DM920 ab September ?

  • Naja wenn die Baterrie der Fernbedienung mal wieder leer ist oder die Taste zum navgieren hackt kann man doch schon schneller die Sender wechseln

    Du weisst gar nicht wie viele Ersatz Akkus und Ladegeräte ich im Haus habe. :grinning_squinting_face:
    Und meine Tasten klemmen nie, auch wenn der Druckpunkt der alten kräftiger/besser war.
    Und ich glaube kaum das du schneller den Sender gesagt hast, wie ich schnell die entsprechende Ziffer gedrückt habe. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Sprachsteuerung ist nunmal im Trend und wird sich in Zukunft etablieren. Wenn jemand so viel Wert auf privacy Wert legt, darf kein Internet, kein Mobiltelefon uvm nicht haben.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ach, das ist doch Schwachsinn, sorry. Natürlich ist das ein Unterschied. Wenn ich telefoniere wird das Gespräch nicht auf die andere Seite des Atlantiks geschickt, dort gespeichert, ausgewertet usw...
    Dein tiefgehendes Vertrauen in amerikanische Firmen und Datenschutzgesetze –wenn es die für Privatpersonen da drüben überhaupt gibt– in allen Ehren. Aber das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...
    Aber ja – vermutlich wird in Zukunft mehr mit Sprachsteuerung gehen als heute. Ich hoffe aber doch, das hier in punkto Datenschutz für die Skeptiker (wie mich) mehr geht als momentan...

  • Sprachsteuerung ist nunmal im Trend und wird sich in Zukunft etablieren. Wenn jemand so viel Wert auf privacy Wert legt, darf kein Internet, kein Mobiltelefon uvm nicht haben.

    Mir geht es in erster Linie nicht mal um Privacy. Mein Gelaber ist wohl eher uninteressant. :winking_face:
    Und nicht alles was nun mal im Trend ist, muss auch automatisch gut sein......zum Glück.
    Und ich behaupte das Gegenteil, das es sich in Zukunft nicht wirklich etablieren wird. Genau wie Gestensteuerung und 3D im TV Homebereich.
    Bei mir hat sich noch nicht mal die DVD durchgesetzt, und BluRay habe ich gar nicht, und werde ich auch nie haben.
    Aber ich bin auch kein Mainstream, und ein alter Sack noch dazu. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Da stimm ich Swiss-MAD zu. Wollte auch grad auf 3D hinweisen. Das wurde als DER Trend angepriesen. Mittlerweile gibt es immer weniger TVs mit 3D-Unterstützung, weil es einfach mühsam ist, mit so ner Brille dazusitzen. Im Kino mag das noch OK sein, aber zu Hause? Es geht mir nicht nur darum, dass ich nicht mit meinem TV reden will, ich weiss auch genau, dass der wieder nur mit einigen Sprachen funktionieren wird, aber ganz sicher nicht mit meiner Muttersprache.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • also zu Privacy:


    man kann sich sehr wohl mit VPN und Open Source Endgeräten und Applikation, sowie passendem Verhalten vor dem gewerblichen Tracking und Ausspähen schützen. Gegen staatliche Stellen wirds da schon schwierig bzw. unmöglich. Ein Echo Endgerät lauscht ständig nach dem entsprechenden Keyword und ist mir einfach ein zu weiter Eingriff in die Privatsphäre.


    Außerdem sollte ein solcher Skill, wie auch bei der Konkurrenz, aus der Community kommen und nicht vom Hersteller :winking_face:

  • Das sind sehr schlechte Beispiele. Eine sprachsteuerung wie Alexa (Echo) ist eine Erleichterung des täglichen Lebens. Alles was mir spontan einfällt was eine Erleichterung ist, hat sich etabliert. Elektrische Fenstetheber beim Auto, Waschmaschine, TV Fernbedienung.


    Ich dachte auch, ich brauche kein echo. Jedoch habe ich festgestellt, dass manches ganz praktisch ist, Z. B. möchte man schnell wissen wo die nächste Not Apotheke Sonntags offen hat, oder ein Supermarkt wie lange noch offen hat, oder wenn man mit vollem Händen die Türe herein kommt und einfach sagt, alexa Licht ein, oder man in der Küche während des Kochens einen Timer stellt oder ein Musik Radio Sender wechselt.


    Aber wir werden sehen ob es sich etabliert oder nicht :smiling_face:


    Edit: @satdxler ein Mobiltelefon sammelt immer Informationen :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • gut, jeder hat ein anderes Pensum, an Aufwand den man investieren möchte und Freiheiten die man dafür aufgibt.


    Schön dass du dadurch dein Leben vereinfachen konntest. Ich möchte das in diesem Maße und mit diesen Auswirkungen nicht machen.

  • Es geht mir nicht nur darum, dass ich nicht mit meinem TV reden will, ich weiss auch genau, dass der wieder nur mit einigen Sprachen funktionieren wird, aber ganz sicher nicht mit meiner Muttersprache.

