Youtube Videos auf die Dreambox casten (plaincast)

  • Hey Leute, ich hab ne DM920 mit der aktuellen Unstable und plaincast ging damit auch sofort. :thumbs_up:

    Allerdings fand ich Anfangs die Qualität nicht so berauschend. Egal was ich auf der Box eingestellt habe, es war eher ein Pixelmatsch. Alles lief mit 360p. Am Handy kann ich auch nur Qualität 'Automatisch' auswählen.

    Heute habe ich mal statt Musikvideos zufällig auf ein vorgeschlagenes Video geklickt und siehe da - es läuft mit 720p und sieht auch entsprechend besser aus. Zurück zu den ursprünglich probierten Videos, und die laufen noch immer mit 360p. Am PC im gleichen Netzwerk laufen diese aber mit 1080p. Somit kann ich ausschließen, dass es an der Bandbreite liegen sollte.

    Gibt es da noch irgendwelche rechtlichen Beschränkungen (wie gesagt, im Browser geht es aber), oder doch noch irgendwo versteckte Einstellungen, damit ich da tunen kann?

  • Hi! Ausgangsformat der Box ist auf 1080i gestellt, für Streaming habe ich daher 720 aufwärts ausprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis: zB Big Buck Bunny 4K 60fps läuft mit 1280x720p30, aber Metallica 4K mit 640x360p30. Aber auch fast alle anderen musikalischen Beiträge laufen mit dieser niedrigen Auflösung.

  • Hm...war scheinbar jammern auf hohem Niveau, jetzt geht fast gar nichts mehr. Immer 'Kanal nicht gefunden', außer bei einem Video aus ca. 50 ist überhaupt irgendwas gekommen. Auch zB Big Buck Bunny geht auch nicht mehr... :loudly_crying_face:


    Habe jetzt ein wenig mit Jugendschutz und Kiddy Timer gespielt. Könnte das der Erfolg sein?

  • Danke auch, das wars.


    Damit bin ich wieder zurück zu meiner ursprünglichen Frage, warum manche Clips auf der Dreambox in SD angezeigt werden, am Computer aber in HD. Läuft zB das bei euch in HD:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das würde ich mir auch wünschen, wobei wie gesagt so ziemlich alles was Musikvideos sind nur in SD auf der Box läuft. Habe oben zwei Screenshots dazu reingestellt. Beide Videos sind aber in HD verfügbar.

    Gibt es sonst noch irgendwelche Konfigurationsmöglichkeiten? Oder kann man irgendwie die Auflösung bei der Wiedergabe auswählen?

  • Da hätte ich ja schon 720 und 1080 probiert, und die meisten Clips laufen eh in der richtigen Auflösung, nur eben Musikvideos nicht.

    Während ich am Handy bis 1080 rauf gehen kann, gibt es beim casten nur die Option automatisch. Und dann laufen Musikvideos eben mit 360p und riesigen Artefakten, mit denen Indiana Jones seine Freude hätte. 😢

  • Hehe...wenn man möchte. Daran soll es ja nicht scheitern. Danke zombi für die richtigen Bilder. :thumbs_up:

    Liegt es am Image? Ich habe die offizielle unstable mit netter YouTube.dl am laufen. Da kann man ja glaube ich nichts an der Auflösung beim abspielen drehen. Werde dann auch mal GP4 probieren, damit ich nicht nur Big Buck Bunny in HD schauen kann.

  • du musst nur dein vorhandenes Image um die geminilocale ergänzen, dann hast du unseren Feed und somit Zugriff auf die GP4.1-Plugins wie z.B. Dreamnetcast, wo YT mit drin ist, oder Gemini Receive, wenn du die Inhalte vom Handy aus starten möchtest.

  • und wieso darf man nicht daruf hinweisen, machen andere doch auch?

    Ich hatte dies auch nur geschrieben, weil der User der Meinung war, dass er ein anderes Image flashen muss.

  • dhwz hast du das mal auf der 920 mit plaincast und der Einstellung unter Anpassen probiert ? Ich hatte das mal getestet und da ging es nicht ,es wurde egal ob man da 1080 oder so einstellt immer das niedrige genommen.

    Es mag sein das es bei anderen streams geht oder auch mit MP oder... ,bei meinem test ging es aber mit plaincast nicht und daher hab ich das besagte und unaussprechliche angesprochen.