DM920 ab September ?

  • Würdest du per autofs mounten, würde auch nichts hängen bleiben.


    @Joey99 :smiling_face:


    Gut möglich. Ich habe einfach NFS Freigaben per Dreambox Menü erstellt, für die Dreamboxen unter einander und fürs NAS.
    Jetzt natürlich zu spät wegen altem OE2.0, aber wäre ja wohl sinnvoll, wenn Dreamboxen das Automounten von sich aus machten, ohne dass man manuell in einer Config-Datei irgend eine Zeile editieren muss. Hoffe doch, dass ich bei der 920er meine NAS Freigabe nicht manuell erstellen oder editieren muss, sondern einfach übers Menü erledigen kann, ohne dass sie mir deswegen hängen bleibt wie die 8000er.


    Dann reicht in der 920 eine billige 0.5TB Platte locker aus und in Summe sparst du sogar Geld und Strom.


    @gutemine :smiling_face:


    0,5 TB is etwas klein. Ich nehme gerne mal ganze Serien / Doku-Reihen auf, schaue die erst eine Zeit später und lösche sie dann. Manches bleibt sehr lange liegen, wird dann geschaut und anschließend gelöscht.
    Strom oder Geld sparen durch ein neues NAS, glaube ich aber wohl kaum.


    Eine Satbox habe ich hauptsächlich, weil meine Lieblingssender im Kabel nur mit 576i laufen (ZDF info HD, ZDF neo HD/ 3 Sat HD / One HD / Phönix HD - alle im Kabel ohne HD), weil die Bedienung meines TVs Welten hinter der Dreambox hinterher hinkt und weil ich Aufnahmen später schauen kann und diese bei Bedarf auch mal (Ausnahme) archivieren kann.


    Ich schaue also trotz Kabel öfter mal live per Dreambox. Aufnahmen schaue ich seltener als live.


    Filme schaue ich zudem noch seltener als Dokus und nur Ausnahmen archiviere ich auf dem NAS. Das NAS enthält mein eigentliches Archiv.
    Was auf den HDDs meiner alten 8000er gespeichert ist, zählt trotz zahlreicher Filme überwiegend als "löschbar" und nicht als "Archiv". Ist verschmerzbar, falls es abhanden kommt.


    Daher kommt mir auch kein weiteres NAS ins Haus.
    Mein jetziges NAS läuft bereits nur acht Stunden täglich, falls ich mal einen Film davon schauen wollen würde, was selten der Fall ist. Ich benutze es geschätzt alle vier Wochen mal. Totale Stromverschwendung.



    Wenn ich mir für 37 € (2.5 Zoll 16,99 € ohne Netzteil + 3.5 Zoll 19,99 € mit Netzteil) zwei externe HDD Gehäuse kaufe, um darin die kaum geschauten Filme meiner 8000er HDDs in einem Schrank zu lagern, sollte das reichen.
    Die Platten werde ich vielleicht zweimal im Jahr an die 920er anschließen, wenn überhaupt.


    Wenn diese Platten kaputt gehen, dann sind eben 300 Filme weg. Juckt mich nicht. Habe ich nie geschaut.
    Meine Filmperlen liegen auf dem jetzigen NAS (das noch freien Platz hat) und auf Blu-ray und auch meine Filmperlen werden nur selten geschaut.



    Hauptsache, ich kann die alten ext3 HDDs in den oben erwähnten USB 3.0 Gehäusen gelegentlich mal über USB 3.0 der 920 er abspielen. Vielleicht auch Dateien zum PC übertragen, falls (unwahrscheinlich) benötigt.


    Ich nehme also an, dass man die alten ext3 Dreambox 8000er HDDs im externen Gehäuse über USB 3.0 einfach so anstecken und benutzen kann und die sich nicht mit der internen HDD irgendwie in die Quere kommen?
    Keine Laufwerksbuchstaben, die sich verschieben oder ähnliches?


    Kumpel mit Dreambox 900 HD hat problemlos allein nur eine USB 3,0 HDD extern angeschlossen - allerdings an der 900er initialisiert - keine interne HDD und kein NAS.

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Jetzt natürlich zu spät wegen altem OE2.0, aber wäre ja wohl sinnvoll, wenn Dreamboxen das Automounten von sich aus machten...

    Auch im OE2.0 kann man richtig mounten und ja, im OE2.5 wird, wenn man den Netzwerkbrowser verwendet, per systemd Automouter eingebunden.