    Ach dein TV wird noch traurig wenn sonst keiner mit ihm spricht. :face_with_tongue:
    Die Deutschen werden wohl auch nicht mit jedem Dialekt zum Ziel kommen, da dürfen wir uns auch anstrengen.
    Meine Kid's kommen mit Google's Spracheingabe gut zurecht....ich staune manchmal echt was der alles erkennt....wenn mein kleinster da reinnuschelt. :winking_face:
    Ich könnte mir aber in schwiizerdütsch doch noch ein paar lustige Begriffe für die Sprachsteuerung vorstellen. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • So einen Sprachserver im Hintergrund, der braucht doch Unmengen an Daten, damit der einigermassen funktioniert. Nicht umsonst zeichnet Swisscom sämtliche Anrufe beim Kundencenter auf.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sprachsteuerung ist nunmal im Trend und wird sich in Zukunft etablieren. Wenn jemand so viel Wert auf privacy Wert legt, darf kein Internet, kein Mobiltelefon uvm nicht haben.

    richtig :winking_face:
    ich find es auch immer wieder witzig, das einige sich erbost vor alexa und co. scheuen aber selbst oft einen tv mit sprachsteuerung besitzen und nicht wissen,
    das auch diese sprachgesteuerten tv´s (daruner sind auch schon ziemlich alte tv-geräte) alle gespräche (auch ungewollt) aufnehmen und verschlüsselt an den hersteller senden


    tja, wenn man mit der zeit gehen will, lässt sich ein "durchleuchten" heutzutage wohl nicht mehr verhindern :thumbs_down:

  • ich find es auch immer wieder witzig, das einige sich erbost vor alexa und co. scheuen aber selbst oft einen tv mit sprachsteuerung besitzen

    Das kannst du nicht verallgemeinern. Ich sträube mich keineswegs vor neuer Technik, aber wovon ich mir keinen Nutzen erhoffe, das kauf ich auch nicht. (Wer hat schon übrig Geld.)
    Hätte ich allerdings Geld und Zeit übrig, würde ich mir so was schon mal zum spielen kaufen. Neue Technik finde ich immer interessant. Danch würde ich es dann wohl nicht mehr nutzten.
    Und das die einzigen Geräte in meinem Wohnzimmer die einen Internetanschluss haben ist die Dreambox und mein altes Internet Radio auf dem auch Linux läuft.
    Der TV hat noch nicht mal LAN oder WLAN, und wenn, würde ich ihn auch nicht verbinden...wieso auch....mir würde ein grosser Bildschirm mit HDMI für die Dreambox reichen. Alles andere brauche ich nicht.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • richtig :winking_face:
    ich find es auch immer wieder witzig, das einige sich erbost vor alexa und co. scheuen aber selbst oft einen tv mit sprachsteuerung besitzen und nicht wissen,
    das auch diese sprachgesteuerten tv´s (daruner sind auch schon ziemlich alte tv-geräte) alle gespräche (auch ungewollt) aufnehmen und verschlüsselt an den hersteller senden


    Sogar die Fritz!DECT Steckdosen haben ein Mikrofon den avm jahrelang verschwiegen hat :smiling_face:


    Aber das Thema hier heißt Dreambox 920er :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ist müssig und wahrscheinlich eher eine Frage welcher Generation man angehört.


    Die Sachen werden sich imho bei den "Jungen" schon durchsetzen.
    Die "Älteren" unter uns machen sich einfach mehr Gedanken zum Privatsphäre, Datenschutz, usw.
    Das heißt aber lange nicht, dass wir kein Interesse an technischen Neuerungen hätten.


    Mir kommt so ein Alexa, Google, Siri, und wie sie alle heißen auch nicht ins Haus. Unabhängig meiner Bedenken bzgl. Datenschutz, ich hab' schlichtweg keinen Anwendungsfall dafür.


    Ich versuche die Kommunikation der vorhandenen Geräte zu überblicken/kontrollieren, insbesondere, wenn die Geräte persönliche Daten beinhalten. Mein Fernseher ist auch nicht am LAN und ist dabei nicht mal ein Smart-TV. Er braucht es aber auch schlichtweg nicht, weil er nur als Bildschirm genutzt wird.


    Und selbst meine Smartphones mussten bisher immer durch eine harte Tour mit alternativem Betriebssystem, XPrivacy (u.ä.). Und das, obwohl ich dort außer Kontakte keine Informationen habe.


    Es gibt aber durchaus eine Anwendung, wo ich Spracheingabe genial finde, nämlich beim Navi im Auto. Und erstaunlicherweise funktioniert die Erkennung wirklich gut und das ganz ohne Internet und ohne Backend-Server.

    Grüße
    ...jp

  • Das ist wie bei den Kids am Rücksitzt die beim in den Urlaub fahren alle 10 min fragen ..."sind wir bald da" ...