S2X / 1x DVB-C/T2 Tuner 99 - - X X 2x Si21692C
    Dual / Twin DVB-C/T2 Twin Tuner 79 - - - X -
    Dual DVB-S2 Twin-Sat-Tuner 79 - - - - 2x Si21662B
    DVB-S2 Tuner BC Tuner Modul 59 - - - - 1x Si21692C

    Let the Dream be with you :smiling_face_with_sunglasses:

    10 Mal editiert, zuletzt von Zapping ()

  • @Polymorph
    Ich finde das schon extrem wichtig denn je nachdem auf welche Funktion man Wert legt kann das schon entscheidend sein, z.B. ist ein BCM für Blindscan nur bedingt zu empfehlen, viel langsamer, nur große Symbolraten...


    Der 2. Triple kann natürlich auch S2X, ebenso können alle 2x DVB-C oder DVB-T die Angaben sind also falsch. Übrigens gibts einen schönere Übersicht (wenn auch nicht in Tabellenform) schon z.B. von Binsche im IHAD.
    http://www.i-have-a-dreambox.c…hread.php?threadid=196263

  • Die Ausführung in Tabellenform finde ich vor allem für Anfänger sinnvoller.
    Die von Binsche ist sehr ausführlich mit mehr Informationsgehalt und für fortgeschrittene Anwender.
    Hier im Forum gab es auch mal irgendwo eine Liste.


    Aber sind wir doch mal ehrlich so eine Liste gehört auf die Homepage von DMM oder wenigstens hier im Forum irgendwo angepinnt.
    Denn solange die Listen in irgendwelchen Threads "versteckt" sind findet sie doch niemand.

  • Wenn schon dann doch auch noch eine Spalte mit den unterstützen Boxen. Dazu kommen auch oft Fragen auf.
    Dann noch zum downloaden das wäre perfekt. (warte aber damit aber mal, bis die Angaben alle überprüft sind)

  • Hier im Thread geht die Liste auch 'unter'!
    Mach doch einen eigenen Thread dafür auf.


    Es fehlt auch noch für welche Box geeignet.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Hm, bin gerade etwas schockiert: 2 Sekunden Umschaltzeit mit dem BCM45308 (z.B. ARD <-> ZDF) - das kann doch jetzt echt nicht sein, oder? :confused_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • bitte die Tabelle oben und die Liste von hier:
    Dreambox Tunermodelle


    in einen extra Thread. Und den dann anpinnen.



    Wobei der Name von den Triple-Tuner bestimmt falsch ist. Das sollte zumindest in Klammern dazu geschrieben werden. Denn man kann auch TT, CC, SS, TC, TS, CS empfangen. Aber nicht SST oder SSC

  • Wäre nett, wenn sich jemand offiziell dazu äußern würde ob das jetzt HW bedingt ist oder da zukünftig noch Optimierungspotenzial besteht.


    Eine 4K-Box die nur SD zappen kann oder Umschaltzeiten wie die d-box2 mit Originalsoftware hat wollte ich jetzt eigentlich nicht... :thinking_face:

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

  • Beim 'alten' FBC mit BCM45208 sind die Umschaltzeiten bei mir genauso schnell wie bei Tripple-Hybrid, Twin-Sat-Tuner oder DVB-S2X MultiStream Dual Tuner!
    Es gibt auch keinen Unterschied zwischen SD und HD Sendern auf DM900 Sat


    Zum 'neuen' FBC mit BCM45308 kann ich noch nichts sagen.



    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

    • Offizieller Beitrag

    Also hier ist der 45308x nicht langsamer beim umschalten als ein 45208.. oder ein Silabs.


    Von 2 Sekunden sind wir da weit weg....


    Hast Du mal ein Logfile von einem Umschaltvorgang?


    Dann stimmt da irgendwas bei Dir nicht..


    Aber generell sind halt Umschaltvorgänge zwischen zwei HD Sendern langsam.. das liegt aber im geringsten Teil am Tuner.


    Das liegt eher daran, dass der Abstand der I-Frames sehr gross ist.. aber wie gesagt.. das ist bei dem Silabs nicht anders...


    Was ist denn dein Vergleich?


    Also wie gesagt.. hier ist das Umschalten mit dem 45308x nicht langsamer als mit einem Silabs Dual.. oder altem BCM Single Tuner.


    cu

  • Zitat

    Dann stimmt da irgendwas bei Dir nicht..

    Na das hoffe ich doch. :winking_face:


    Habe eine Selfsat und da gibt es im Tuner-Menu ja keinen passenden Eintrag für. Also habe ich einfach einen mit passenden SCRs genommen (z.B. DUR-line UK124). Spielt das vielleicht eine Rolle?


    Musste ja auch schon "Delay after enable voltage before switch command" auf 2500 setzen wegen dem "tune failed" beim einschalten. Das war aber auch auf der 7080 schon so und da ging das zappen ja fix.


    Log kann ich natürlich dann anhängen bei Bedarf.

    Ich bin nicht faul sondern im Energiesparmodus!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast aber schon ein paar mal umgeschaltet?


    Beim ersten umschalten auf jeden Sender ist es noch langsam.. weil der PID cache noch leer ist..


    Es wird erst schneller wenn man jeden Sender einmal angezappt hatte..


    Ansonsten ja.. ich würde da gerne mal ein Logfile sehen.. da würde man ja sehen ob es eventuell mehrere Umschaltversuche braucht bis der Tuner überhaupt locked.


    cu