  • Nicht das böse systemd Wort verwenden sonst kommt wieder Eg* und ich muss mich verstecken :grinning_squinting_face:

  • @Keks :smiling_face:
    Missverständnis:
    Meine alten Damen warten auch brav, bis die beiden (Raid 0 _ 2x 3 TB = 3 TB) in meinem Synology DS713+ angelaufen sind.
    Probleme gibt´s nur, weil das NAS nicht 24/7 läuft, sondern täglich zwischen 22 und 4 Uhr. Wenn ich bei ausgeschaltetem NAS in der 8000 den PVR Button 2x drücke (Bookmarks) und aus Versehen das NAS als Zuspieler auswähle, dann hängt die 8000 komplett.

    Ah, okay. Verstehe. Das ist anders als bei mir, da muss das NAS immer an sein, da ich alles über das NAS mache, also auch darauf aufnehme. In den 8000er nutze ich keine Platten (nur in einer ist noch eine drin für den Notfall).


    Ich hab auch eine DS, und zwar die 1813+. Du redest von 37 € für ein externes Gehäuse, mich hat das mit den 6 bzw. 7 Platten (eine als Hotspare) rund 2500 € gekostet. Bin halt ein extremer TV-Freak, tippe täglich stundenlang auf der Dreambox-FB herum (auf der alten knubbeligen! Die neue finde ich ätzend, schlechtere Tastendruckpunkte und vor allem viel schlechteres Tastenlayout -- anscheinend macht sich da keiner richtige Gedanken über das Layout, zumindest von den Vielnutzern; was noch fehlt, ist eine Funk-FB; aber ich schweife ab), um meine Film- und Seriensammlung zu pflegen, ich schneide auch gerne mal interessante Stellen aus Sendungen heraus, um nur die paar Sekunden oder Minuten in entsprechenden Ordnern aufzuheben, ohne dass die komplette Sendung Platz auf der Platte einnehmen muss; für das Schneiden gibt es ja zum Glück zwei Plugins. Wobei mein wichtigstes immer noch der Autotimer ist.


    Achja: Du meinst oben wohl ein RAID 1. Denn bei RAID 0, was dem Namen nach gar kein RAID ist, ergäben 2x 3TB nämlich 6 TB. :winking_face:


    VideoDB nutze ich auch, aber nur für meine Serien. Das ist ganz praktisch, weil es gleich "abhakt", welche Folgen ich schon geguckt habe (auch wenn ich trotzdem noch die empfehlenswerte Android-App "SeriesGuide" nutze); und man kann dann in der Übersicht einfach auf die Play-/Pause-Taste der FB drücken und die nächste noch nicht (komplett) gesehene Folge wird gestartet; und wenn man es auf diese Weise startet, dann schließt die nächste Folge nahtlos an -- perfekt für Binge Watching! VideoDB nutzt genau wie die SeriesGuide-App als Quelle TheTVDB -- da lohnt es sich, doppelt, die Infos mit zu pflegen, was ich bei diversen Serien tue (einige hab ich sogar erst hinzugefügt).


    Ich mach mit einem meiner besten Freunde an jedem Wochenende Videotag (meist von 13 bis 22 Uhr) mit Satiresendungen, Dokus, auch mal einem Film, aber hauptsächlich Serien (zur Zeit 4 verschiedene). Und das ganze auf Tastendruck ohne Diskwechsel machen zu können, ist sehr angenehm.


    Aber so hat jeder seine eigenen Wünsche und Anforderungen. :smiling_face:


    LG vom TV-Junkie Keks

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD

  • kannst trotzdem noch kein image bauen. fehlen noch zu viele komponenten im git ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Dass schon vor einiger Zeit was ins git eingecheckt wurde, weiss ich. Stand auch im Thread, wenn ich mich recht entsinne.


    Ahso, was mir noch einfällt: Wir können jetzt die Frage im Thread-Titel beantworten: Nein! :grinning_squinting_face::winking_face:

    Alptraumbox. :thumbs_up:

  • Ahso, was mir noch einfällt: Wir können jetzt die Frage im Thread-Titel beantworten: Nein! :grinning_squinting_face::winking_face:

    Warte mal noch 10 Monate :kissing_face:


    Es ist und bleibt doch immer dasselbe bei Dream. Angekündigte Boxen kommen irgendwann... Nicht angekündigte Boxen kommen sofort :grinning_squinting_face:

    so long
    m0rphU